boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2012, 07:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Kann ich den Ankerschaft einfach abflexen ?

Moin moin

Ich hab auf meinem lütten Dampfer einen Ankerkasten.
Leider verjüngt der sich unten stark, sodass ich meinen Anker nicht komplett hineinbekomme. ( siehe 1. Bild )
Anker umdrehen bringt auch nichts.

Jetzt möchte ich den Schaft absägen ( siehe rote Markierung 2. Bild ) und eine neue Bohrung für den Schäkel setzen.

Der Anker ist aus Aluminium, wiegt 6 kg und hat 8 Meter Kettenvorlauf.

Spricht irgendwas dagegen

Ich meine, das Gewicht der Ankerkette zieht doch den verbliebenen Ankerschaft nach unten. Oder denke ich falsch ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anker 002.jpg
Hits:	114
Größe:	71,4 KB
ID:	364608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anker 005.jpg
Hits:	113
Größe:	165,2 KB
ID:	364609  
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2012, 08:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

der Hersteller wird sich schon was bei der Schaftlänge gedacht haben.
Ob er sich nach dem kürzen noch richtig eingräbt

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2012, 08:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi Jörg ,
ich würde es machen , auch wenn der Anker sich dann vielleicht nicht mehr so optimal eingräbt.
Aber so mit offenem Ankerkasten geht nicht , da würde ich persönlich die Krise bekommen, ständig den Blick von Steuer auf den halbgeöffnetet Kasten könnte ich nicht ertragen
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2012, 08:28
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Mach ihn doch an der Stelle zum Einklappen.
Aufklappen, fixieren und alles ist wie jetzt - oder .

Michael
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2012, 08:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

ich denke, dass es beim eingraben nicht viel verändern wird. Ob nun der Schaft oder die Kette auf dem Grund liegt dürfte egal sein.

Jedoch bei Ausbrechen aus festen Grund wird dann der Hebelarm fehlen und du musst mehr an Kraft aufwenden, bis er frei kommt...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2012, 08:36
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Jörg ,
ich würde es machen , auch wenn der Anker sich dann vielleicht nicht mehr so optimal eingräbt.
Aber so mit offenem Ankerkasten geht nicht , da würde ich persönlich die Krise bekommen, ständig den Blick von Steuer auf den halbgeöffnetet Kasten könnte ich nicht ertragen
Gruß Udo
Eigentlich liegt ja nur die Kette im Ankerkasten, der Anker wird eigentlich an einem Roll/Kippbeschlag am Bug gefahren.

http://www.alendra.de/talamex-bugrolle-beweglich.html
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2012, 08:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.722
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.892 Danke in 17.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Jedoch bei Ausbrechen aus festen Grund wird dann der Hebelarm fehlen und du musst mehr an Kraft aufwenden, bis er frei kommt...
Genau so siehts aus
Wollte ich auch gerade schreiben...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2012, 08:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich würde das keinesfalls machen. Laut deinem Bild geht es ja nicht um ein paar cm sondern etwa um den halben Ankerschaft.
Der Ankerschaft ist essenziell für die Geometrie des Ankers, das Eingrabe-Verhalten und das Verhalten des Ankers, sobald Zug auf die Trosse kommt.

Dafür muss es eine andere Lösung geben (anderes Ankermodell oder sonst was).

Wenn es dir das wert ist, dann schneid ihn ab, aber wenn der sich nicht mehr eingräbt, nicht wundern.

Literaturempfehlung: http://www.amazon.de/gp/search?index...rds=3931617203 (PaidLink)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2012, 09:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten

Jetzt bin ich noch verwirrter

Also. Bugrolle wäre eine Alternative. Dann müsste zwar die Mittelklampe weichen, aber ich hab noch welche an der Seite. Wäre dann aber wohl eine ziemlich aufwändige und mächtig auftragende Geschichte.

