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  #1  
Alt 27.05.2012, 00:48
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Standard Klepper FAM Schwertproblem

Hallo zusammen ,

ich habe mir neulich eine FAM gekauft. Sie ist laut Typschild BJ 73 (überholt 83) . Es ist der Typ mit den 2 ovalen Fenstern und ohne Backskiste. Ein schönes Boot, eigentlich segelfertig - dachte ich. So nun zu meinem Problem wo ich sehr auf Hilfe von anderen FAM Besitzern hoffe:
Heute wollte ich die FAM ins Wasser lassen und beim Slippen ist das Schwert dann von selbst runtergerauscht und gleich mal aufgesessen.
Beim Öffenen des Kurbelkastens (Kurbel sitzt seitlich backbord), habe ich festgestellt darunter verbigt sich ein Draht-Seilzug mit einer Winde und Umlenkrolle am Ende des Schwertkastens. Leider ist die Aufnahme am Schwert wohl rausgebrochen, da am Seilende nur eine abgebrochene Öse mit ein paar Gewindegängen hing.
Zudem stand noch ein kurzes Drahtseil vom oberen Ende des Schwerts nach oben mit einer Öse am Ende, war aber nigends befestigt.

Der Schwertmechnismus scheint bei meiner FAM anders zu sein, als in allen Einträgen die ich gefunden habe, wo immer von einer Spindel geschrieben wird.

Was mir nun völlig unklar ist:
a) Ist ein Seilzug bei diesem Baujahr Standard, oder hat das jemand selbst gebaut?
b) Weiss jemand, wie man sicherstellt, dass das Schwert unten bleibt, da der Seilzug ja nur beim runter lassen hilft. Oder ist es wegen des hohen Gewichts nicht zu arretieren? Welche Rolle spielt das kurze Seil, das von der oberen Ecke des Schwerts weg geht?

Wenn das Schwert so bleiben kann, dann würde ich es erst im Herbst reparieren, wenn ich es wieder aus dem Wasser hole.

Es wäre toll, wenn sich jemand melden könnte, der ein ähnliches System hat und mich unterstützen könnte mit Beschreibung oder gar Fotos.
Vielleicht hat auch jemand eine Skizze?

Vielen Gruss aus München,
Martin
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  #2  
Alt 27.05.2012, 09:16
H²O H²O ist offline
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Hallo Würmseegler,

a) Ist ein Seilzug bei diesem Baujahr Standard, oder hat das jemand selbst gebaut?
Wahrscheinlich selbst gebaut (99,99% - 100%)
b) Weiss jemand, wie man sicherstellt, dass das Schwert unten bleibt, da der Seilzug ja nur beim runter lassen hilft. Oder ist es wegen des hohen Gewichts nicht zu arretieren? Welche Rolle spielt das kurze Seil, das von der oberen Ecke des Schwerts weg geht?
Runter geht das Schwert immer alleine, mit der Kurbel o. Spindel kann man es in verschiedenen Positionen halten (Tiefgang).
Das Schwert bleibt unten (90kg Stahl). Arretiert wird es eigentlich auch nicht.
Wenn z.B. das Schwert Grundberührung hätte, könnte das Schwert nach oben schwenken (bei der Spindel wäre es wohl so,
dass die Spindel sich in die Vorderkajüte schiebt (siehe die Bilder von Olly67 => FAM Rest.)
Die Funktion vom kurzen Seil ist mir auch nicht klar...könnte eine Umlenkung sein.

Wenn das Schwert so bleiben kann, dann würde ich es erst im Herbst reparieren, wenn ich es wieder aus dem Wasser hole.
Aus meiner Sicht kann das so bleiben.

Es wäre toll, wenn sich jemand melden könnte, der ein ähnliches System hat und mich unterstützen könnte mit Beschreibung oder gar Fotos.
Vielleicht hat auch jemand eine Skizze?
Einfach Skizze siehe Anhang.

Info 1: Das Schwert ist sehr massive (STAHL), wenn nicht komplett vergammelt, bricht da nix ab! Ich habs in der Hand gehabt

Info 2: Ich habe meinen Schwermechanismus wieder in Funktion gebracht.
Die meiste Zeit habe ich fürs Lager kaufen und reinigen gebraucht. Ist eigentlich alles "easy"...verstehe nicht den Aufwand mit der "komischen" Kurbel,
außer für Segler vielleicht die im Wattenmeer unterwegs sind.

Info 3: Alle Teile im Zusammenhang mit dem Schwert bekommt man wieder hin (Drehteile).
Geh mal auf FAMKV (Klassenvereinigung) die können möglicehrweise auch helfen.

Gruß,

H²O
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  #3  
Alt 27.05.2012, 10:33
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Hallo H2O,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort und die Zeichnung. Wie das Prinzip mit der Spindel funktioniert ist mir nun klar.
Aber in meinem Boot ist das alles nicht vorhanden und auch keine Spuren davon zu entdecken. Im Wikipedia steht:
"Die Fam besitzt ein fest eingebautes Klappschwert, das bei Exemplaren der ersten Bauperiode mit einer Talje bedient werden kann. Nach kurzer Bauzeit wurde die Schwertbetätigung auf einen Kurbelmechanismus mit langer Gewindespindel umgestellt." Vielleicht ist meine FAM eine eben dieser frühen Exemplare.
Wie dort dann allerdings der Mechanismus gedacht ist wird mir nicht ganz klar, da keine Arretierung gefunden aber das lose Drahtseil. Vielleicht kennt den ja jemand?
Ich werde mal versuchen parallel Fotos zu machen von meiner "Baustelle".

