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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vlet- Bootstyp nur was für die Kanäle?
Bei der Suche nach einem Motorboot stoßen wir immer wieder auf die Holländischen Vlet- Schiffe verschiedener Werften. Sind diese Schiffe auch Wattentauglich oder nur etwas für die Kanäle?
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Gruß Klaus |
#2
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Moin Klaus,
die Schiffe sollten (zumindest ab einem bestimmten Baujahr, das habe ich gerade nicht parat) doch on der Werft in eine CE Kategorie eingeordnet sein. Daran kann man erkennen was die Werft selbst dem Schiff zutraut. Für mich wäre das im Zweifel das der Dinge an dem ich das messen würde. Hier mal ein Link : http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung Wenn das Boot älter ist, würde ich versuchen das mit aktuellen Modellen zu vergleichen und gabz wichtig mit der Versicherung reden damit Du im Fall der Fälle nicht im Hemde dastehst.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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Wie Fritz schon schreibt, ist es teilweise abhangich von Bauweise und Ausrustung.
Die grosse Faktoren sind Wetter und Crew ..... Fahre selbst mit 11 Ton Verdranger und habe kein probleem mit Wattenmeer (NL, D kenne ich (noch...) nicht) und die grossen Flussen usw. Ist aber abhanging von wetter, insb. Wind. Abhangich van Type und Grosse, sind die meisten NL verdranger, insb. de neuere (CE-C/B) Wattentauchlich. In NL sagen wir: Es gibt mehr Meetauchliche Schiffe als Schiffer ...... |
#4
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Vlets sind doch meistens Rundspanter und haben aufgrund ihrer Bauhöhe einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Die müßten doch in der Regel CE-B haben.
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#5
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Wir waren heute an Bord einer Multifllet 1050 zur Besichtigung. Das Schiff krängt deutlich beim Aufsteigen. Mein 40 Kg Sohn brachte das Schiff merklich zum schwanken, als er von einer auf die andere Seite wechselte. Ich weiß nicht, ob das bei allen Motorbooten so ist.
Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt von unserem Segler, der 1,4 To Ballast hat.
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Gruß Klaus |
#6
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Wie ich schon geschrieben habe, sind die meisten Vlets Rundspanter und haben also eine geringere Anfangstabilität, als ein Rumpf in Multiknickspant Ausführung. Für die Seegängigkeit ist aber die Endstabilität entscheidend und außerdem setzt ein Rundspanter weicher in die Welle ein. Fährt sich also angenehmer.
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#7
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Hab gerade mal nachgeschaut, ist es das Boot welches du dir angeschaut hast?
Ist aber ein Mutliknick mit CE-C http://www.multivlet.nl/multivlet-ok.html |
#8
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Es war ein Multiknickspanter, mit Achterkajüte, 10,45 Meter lang.
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Gruß Klaus |
#9
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Schönes Boot, warum das allerdings so krängen soll ist mir schleiherhaft. War die Diesel- und Wassertank voll? Das macht ja auch noch bestimmt eine Tonne aus und erzeugt noch ein wenig Tiefgang (und somit Stabilität). |
#10
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Schones schiff, obwohl die Link zu eine OK furt, es gibt aber auch AK Ausfuhrung.