Da ich recht selten ankere, wäre mir das verstauen im Ankerkasten am liebsten. Allerdings sollte dann der Deckel zu sein

Ein Gelenk an der entsprechenden Stelle ist auch eine gute Idee. Aber wie realisieren

Das herausbrechen des Ankers würde ich wohl auch mit weniger Hebelwirkung schaffen, da in meinem Fahrgebiet meistens sandige, schlammige oder kiesige Untergründe vorherrschen. Halt morgens ein Brötchen mehr essen

Aber wird das Einkürzen das "Eingrabverhalten" des Ankers negativ beeinflussen ? Das Gewicht der Kette sollte doch den Restschaft unten halten, oder ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.06.2012, 09:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Wie wär´s denn wenn Du einfach nach dem durchsägen in beide Stücke zwei übereinanderliegende Löcher bohrst .
In einem Loch kommt dauerhaft ein Bolzen mit Splint oder eine Schraube , sodaß Du den Schaft zusammen klappen kannst (ähnlich einem Zollstock) .
Bevor Du ankerst klappst Du den Schaft wieder aus und steckst in das andere Loch ebenfalls einen Bolzen mit Splint . Geht schnell , ist simpel und Deine Schaftlänge ändert sich "nur" um das Maß der Überlappung .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.06.2012, 09:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.722
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.892 Danke in 17.517 Beiträgen
Standard

Ich würde den Schaft verlängern und einen Wimpel dran machen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.06.2012, 09:06
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Wie wär´s denn wenn Du einfach nach dem durchsägen in beide Stücke zwei übereinanderliegende Löcher bohrst .
In einem Loch kommt dauerhaft ein Bolzen mit Splint oder eine Schraube , sodaß Du den Schaft zusammen klappen kannst (ähnlich einem Zollstock) .
Bevor Du ankerst klappst Du den Schaft wieder aus und steckst in das andere Loch ebenfalls einen Bolzen mit Splint . Geht schnell , ist simpel und Deine Schaftlänge ändert sich "nur" um das Maß der Überlappung .
Gute Idee

Meinst du so:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	113
Größe:	8,1 KB
ID:	364612  
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2012, 09:11
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Gute Idee

Meinst du so:

Ja richtig . Die Schraube am besten mit einer selbstsichernden Mutter versehen und diese soweit festdrehen das sich die beiden Schaftenden noch verdrehen lassen .
Wie gesagt kannst Du aber auch durch beide die Bolzen stecken und somit auch ggf. den Schaft komplett schnell zerlegen (ohne Werkzeug) .
Ich würde allerdings an dem Bolzen der anstelle einer Schraube käme das Splintloch näher an den Schaft neu bohren .

Aber wenn Du mit der "Klappmethode so schon bestens hinkommst dann mach die eine Schraube
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2012, 09:19
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich würde den Schaft verlängern und einen Wimpel dran machen
Dafür hab ich doch gestern extra einen neuen Flaggenstock auf das Dach getackert
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.06.2012, 09:23
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wie ist denn der Ankerschaft mit dem Anker"körper" verbunden? Ist er dort auch einfach nur verbolzt oder ist er dort verschweißt? Sofern verbolzt, hast du ja bereits eine "Solltrennstelle" und könntest diese mittels einer flexiblen Schraub- oder Splintlösung zur Trennung von Schaft und Körper nutzen. Geht allerdings nur, wenn der Ankerschaft allein in den Kasten passt. Außerdem solltest du darauf achten, dass der neue Bolzen mindestens die gleichen Scherkräfte aushält (aber das gilt wohl an allen Trennstellen).

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.06.2012, 09:27
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peilscheibe Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Ankerschaft mit dem Anker"körper" verbunden? Ist er dort auch einfach nur verbolzt oder ist er dort verschweißt? Sofern verbolzt, hast du ja bereits eine "Solltrennstelle" und könntest diese mittels einer flexiblen Schraub- oder Splintlösung zur Trennung von Schaft und Körper nutzen. Geht allerdings nur, wenn der Ankerschaft allein in den Kasten passt. Außerdem solltest du darauf achten, dass der neue Bolzen mindestens die gleichen Scherkräfte aushält (aber das gilt wohl an allen Trennstellen).

