boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 18:51
aspro11 aspro11 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sic jolle mit diebstahlschaden

Hallo Leute

Erst mal guten Tag. Hab vielleicht den Fehler meines Lebens gemacht und mir eine beschädigte 420er Jolle der Marke SIC, Bj.: 2008 (Simon Cook, Neuseeländer) zu kaufen. Sie ist nicht nur beschädigt, sondern es wurden auch alle Beschläge, Travellerschiene usw. abmontiert. Sogar die Deckel der Reparaturluken
Eine alte 420er hab ich auch und jetzt wäre meine Idee die neue SIC mit Teilen der Alten zu reaktivieren.
Die Beschädigungen: 3 Löcher mit 15cm Durchmesser und 3 Sprünge im Rumpf und einen Schaden im Schwertkasten.
Mein Vorteil: hab schon öfter mit Epoxy gearbeitet und denke mit etwas Inspiration kann ich das Teil wieder flott kriegen.
Meine Bitte: zum einen ein paar Tips wie ich die Reparatur am besten angehe. Zum anderen Hilfe beim montieren der fehlenden Beschläge, da ich keine Ahnung habe wie die ganzen Enden wieder in die richtige Richtung laufen

Danke Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1301.jpg
Hits:	152
Größe:	53,6 KB
ID:	363778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1304.jpg
Hits:	137
Größe:	70,9 KB
ID:	363779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jolle1.jpg
Hits:	189
Größe:	38,2 KB
ID:	363780  

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2012, 14:08
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal

Auf dem Foto der unbeschädigten Jolle sieht man hinter dem Schwertkasten einen Querbalken auf welchen normal ein Traveller montiert ist. Wie kann ich das nachbauen? Wie sollte das aussehen?

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2012, 14:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Alu-Vierkant???
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2012, 21:47
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erst mal danke.

aber

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, denn nicht das querteil macht mir sorge, sondern was darauf sein soll. und wie die enden laufen sollen. bzw. wie genau der traveller dann in verbindung mit der großschot funktioniert

so long
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2012, 00:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aspro11 Beitrag anzeigen
erst mal danke.

aber

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, denn nicht das querteil macht mir sorge, sondern was darauf sein soll. und wie die enden laufen sollen. bzw. wie genau der traveller dann in verbindung mit der großschot funktioniert

so long
Was willst du denn jetzt wissen? Wie du das technisch lößt oder wie der Traveller funktioniert? Kannst dir sicher auch einen Traveller selber bauen oder greifst auf Produkte von Pfeiffer & Co. zurück. Da gibt es von Billig bis Aufwändig. Da würde ich das Beste nehmen, was ich mir leisten kann, weil der Traveller ein wichtiges Trimminstrument ist. BSP: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_410.pdf

Geändert von Stephan-HB (31.05.2012 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2012, 17:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Geh doch einfach mal zum nächst gelegenen Segelverein und schaue dir ne 420 er "live" an. An Wochenenden ist da fast immer jemand und wird sich bereit erklären dir weiter zu helfen. Am besten ältere Herren fragen die irgendwo rumstehen und übers segeln diskutieren

Dann machst Du noch ein paar Bilder und schon kannst du loslegen....
Mit Zitat antworten top
Antwort