|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailerschaden?
liebe Kollegen,
Ich habe einen Trailer mit Tandemfahrwerk. Bei der vorderen Achse (in Fahrtrichtung) steht das Linke Rad (backbord) schief (ca 5cm). Nur zu sehen wenn der Trailer belastet ist. Was könnte da defekt sein ? Kann es sich auf die Strassenlage gefährlich auswirken? Oder laufen nur die reifen einseitig ab ? Wie wäre eine Reparatur vorstellbar? danke euch nassefüsse |
#2
|
||||
|
||||
hallo
es könnte der achstummel verbogen sein ,oder der ganze achsschenkel, vielleicht ist auch das radlager kaputt. es sollte auf jedenfall ein fachmann sich das ansehen,so würde ich damit nicht fahren. am einfachsten achse tauschen. gruß timo ps. ein foto wäre gut
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#4
|
|||
|
|||
ich setze in den nächsten Tagen ein Foto rein.
Hänger ist im Augenblick aufgebockt (mit dem Boot) und da sieht man nichts. ganze Achse ersetzen ist wohl heftig. Kann man den Achsstummel kontrollieren /vergleichen ? (Radlager denke ich eher nicht, müßte sich beim drehen von Hand bemerkbar machen) danke von nassefüsse |
#5
|
||||
|
||||
Gehe zum Fachmann. Vorher solltest Du das Boot abstellen. Wenn dies nicht möglich ist, soll der Fachmann lieber zu Dir fahren.
Ohne Klärung bewege das Gespann so keinen Meter.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
|
||||
|
||||
Deine Achse wird gebrochen sein, wenn das so aussieht:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
||||
|
||||
Moin nassefüsse ,
Du schreibst wenn er aufgebockt ist sind die Räder grade ist den irgend ein Spiel zufühlen oder hast Du es vieleicht beim rangieren bemerkt ? Viele Achsen verwindensich beim rangieren und sind hinterher bei gradeausfahr wieder grade . Ich würde mir das ganse mal genau anschauen und mit der 2. Achse vergleichen und mit einer Stange versuchen das Rad zubewegen da müsste bei einem Schaden irgendwas zuerkennen sein . Solltest Du etwas entdecken mach bitte Fotos davon , es ist immer hilfreich wenn man vom selben spricht .
__________________
Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#8
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich hatte es gerade bei einem Hänger genau umgedreht. Unbelastet stand das Rad völlig schief. Beim Rückwärts rangieren um das rad herum habe ich gedacht es knickt gleich ein. War dann das Radlager. Bzw. es war nichts mehr da was an ein Radlager erinnert. Erneuert sieht es jetzt wieder normal aus.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
sicher ein Hafentrailer der 3 Jahre im Wasser stand? So ein Lagerschaden macht, wenn der Trailer rollt, doch Jahre vorher auf sich aufmerksam. Gruß Willy |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Willy,
habe ich letztes Jahr mit einem Boot zusammen gekauft. Einmal 4 Kilometer mit gefahren und abgestellt. Dann als ich das Boot wieder aus dem wasser genommen habe fiel es mir auf. Hatte nicht damit gerechnet noch nach Hause zu kommen. Gott sei dank ist es hier nicht so problematisch mit den regeln. Hafentrailer usw. Wenn du Papiere hast und er ungebremmst ist, einfach ein drittes Schild ran und gut ist. Kein Tüv wird benötigt. Dadurch sehen einige eben so aus.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#11
|
||||
|
||||
Solche Bilder gibt es in Deutschland auch immerwieder da heufig kein vernümpftiges Seewasserbeständiges Fett genommen wird um die Lager zuschmieren . Was bei Trailern die zum slippen genutzt werden aber unbedingt sein muss .
__________________
Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#12
|
|||
|
|||
danke für die vielen Antworten,
ich werde die versuchen die Sachen die ich kontrollieren kann nächste Woche vor Ort zu checken. Hänger ist ca 4 Jahre alt Hersteller F&Ö kein Hafentrailer grüße nassefüsse |
#13
|
||||
|
||||
Lösung
nach einem ernsthaften Gespräch hat der Lieferant den Hänger statt nachzubessern zurückgenommen und mit geringem Aufpreis einen neuen angeboten. Endpreis jetzt 4500 €. scheint mir ok zu sein und jetzt ist es wirklich ein F&Ö .
Ich denke der Thread kann jetzt geschlossen werden. Danke nochmals an alle hat mir den Rücken gestärkt gruß harald
|
#14
|
||||
|
||||
Es wäre trotzdem bei solch einem jungen Hänger mal interessant gewesen, zu erfahren, um welchen Defekt es sich handelte.
Was für ein Achsfabrikat war verbaut?
__________________
Gruß Heinz,
|
|
|