Gruß Peter
Der Ankerschaft ist mit einem Bolzen und einer Sicherung mit dem Rest verbunden. Da man bei dem Anker den Neigungswinkel der Fluken variieren kann, ist das eine aufwendige Mechanik.

Vom Prinzip hast du recht. Der Ankerschaft würde dann auch komplett reinpassen. Allerdings glaube ich, das ich den ganzen Kram im Notfall nicht so schnell zusammengetüdelt bekomme
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2012, 09:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
...

Aber wird das Einkürzen das "Eingrabverhalten" des Ankers negativ beeinflussen ? Das Gewicht der Kette sollte doch den Restschaft unten halten, oder ?
Ohne jetzt eine Skizze hier reinzustellen, wie das Kräfteparallelogramm dazu aussieht: Aber wenn der Schaft mehr oder weniger "egal" wäre, würden erstens die Hersteller aus Kostengründen den Schaft kürzer halten und man könnte zweitens die Kette ja "direkt" am Anker einschäkeln und auf den Stock ganz verzichten ...

Es gibt verschiedene Videos, wie sich Anker unter Wasser eingraben (von diversen Herstellern, suche bei youtube). Da wird ersichtlich, dass ohne bestimmte Schaftlänge ein Eingraben nicht stattfinden kann.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.06.2012, 09:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

In diesem
http://www.youtube.com/watch?v=-EuqWzojFMI
Video sieht man, wie der Anker sich bei einer Drehung verhält ( ab Minute 1:00 ).

Da scheint der lange Schaft notwendig, oder
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2012, 09:51
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Moin Mücke.
Kannst du dir den Anker nicht an die Reeling hängen zB.in einen Köcher oder ein etwas dickeres VA Rohr wo nur der Ankerschaft reinpasst von kürzen und dergleichen würde ich auch die Finger lassen,den schließlich ist der Anker ja auch deine Notbremse !!! und ein Sicherheitsrelevanter Ausrüstungsgegenstand.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2012, 10:04
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich kanns mal wieder nicht glauben!

Da sitzen Fachleute offt Wochen und Monate um neue Anker zu entwerfen und machen auf allen Untergründen Halteversuche unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Dann wird das ganze einfach mal eben mit der Flex in die "passende Form" gebracht oder mit einem"Gelenk" versehen und die Eigenschaften sollen gleich bleiben-tolle Ratschläge

Ich würde mir einen anderen "Aufbewahrungsplatz" suchen!

Kette im A-Kasten,Anker an Deck,senkrecht am Bugkorb!-Fuß in einer VA Schale mit Gummipolster!
Oder Bugspriet bauen!-so hab ichs gemacht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwinde.JPG
Hits:	104
Größe:	35,7 KB
ID:	364616  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (02.06.2012 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.06.2012, 10:07
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
In diesem
http://www.youtube.com/watch?v=-EuqWzojFMI
Video sieht man, wie der Anker sich bei einer Drehung verhält ( ab Minute 1:00 ).

Da scheint der lange Schaft notwendig, oder
Der Schaft hat schon seinen Sinn, was das eingraben und die Halteeigenschaften angeht, schliesslich wird ja der Zugwinkel von Kette und Leine zum Flunken verändert!
So eine Rolle trägt nicht viel auf, oder häng den Anker in einen Köchen an den Bugkorb, dann ist er im Notfall auch sofort einsatzklar!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2012, 20:47
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Paßt der Anker nicht andersrum
( mit dem Schaft zuerst ) besser rein ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.06.2012, 20:56
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Paßt der Anker nicht andersrum
( mit dem Schaft zuerst ) besser rein ?
Etwas besser, aber passt immer noch nicht

Ich denke jetzt über einen vernünftigen Bugbeschlag nach
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.06.2012, 21:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich hab die optimale Lösung: Kauf dir einen Anker, der in den Kasten passt und verbimmel den alten im Flohmarkt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.