boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2012, 11:33
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Johnson (OMC) Abstandslehre

Hi,

Ich hab beim Zusammenbau meiner Lower Unit bei einem Johnson 55e79c ein Problem:

Ich musste eines der beiden Lager der Antriebswelle ersetzen, und zwar das obere, ein Kegelrollenlager ("tapered roller bearing"), das auch die axiale Kraft fängt, die am Antriebsritzel ("pinion gear") im Getriebe entsteht.
Nun muss laut Reparaturhandbuch unbedingt der Abstand zwischen dem Antriebswellenritzel und dem Lagerdeckel neu eingestellt werden, der die äußere Lagerschale von oben hält. Das geschieht, indem passende zusätzliche Abstandsscheiben ("shims") eingelegt werden (zusätzlich zwischen Lagerdeckel und Lagerschale).
So weit so gut. Nur: Die Einstellung soll mit einer speziellen Abstandslehre von OMC ("shim gauge") gemacht werden mit der Teilenummer 320739 (ein exaktmaßiges Stück Blech) oder eine universalen Abstandslehre (wie die "funktioniert" weiß ich nicht).
Diese Abstandslehre gibts nicht mehr zu kaufen und die exakten Maße (zum selber anfertigen, soweit das möglich ist) sind mir leider auch nicht bekannt und stehen auch nicht in den Service-Manuals.

Was tun? Hat von euch irgend jemand "zufällig" noch so eine "shim gauge" rumliegen, oder weiß, woher ich eine...?
Gibts eine allgemeine Herangehensweise an dieses Problem (Spiel messen, z.B.)?

Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2012, 15:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Das neue Lager ist Maßhaltig .Ich würd das Lager tauschen und die alten verbauten Shimsscheiben zwischen Lagerdeckel und Lagerschale wieder nehmen .Da das Gehäuse bleibt ,ändert sich nichts .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2012, 10:50
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard alte shims

die zu nehmen geht nicht, da die zusammen mit dem Lager und dem Lagerdeckel sozusagen verglüht sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.