|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimzylinder Mercury Thunderbolt 500
Hallo,
ich habe mir nen Boot mit einem Mercury Thunderbolt 500 gekauft. Eigentlich wollte ich den AB mit Powertrimm nachrüsten, dies habe ich aber aufgrund von dem finanziellen Aufwand verworfen. Mein Hauptproblem ist eigentlich das sich der Motor manuell vom Boot aus garnicht trimmen lässt. Ein manuelles trimmen ist nur möglich, in dem Mann den Motor von hinten hochhebt. Mein Hauptfahrort ist die Elbe und das ist man im Falle des Ankers in einer Buhne (gerade mal ne handbreit Wasser unterm Kiel) schon darauf angewiesen den Motor vom Boot aus aus dem Wasser zu ziehen. Kann mir jemand was zu den Trimzylindern des Thunderbolt 500 sagen ? Sollen diese eher unterstützend, beim rausziehen, helfen oder sind sie nur als "Stossdämpfer" da? Was sind das für Zylinider, Gasdruckstpssdämpfer oder Gasdruckfedern. Ich habe die Zylinder auch mal ausgebaut und mich gewundert das ich Sie leicht zusammendrücken aber schwer ausziehen kann. Vielleicht sind Sie ja auch einfach nur verschlissen. Das Boot stand ne ganze Weile beim Vorbesitzer und wir wissen ja bekanntlich, wer rastet der rostet. Jetzt wo der Sommer vor der Tür steht wäre Hilfe sehr erfreulich ! Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Trimmzylinder sind dafür da, das dir der Motor beim runterlassen nicht ans Boot kracht. Aber normalerweise geht das vom Boot aus.ist aber wirklich schwer. Ich hab auch ein Stück Holz immer dabei um den Motor dann zu Stützen.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. Schaffst du es den Motor vom boot aus hochzuziehen? Ich sprühe schon seit 2 Tagen gelegentlich WD... um es wieder ein wenig gängig zu machen. Wie gesagt er stand ne ganze Weile. Hoch ist eins aber runter dann wahrscheinlich das nächste Problem, so wie du es schilderst. Trotzdem danke für die Antwort.
|
|
|