boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2012, 23:57
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Optimale Start Prozedur Johnson 70 PS

Hallo Zusammen¨
Ich habe mein neuer Oldi schon seit einem Monat. Es handelt sich um ein Eurocraft Mars Jg 1965 mit einem Johnson 70 PS 2 Takter Jahrgang 1978. Das Ding geht ab wie die Post und macht echt Spass speziell bei Wellengang.
Das einzige was mir Probleme macht ist wie ich den Motor optimal starte.
Nach langer Stehzeit Choke ziehen und den Zündschlüssel vor dem Starten kurz reindrücken. Da springt er eigentlich immer sofort an. Die Problem beginnen, wenn er warm ist oder nach einer Stunde noch ein bischen warm ist.
Mit Choke oder ohne Choke, reindrücken des Schlüssels oder nicht. Alles macht Probleme. Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen unwillig an. Die Wartung ist vor 6 Wochen gemacht worden und dabei wurden auch die drei Kerzen ersetzt.
Gibt es eine spezielle Start Prozedur, die man durchführen sollte?
Was bewirkt eigentlich das Reindrücken des Schlüssels? Wird da Benzin eingespritzt?
Danke für Eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2012, 09:54
rocci rocci ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 33
Boot: Sea Ray SRV 170
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi erstaml,

habe nen Stinger2 65PS also fast die gleiche Möre. Sind super diese Motoren!!
Habe das gleiche Problem und habs schnell raugefunden wie man ihn streicheln muss .

Also geh mal wie folgt vor.
1. Drehzahlanhebungshebel oder so leicht hochziehen so nen cm oder so.
2. Choke drücken und Staten sobalt der muckt den Chock loslassen.

so kommt meiner immer.

Das Problem ist das die Vergaser sofort leer köcheln wenn er warm ist und du ihn ausmachst.

Gruss
rocci
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2012, 11:16
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Besten Dank Roci
Das heisst der Hebel unter dem Gasgriff ist nur zur Anhebung der Drehzahl. Und der Druck auf den Schlüssel ist der Choke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2012, 11:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

richtig.
Hebel --- Leerlaufdrehzahlerhöhung
Knopf --- Einspritzchoke, mit jedem drücken wird etwas Spritt direckt in die Ansaugung gespritzt.

Also .. Leerlauf erhöhen und 2-3 mal drücken , starten.
Leider mögen die alten den halbwarmen Start wirklich nicht besonders.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2012, 21:01
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Problem gefunden! Es war der Akku. Vorher müsste ich bei jedem Start Orgeln. Mit dem neuen Varta 74 AH Akku genügt eine sanfte Drehung des Schlüssels und der Motor wird mit einer solchen Wucht angeworfen das man erschrickt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.