|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Holz für Innenausbau
Hallo Gemeinde,
da sich der Zustand meines neuen Stahlkutters im Inneren doch schlimmer als erwartet rausstellte, muss ich die ganzen verfaulten Holzverkleidungen und die Decke (Schimmelflecken ums Luk) erneuern. Welches Holz nimmt man dafür Reicht da Okoume-Sperrholz oder muss man auch für den Innenbereich wasserfestes Sperrholz nehmen Die Decke wollte ich eigentlich nur mit Gisatex bekleben, so habe ich noch ein paar cm mehr Stehhöhe Die Bilder vom rotten Holz muss ich nachreichen die vom letzten WE sind nix geworden
|
||||
|
||||
nimm das holz, das dir gefällt. wenn verleimtes (z. b. sperrholz), dann aw100, muß aber kein marinesperrholz sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab von Holz (ausser dem Brett vor meinem Kopf ) keine Ahnung
|
||||
|
||||
von welchen preisen wofür sprichst du?
|
||||
|
||||
Naja, der Ausbau in Mahagoni oder Teak wäre schon chick und würde mir besser gefallen, aber preislich kommt das Okoume-Zeuchs um einiges günstiger daher
Das war mit den Preisunterschieden gemeint Und da das Budget nicht allzu gross ist such ich halt vernünftiges und günstiges Holz
|
|||
|
|||
Okume die günstigste Lösung für AW 100 Sperrh.
Du kannst aber auch Okume auf Mahagonni beizen erhälst zwar nicht die typtische Markstrahlen - farbansätze aber für innen eine günstige Lösung Es gibt aber auch Industriesperrholz mit einem dem Salpeli ähnlichen Furnier Hersteller ist die FA. Wonneman.
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (30.05.2012 um 12:49 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
N'Abmd
Du kannst auch jedwelches günstige Holz verwenden das Dir einigermassen gefällt. Damit kannst Du immer mit Beize und/oder Lasur hübsche Oberflächen schaffen. Lasieren tut man, indem man erst ein/zwei/dreimal klar lackiert (vielleicht zuerst beizst) und dann mit dem gewünschten (mit Lack durchsichtig gemachtem) Farbton einfärbt. Das ergibt den Effekt einer hübschen Oberfläche und Farbe, dahinter scheint aber immer noch Holz durch. Wenn Du ungeübt bist, machst Du halt einige Übungsstücke. Ich werde das mit Birke Kombi (AW100) so machen, das wird aber noch einige Monate dauern bis ich soweit bin, sehen tust Du's hier. Grüsse b |
|
|