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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlprobleme Volvo 5.7 GXI-A
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Jahres gekauften Bootes, Wellcraft Excalibur 23 mit Volvo 5.7 GXI-A 320 PS mit DP-S Antrieb, erreiche ich nicht die Nenndrehzahl. Dachte letztes Jahr es liegt an den Propellern F6. Hab mir während der Nichtsaison neue Props F5 besorgt. Jedoch hat sich an der Drehzahl nichts geändert. Mit 6 Erwachsenen an Bord erreiche ich grad so ca. 4400 - 4500 und wenn ich allein fahre ist auch nicht mehr drinnen. Hab schon Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 12,6 u. 12,9. Neue Kerzen drinnen, Verteilerkappe innen die Kontakte gereinigt und keine Änderung. Wenn ich aber am stand kurz auf Vollgas geh schlägt der Drehzahlmesser sofort aus auf über 5000, also an der Anzeige liegt es nicht. Hatte auch schon Mechaniker da mit Tester, nur leider war der defekt und konnte nichts auslesen. Letztens hat mir ein Freund gesagt das nur bei meinem Backboard Auspuff Wasser rauskommt, hab Corsa Anlage verbaut die nicht umschaltbar ist aber Dämpfer drinnen hat. So wie die aussieht werden die Abgase über Hallrohr und Trieb abgeleitet. Im Boote 05/2009 wurde ein Boot getestet welches fast die selben Abmessungen und Gewicht wie meines hat. Motor war ein Volvo 5.7 GI mit 305 PS, die erreichten mit dem F5 Propellern eine Drehzahl von 5200 Umdrehungen. Kann sein das innen irgendwo etwas verlegt oder zugewachsen ist? Das Boot wurde sehr wenig gefahren von dem Vorbesitzer, glaub auch es lag lang im Wasser damals in England. Bin dankbar über alle Tipps von euch.
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Gruß, Lothar |
#2
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hallo
ich hatte ein ähnliches problem ,bei meiner corsa anlage war eine der schmetterlingsklappen zu drei viertel mit dreck zugesetzt,habe dann die klappen auf beiden seiten entfernt und nie wieder probleme gehabt. mfg
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#3
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Zitat:
Danke jedenfalls für den Tipp.
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Gruß, Lothar |
#4
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hallo
also ich habe eine corsa umschaltung allerdings mit aussen liegenden schalldämpfern und in denen sind schmetterlingsklappen eingeschweisst die einen wasserschlag verhindern sollen,vor einer dieser klappen hatten sich mit der zeit roststückchen aus dem abgaskrümmer sowie andere ablagerungen angesammelt die bei offener auspuffanlage für ganz geringen kühlwasser sowie abgassabgang im schalldämpfer gesorgt haben so das es zum rückstau kam und die drehzahl jedes mal in den keller ging wenn ich die anlage auf offen umgestellt habe. mfg |
#5
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Zitat:
MfG
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Gruß, Lothar |
#6
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Hab jetzt nochmal verschiedene Propeller getestet bei gleichen Bedingungen am selben Tag und auf selber Strecke.
Hier das Ergebnis: Prop F5 - ca. 4400 Upm ca. 84 km/h - Verbrauchsanzeige 94 l/h Prop F6 - ca. 4250 - 4300 Upm ca. 86 km/h - Verbrauchsanzeige 88 l/h Motor: Volvo Penta 5.7 GXI-A 320 PS Antrieb: DPS-M, Getriebeuntersetzung 1.78 Boot: Wellcraft Excalibur 23, Gewicht ca. 1.800 kg Kann doch nicht sein das zwischen den beiden Props nur 100 - 150 Upm sind?
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Gruß, Lothar |
#7
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Hallo Lothar ich habe bei mir von F8 auf F7 250 1/min Drehzahlunterschied.
Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet. Mir war die Beschleunigung wichtiger. Da mit dem F8 wenn meine Crew an Bord ist mir das etwas zu behäbig war. Ist allerdings nur ein V6. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Hallo Tomas, hab die Daten so genau aufgenommen, da ich mir denk die Maschine erreicht nicht ihre Nenndrehzahl. Mir kommt da irgendwas komisch vor. Um auf die Drehzahl von ca. 5000 zu kommen müßte ich ja auf einen F2 wechseln, das kann es ja nicht sein. Volvo schlägt für diese Maschine mit DPS und Ratio 1.78:1 F4 - F9 vor. Bin aber ausdauernd und werd die Ursache schon noch finden. Noch dazu war in Boote 5/09 ein Testbericht eines Bootes mit annähernd den selben Daten, Länge, Breite u. Gewicht wie meines, motorisiert mit 5.7 GXI und DPS mit F5 die erreichten 5200 und das ist die Drehzahl wo der Motor dann abriegelt.
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Gruß, Lothar |
#9
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Hallo Lothar,
oki, ist schon 3 Jahre alt der Trööt, aber ich versuchs mal. Habe das gleiche Problem wie du. Max 4200. Bei Vollgas stottert der Motor, nehme ich etwas Gas weg, läuft er ruhig. Der Mechaniker meinte "Einspritzdüsen" ??? Desweiteren kommt irgendwo Wasser ins Boot. Nur bei Fahrt! Ca. 10 Liter/Stunde muss ich dann absaugen. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#10
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ich möchte "ungern" nen neuen Trööt eröffnen, weil die Mods dann wieder motzen "Suche benutzen" !!!
...vlt. antwortet ja doch noch wer hier ...würde mich freuen.
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
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