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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.05.2012, 19:55
Michael K Michael K ist offline
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Hallo Freunde,

in den letzten Tagen habe ich alle benötigten Ersatzteile usw. zusammengesammelt und eingekauft, nun steht in einer Woche die Fahrt nach Kroatien an, 5 Tage, um mein Boot auf Vordermann zu bringen.

Freedom 230XL, 1991. schwarzer und dunkelgrauer Streifen seitlich, Rest weiß. Boot sollte weitgehend im Originalzustand sein was Lack/Gelcoat betrifft. Das Schwarz sieht dunkel-/hellgrau aus und auf dem grauen Streifen scheint es schon stellenweise weiß zu sein, vor allem im hinteren Bereich. Alles sehr ausgegilbt/vom Salz angegriffen...

Poliert soll es werden, damit es wieder glänzt. Die Suche war mühevoll, aber ziemlich erfolglos...

Mein Vorhaben: polieren mit der Maschine, eine Flex VRG 3401 XC, welche ich auch fürs Auto nutze und deshalb letztes Jahr anschaffte...
1. Polieren mit 3M Marine Imperial Compound und harten/mittelhartem Pad (orange/gelb)
2. Hochglanzpolieren mit 3M Finesse It II und weichem Pad (weiß)
3. Schutzschicht mit 3M Marine Ultra Performance Paste Wax wahrscheinlich per Hand, oder mit Stufe 1 am Exzenter und schwarzem Pad.

Liege ich da richtig? Gibts was zu beachten? Ich habe mal mit Autopolitur am schwarzen Streifen poliert und hatte in Sekunden den Lappen schwarz... Wie lange kann ich mit der Poliermaschine draufhalten? Wie dick sind diese Lackschichten? Das Boot bekam noch niemals eine richtige "Politur", nur mal schnell eben mit LAppen und 0/8/15-Mittel einen "Auftrag". Daher nun dieser Schritt.

Auch habe ich auf dem Deck feine, teilweise bis zu einem Meter lange Haarrisse, was kann ich gegen diese tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Michael

Geändert von Michael K (12.05.2012 um 19:57 Uhr) Grund: Tippfehler...
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  #2  
Alt 12.05.2012, 22:29
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Suche erfolglos?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796

Was du vorhast hoert sich gut an, musst halt nicht gleich die groebste Politur nehmen.
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Gruss Gerd
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Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #3  
Alt 13.05.2012, 08:31
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

in den letzten Tagen habe ich alle benötigten Ersatzteile usw. zusammengesammelt und eingekauft, nun steht in einer Woche die Fahrt nach Kroatien an, 5 Tage, um mein Boot auf Vordermann zu bringen.

Freedom 230XL, 1991. schwarzer und dunkelgrauer Streifen seitlich, Rest weiß. Boot sollte weitgehend im Originalzustand sein was Lack/Gelcoat betrifft. Das Schwarz sieht dunkel-/hellgrau aus und auf dem grauen Streifen scheint es schon stellenweise weiß zu sein, vor allem im hinteren Bereich. Alles sehr ausgegilbt/vom Salz angegriffen...

Poliert soll es werden, damit es wieder glänzt. Die Suche war mühevoll, aber ziemlich erfolglos...

Mein Vorhaben: polieren mit der Maschine, eine Flex VRG 3401 XC, welche ich auch fürs Auto nutze und deshalb letztes Jahr anschaffte...
1. Polieren mit 3M Marine Imperial Compound und harten/mittelhartem Pad (orange/gelb)
2. Hochglanzpolieren mit 3M Finesse It II und weichem Pad (weiß)
3. Schutzschicht mit 3M Marine Ultra Performance Paste Wax wahrscheinlich per Hand, oder mit Stufe 1 am Exzenter und schwarzem Pad.