Schönen Sonntag!

Gruß,
Martin
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  #4  
Alt 27.05.2012, 11:27
H²O H²O ist offline
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Hallo Würmseegler/Martin,

dann doch mal hier versuchen:

http://www.fam-kv.de/www/default2.as...ve_page_id=133

@ Wiki => war ich heute das 1. Mal...

Viel Erfolg noch bei der Suche (wenn ich was finde maile ich natürlich)!

Gruß,

H²O
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  #5  
Alt 27.05.2012, 22:22
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Hier dei FAM:
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Und hier die Fots vom "Problemschwert"
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Kennt jemand dieses Syterm?
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  #6  
Alt 28.05.2012, 07:45
Katja Katja ist offline
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Hallo Martin,

Dein Mechanismus ist durchaus normal an alten Fams. Ist bei Regattaseglern auch durchaus beliebter als die Spindel: bei der Winde sind's irgendwie nur 12 - 14 Umdrehungen bis Schwert oben, bei der Spindel wohl über 50... irgendwie so. Da für den Vorwindkurs das Schwert schnell oben sein muß, kurbelt sich der Vorschoter bei der Spindel nen Wolf. Ich hab mich zumindest immer lieber auf den alten Modellen anheuern lassen. Sind wohl auch leichter und von daher schneller.

Hab durchaus schon gesehen, daß so ein Problem wie Deines auch im Wasser gefixt wurde: nen Gurt von vorne unterm Schiff durch und dann anziehen, dann kommt's Schwert hoch und man kommt durch den Schwertkasten ran. So lassen würd ich's nicht, denn wenn das Schwertfall nicht dran ist, kommt das Schwert wirklich ganz raus... und das ist dann meiner Erinnerung nach ziemlich labil, da es nur noch an der Schraube hängt und nur noch ganz minimal vom Schwertkasten geführt wird. Weiß nicht, ob das dann ne anständige Kreuz überlebt...

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß
Katja
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  #7  
Alt 28.05.2012, 08:59
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Hallo Katja,

da bin ich ja scho mal ein Stückchen weiter und werde nicht ohne Reparatur segeln.

Was mir aber noch nicht klar ist... welche Funktion hat dieses Seil mit der Öse am Ende?
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Es ist am oberen Ende des Schwertes befestigt und ziemlich kurz. Es hing vollkommen frei im Schwertkasten. Ich hatte es auf den anderen Bildern mit einem Karabiner oben an der Kante eingehängt, damit ich es nicht wieder aus dem Kasten rausholen muss.
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Irgendeine Idee? Vielleicht hat ja jemand mal eine Zeichnung oder ein Foto, wie die Version mit Seilzug aussehen sollte?

Danke schonmal!

Gruss
Martin
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  #8  
Alt 28.05.2012, 09:06
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
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Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserer Fam damit verhindert wurde, dass das Schwert beim Kentern in den Kasten zurück fällt.

Stell deine Fragen mal ins Gästebuch der Klassenvereinigung Famas.

Die kennen alle Probleme und sind sehr hilfsbereit.

Gruß
Michael
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #9  
Alt 28.05.2012, 09:40
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Hallo Kamimibo,

dort steht es schon seit vorgestern
Leider scheinen die grade alle beim segeln zu sein

Gruss
Martin
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  #10  
Alt 29.05.2012, 20:22
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Wo sind denn die FAM Kenner? Immernoch segeln?
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  #11  
Alt 29.05.2012, 20:31
Täuberich Täuberich ist offline
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Mail doch mal den Toni Maubach direkt an.

Wenn die Mail gelesen wird, gibt er Dir sicher einen Hinweis, wen Du telefonisch ansprechen kannst. Mir haben die zu meinen FAM Zeiten immer schnell und gut geholfen.

Andreas

P.S.: Früher hatten die über Pfingsten immer ihre Geschwader Ausfahrt.

Wart noch ein Weilchen.

Geändert von Täuberich (29.05.2012 um 20:49 Uhr)
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  #12  
Alt 30.05.2012, 20:56
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Nochmal zum "kurzen Seil":

Ich hab jetzt mal alte Fotos von unserer Fam durchgesehen, leider ist kaum was zu erkennen. Aber es half meiner Erinnerung.
Das kurze Stück wurde verlängert und durch ein Loch (Durchführung dirket überm Schwert) ins Cockpit gelegt und dort belegt um das Schwert gegen Rückfallen (wenn der Mast unter Wasser ist und der Rumpf oben) zu sichern.
So kann es vom Cockpit aus auch gelöst werden, wenn man in Ufernähe kommt und das Schwert wieder hochkurbeln will.

Michael
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Gruß Michael
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  #13  
Alt 30.05.2012, 23:06
Würmseegler Würmseegler ist offline
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Hallo Michael,

das klingt plausibel. Muss ich direkt mal nach einer Durchführung suchen, wenn ich die Tage zum Boot komme. Vielleicht war es auch einfach nicht belegt.
Danke für den heissen Tip.

Gruss
Martin
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