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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.05.2012, 21:26
Guineapig Guineapig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 53
Boot: Korsar G-1748
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Osmose oder abgeblättert?

Hallo,
Ich habe hier ein Bild von einem Rumpf gemacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob es sich um Osmose handelt oder ob da einfach "nur" Grundierungen liederlich aufgetragen wurden und aus diesem Grund das antifouling abplatzt.
Ein paar weitere Infos: diese Stellen findet man auf dem ganzen Rumpf wieder, zum Heck hin vermehrt und nach oben hin weniger. Auf dem Bild finde ich sieht man ganz gut, dass da schon über solche Stellen übergepinselt wurde. Das Boot stand längere Zeit trocken. Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben nur dass die Gute schon älter ist ;) Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Viele grüße!
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  #2  
Alt 30.05.2012, 22:20
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
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Sieht aus wie abgeblättertes Antifouling aufgrund mangelnder Haftvermittler!
Osmose entsteht direkt am GFK bzw. im GFK.

Gruß
Renė
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  #3  
Alt 30.05.2012, 22:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
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Das siehr auf den ersten blick von mir nicht wie Osmose aus, sind, ich kann es nicht genau sehen, Blasen zu sehen wo Flüssigkeit heraus kommt.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #4  
Alt 31.05.2012, 08:59
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
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Das was du drauf hast ist hart AF.
Wurde an deiner Stelle auch den Rest, evtl. mit Hochdruckreiniger, versuchen herunter zu bekommen.
Das, was dabei nicht abgeht mit AF-Abbeizer weiter behandeln.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #5  
Alt 31.05.2012, 11:28
Marian Marian ist offline
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Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe hier ein Bild von einem Rumpf gemacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob es sich um Osmose handelt oder ob da einfach "nur" Grundierungen liederlich aufgetragen wurden und aus diesem Grund das antifouling abplatzt.
Ein paar weitere Infos: diese Stellen findet man auf dem ganzen Rumpf wieder, zum Heck hin vermehrt und nach oben hin weniger. Auf dem Bild finde ich sieht man ganz gut, dass da schon über solche Stellen übergepinselt wurde. Das Boot stand längere Zeit trocken. Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben nur dass die Gute schon älter ist ;) Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Viele grüße!
Hallo,
zuerst einmal, Osmose ist nicht sichtbar sonder nur die Ursache die durch osmotische Prozesse verursacht werden kann aber nicht muss. Auch die bekannten Blasen gefüllt mit oder ohne Flüssigkeit sind keine Osmose, sondern Blasen - Blasenpest und die Ursache einer osmotisch Diffusion. Die Blasen als Osmose zu bezeichnen ist im Grunde eine Verkäufererfindung die da sehr erfindungsreich sind.

Die osmotischen Schäden können harmlos oder vielseitig sein, wie z.B. Blasen, Rissbildung, Beschichtungen lösen sich ab, Boot wird weich, das Laminat trennt sich vom Harz, Lunkerbildung auch im Überwasserbereich usw.

Zu dem Foto kann nichts gesagt werden mit Ausnahme wir haben hier eine Antifoulingablösung, die natürlich verschiedene Ursachen haben kann.
mfg
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  #6  
Alt 31.05.2012, 14:21
Luna2 Luna2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2012
Beiträge: 10
25 Danke in 8 Beiträgen
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das sieht nicht nach Osmose aus.
Wie kroeniboot richtig vermutet, sieht das nach abgeplaztem AF aus.
Typisch für Weichantifouling die überstrichenen Stellen.
Das weiße sieht nach Gelcoat aus. Vermutlich war der Untergrund nicht
sauber bevor das AF appliziert worden ist.
Hilft nur, gesamzes UW-Schiff vom AF befreien, Rumpf gründlich säubern
und vor dem Neuauftrag mit Aceton abwaschen.
Ich würde keinen Abbeizer einsetzen. Ist ne ziehmliche Sauerei.
Machs besser mit ner Heißluftpistole. Geht schneller und ist sauberer.
Sieh mal in meine Beiräge; dort hab ich die Procedur beschrieben.
LG
Luna2
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