Liege ich da richtig? Gibts was zu beachten? Ich habe mal mit Autopolitur am schwarzen Streifen poliert und hatte in Sekunden den Lappen schwarz... Wie lange kann ich mit der Poliermaschine draufhalten? Wie dick sind diese Lackschichten? Das Boot bekam noch niemals eine richtige "Politur", nur mal schnell eben mit LAppen und 0/8/15-Mittel einen "Auftrag". Daher nun dieser Schritt.

Auch habe ich auf dem Deck feine, teilweise bis zu einem Meter lange Haarrisse, was kann ich gegen diese tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Michael

Servus Michael,

habs genau so gemacht wie du und hat Top geklappt.
Das Zeuch von 3M ist einfach Top.
Nur noch ein Tip wenn du mit der Schleifpaste arbeitest nimm so ein Pflanzensprühdings mit Wasser feuchte den Gelcoat davor etwas an dann brauchst du nur die Hälfte an Schelifpaste.

Gruß
Roland
__________________
wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten
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  #4  
Alt 13.05.2012, 08:40
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Zitat:
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Servus Michael,

habs genau so gemacht wie du und hat Top geklappt.
Das Zeuch von 3M ist einfach Top.
Nur noch ein Tip wenn du mit der Schleifpaste arbeitest nimm so ein Pflanzensprühdings mit Wasser feuchte den Gelcoat davor etwas an dann brauchst du nur die Hälfte an Schelifpaste.

Gruß
Roland

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
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Gruss Gerd
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  #5  
Alt 13.05.2012, 08:54
Michael K Michael K ist offline
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Danke für Eure Bestätigung, das freut mich und ist motivierend
Ich habe zur Not einen Detailer von Menzerna, aber ich denke auf den Bootslacken kann ich darauf verzichten... mal sehen.
Aber alles in allem werde ich es so angehen, vielleicht erstmal ohne Schleifpaste und sehen das die Hochglanzpolitur ausrichten kann... Ansonsten kann ich immer noch die Schleifpolitur auf einem weichen Pad versuchen. Und dann sehe ich eh was rauskommt.

Kann mir wer was zum Wax von 3M sagen? Beim Auto verarbeite ich Liquid Glass, Wax habe ich noch NIE benutzt und verarbeitet. Leider konnte ich das Nautical LG nirgends kurzfristig auftreiben. Ist Wax ähnlich/gleich wie LG anzuwenden? Wie lange "einwirken/trocknen" lassen?

Danke für den Suchvorschlag - ich habs nicht gefunden

Grüße
Michael
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  #6  
Alt 13.05.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 14.05.2012, 06:41
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Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
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  #8  
Alt 14.05.2012, 06:42
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Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise

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Ich kanns auch lassen, müssen die Kollegen halt die Suchfunktion bemühen
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  #9  
Alt 14.05.2012, 09:10
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Ja OK - kommt

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 14.05.2012, 09:11
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Ich kanns auch lassen, müssen die Kollegen halt die Suchfunktion bemühen
Ne Ne, lass mal ist schon alles OK so wies is
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Alt 18.05.2012, 10:05
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Servus Audi ot.

Hast du diese Wassertip schon mal getestet????

Ich habs gestern mal ausprobiert.
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  #12  
Alt 29.05.2012, 22:44
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Hallo zusammen,


danke für eure Tipps - und eines vorweg - Wasser nehme ich nicht, sonder von Mernzerna das TopInspection - Supi ;) Aber weniger bei Gelcoat - beim Autolack top.

Wie auch immer, seit gestern bin ich wieder im Lande, mit Armen wie Arnie... ;) Die Flex VRG 3401 hängt sich ganz schön ein, nach zwei vollen Tagen politur, von morgens 8, halb 9 bis abends um ca 7, halb 8...

Im Anhang ein paar Bilder die für sich sprechen ;)

Grüße
Michael
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Alt 30.05.2012, 22:00
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Ich poliere zwar nicht mit 3 M sondern mit Würth, das mit dem Wasser stimmt aber auch hier. Bevor Du machst, solltest Du vielleicht erst mal testen.

P.S. Ich poliere nicht nur als Hobby

Gruß
Tom
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