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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.05.2012, 17:35
achim1 achim1 ist offline
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Hi Leute,

ich suche ein Amperemeter als Einbauinstrument (52 mm) mit einem Messbereich bis 40 A. Bei den mir bekannten Lieferanten (SVB, Schwenckner, ANW) bekommt man nur welche mit Messbereichen bis 30 (zu klein ), 60 oder 80 A, das ist mit zu grob, da meine Lima nur 35 A hat. Hat irgend jemand eine Idee wo ich so was bekomme?????

Gruß Achim
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  #2  
Alt 31.05.2012, 21:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo Achim,

ein bisschen genauer solltest du schon wissen, was du willst.
  • Welcher Ring (chrom, schwarz, ...),
  • direkt messend (wohl eher nicht, oder?) oder mit Shunt (wenn ja, wie groß?) und
  • nach einer oder zwei Seiten ausschlagend.
Dann mal bei VDO anrufen, ob sie dir so ein Ding bauen oder einen Händler kennen, der das macht. Ich habe auch schon mal Voltmeter umbauen lassen.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #3  
Alt 31.05.2012, 22:01
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
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Hallo!

ich habe mir letztes Jahr nach langem Vergleich aller bekannten kommerziellen Amperstundenzähler (und auch Bastellösungen, siehe z.B. hier) zur Strom- & Batterieüberwachung folgendes 52mm-Gerät eingebaut:

http://www.victronenergy.de/battery-...nd%20bmv-602s/

Die Genauigkeit der Strommessung ist sehr gut, ich habs mit kalibrierten Labormessgeräten überprüft. Der spezifizierte Fehler von maximal +/- 10 mA hält mein Gerät ein, bei kleinen Strömen ist der Fehler deutlich kleiner. Dank des 500A-Shunts ist auch ein Motorstart kein Problem (100A-Shunts sind hier bei größeren Motoren grenzwertig, unbedingt vorher Anlasserleistung prüfen!). Und der Preis von 130 EUR finde ich für das gebotene sehr fair.

Ich weiß nicht genau, wofür Du ein Amperemeter benötigst. Aber wenn es um den Stromverbrauch und Batterieüberwachung geht, würde ich unbedingt einen Batteriemonitor wie diesen empfehlen, der Verbrauch und Ladeströme integriert und somit immer den Ladezustand der Batterie anzeigen kann. Ein Amperemeter müsste man dazu immer im Auge behalten.

Wenn es dennoch nur ein günstiges Amperemeter sein soll, würde ich dieses hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/DC-50A-Blau-L...item43a53901bc (PaidLink)

Das habe ich zwar nicht selbst getestet, aber vom gleichen Verkäufer habe ich zwei Voltmeter gekauft. Sie wurden schnell geliefert und sind (im Gegensatz zu vielen käuflichen 52 mm Voltmetern, die oft 0,5 Volt und mehr daneben liegen, was ein Witz zur Batteriediagnose ist!) wirklich auf 0,01 V genau kalibriert.

Viel Erfolg!
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  #4  
Alt 31.05.2012, 23:07
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Ric hard,

danke für den Tipp, das hört sich gut an. Ich habe mch zwar noch nicht entschieden was ich machen werde, aber vor allem dein erster Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Gruß Achim
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  #5  
Alt 31.05.2012, 23:09
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Jan,

schwarzer Ring

mit Shunt (zur Zeit messe ich direkt)

zu beiden Seiten ausschlagend

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Achim,


ein bisschen genauer solltest du schon wissen, was du willst.
  • Welcher Ring (chrom, schwarz, ...),
  • direkt messend (wohl eher nicht, oder?) oder mit Shunt (wenn ja, wie groß?) und
  • nach einer oder zwei Seiten ausschlagend.
Dann mal bei VDO anrufen, ob sie dir so ein Ding bauen oder einen Händler kennen, der das macht. Ich habe auch schon mal Voltmeter umbauen lassen.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 31.05.2012, 23:15
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Achim,
nimm das 30 A Instrument, weil Deine Lima sowieso die 35A nicht erreicht.
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Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #7  
Alt 01.06.2012, 08:43
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DU kannst Dir nen Batteriemonitor holen (sehr empfehlenswert).
Für kurzzeitige Prüfung besorgst Du Dir am Besten ein Zangenamperemeter (so mußt Du nicht den ladekreis auftrennen).

Wenn Du Dir was basteln möchtest, es gibt genaue Meßwandler. Diese werden auf entspr. Multimeter angeschlossen. Vorsicht beim Anschließen, die Wandler können bei Leerlauf zerstört werden (eine Brücke darf erst nach Meßgeräteanschluß entfernt werden bzw. die Schutzschaltung deaktiviert werden)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 01.06.2012, 09:10
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
DU kannst Dir nen Batteriemonitor holen (sehr empfehlenswert).
Es ging wohl eher um ein zu anderen passendes Instrument. Aber ich schließe mich der Batteriemonitor-Idee an, so ein Ding ist einfach prima. Und der Shunt ist dabei. Allerdings habe ich meins gekauft, nicht geholt. Das war mir zu riskant .

@Achim: Und jetzt bei VDO anrufen, ob sie dir eins machen. Allerdings solltest du auch noch wissen, wieviel mV/A an deinem Shunt abfallen.
Diese Idee, wenn sie denn funktioniert, ist aber mit Sicherheit teuer.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 01.06.2012, 09:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Es kommt ja auch etwas drauf an, was du wo messen willst. Bei einem Amperemeter mit maximal 40A Anzeige besteht ja eventuell die Gefahr, dass das z.B. den Anlassstrom gar nicht überlebt.

Ich kann das Victron BMV 600S ebenfalls empfehlen, selbst wenn man auf die eigentliche Funktion (Batteriemonitoring) gar keinen Wert legt, denn für rund 136€ bekommt man wohl auch sonst kein Amperemeter mit +/-500A-Messbereich, abgesetztem Shunt mit 10m-Datenkabel, einfachster Installation (Anzeigegerät braucht keine extra Spannungsversorgung) und 10mA Auflösung.

Außerdem passt es mit 52mm Einbau-Maß (Abdeckung 63mm) wahrscheinlich auch noch genau.

Sich da "irgend etwas passendes" bauen zu lassen, würde m.E. wirklich nur dann Sinn machen, wenn man an die Optik der Anzeige besondere Ansprüche stellt. Günstiger wird so etwas höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (01.06.2012 um 09:38 Uhr)
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  #10  
Alt 01.06.2012, 09:51
zikki zikki ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

@Achim: Und jetzt bei VDO anrufen, ob sie dir eins machen. Allerdings solltest du auch noch wissen, wieviel mV/A an deinem Shunt abfallen.
Diese Idee, wenn sie denn funktioniert, ist aber mit Sicherheit teuer.
Lohnt nicht anzurufen...es gibt nur noch die 30,60 oder 150 A Versionen aus der ViewLine Serie...

Alle anderen Versionen sind ausgelaufen und wenn dann nur über den Einzelhandel zu beziehen...

Die 30A Version hat zudem nur ein Einfachglas...also aufpassen, das die Anzeige nicht draussen montiert wird...
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