Personlich mag ich die AK Ausfuhrungen nicht, aber das ist wie gesagt Personlich. Dazu hat AK noch folgendes Nachteil: Bei schones Wetter auf Sneekermeer ist das Steuer aufs Hinterdeck schon. Aber mit 4-5 aufs Wattenmeer ...... Deshalb sollte man die Hauptsteuerstand innen machen und dann gibt es mit eine AK nicht viel Platz mehr..... Dazu: Jetz fahren die Kinder villeicht noch mit, aber Spater nicht mehr und wat macht man denn damit. Die Treppen wenn mann alter wird (und das hoffen wir alle).... |
#11
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Moin zusammen
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche sind holländische Vlets "Plattbodenschiffe", grundsätzlich konstruiert für den Betrieb auf Kanälen und Flüssen aber auch für den Betrieb auf dem Ijsselmeer und der vorgelagerten Waddenzee mit dem Vorteil das die flachen Rümpfe problemlos trockenfallen können. So hat es mir jedenfalls vor einiger Zeit mal ein netter durchreisende Holländer erklärt als wir in unserem Hafen gemütlich beisammen saßen kurz nachdem mir meine Vlet "zugelaufen" ist. Ich fahre eine Jonker Paans AMULETT 800 AK von 1975 und zumindest diese Vlets sind im Unterwasserschiff beinahe so flach wie ein Ponton. Die neueren Typen sind aber anscheinend tatsächlich Multiknickspannter wie hier schon erwähnt worden ist. Und, Klaus, deine Beobachtung kann ich ein Stück weit bestätigen, auch auf meinem Schiff hat mein beim Anbordgehen zuerst einmal das Gefühl das sie ungewöhnlich stark krängt angesichts der 6 1/2 Tonnen Masse. Dieses täuscht allerdings, Sie krängt tatsächlich nur ein recht kleines Stück bevor das aufrichtende Moment des flachen Rumpfes zum tragen kommt. Wer sich hiermit im Detail auseinaderseten möchte kann hier die Grundlagen nachlesen: -> KLICK oder -> KLICK Einfach beschrieben, bei der AMULETT ist es bis zu einem bestimmten Punkt gleichgültig ob sich nun eine Person auf dem Seitendeck aufhalten oder sechs. Hatten wir mal auf einer Schleusenfahrt mit Freunden, da standen dann plötzlich fünf Erwachsene und sechs Kinder/Jugendliche an der Steuerbordseite, mir sträubte sich das Nackenhaar aber alles bestens, kaum mehr Krängung als mit einer Person. Soweit mein "Roman" zu Rumpfform und Stabilität. Etwas was mich selber auch brennend interssiert hatte war das Seeverhalten im freien Wasser, mehrere Vereinsmitglieder behaupteten nämlich steif und fest das der vor-vorhergehende Eigner dieses Schiffes damit in den Sommermonaten gewöhnlich auf der Ostsee und im Wattenmeer unterwegs gewesen sein soll. Erfreulicherweise besuchte uns jener nette Skipper zu Osten im Hafen und ich hatte die Möglichkeit mich lange mit ihm zu unterhalten. Dabei bestätigte er, das er mit dem Schiff ausgedehnte Fahrten auf der Ostsee unternommen hatte, die Elbmündung bis CUX und zum NOK, nur im Wattenmeer selbst war er nur wenig unterwegs wie er berichtete (ist wohl zwischen der Emsmündung und Borkum in eine Grundsee geraten und fürchtete danach um die Stabilität der Verglasung). Irgendwo habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch ein Foto gesehen von einer baugleichen Amulett Vlet auf welchem im Hintergrund ganz klar der Leuchturm "Roter Sand" zu erkennen war, das Schiff war wohl als Begleitschiff für eine Regatta unterwegs, hab's leider nicht wiedergefunden. Selbst bin ich mit diesem Schiff noch nicht auf der Ostsee bzw. im Wattenmeer unterwegs gewesen, werde dieses aber sicher nach der diesjährigen Grundinstandsetzung noch nachhohlen. Soweit meine bisherige Erfahrung mit einer Vlet. Gruß Michael Hier noch zwei Bildchen zur Verdeutlichung:
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#12
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"Vlet" und "Platbodem" haben nichts mit einander zu tun.
Es gibt "Vlette" die mann eher Rundspanter nennen kann. |
#13
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten. So wie es aussieht ist das wohl der Bootstyp, der uns am besten gefällt. Noch besser gefallen sie uns, wenn noch diese dicke Bumperleine vorhanden ist.
Da wir max. im Wattenmeer und den großen Flußmündungen, ansonsten im Binnenland unterwegs sein wollen, können wir uns das Wetter etwas aussuchen und müssen nicht bei 6 Bft los. Also: Wer eine Vlet oder aber auch eine Oostvaarder mit Achterkajüte zu verkaufen hat, kann sie bei mir loswerden.
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Gruß Klaus |
#14
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Warum eine Achterkajüte?
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#15
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Wir brauchen einfach möglichst 3 abgetrennte Räume. Hatten wir auf unserer ehemaligen Domp 860 AK auch. Es hat uns sehr gefallen.
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Gruß Klaus |
#16
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OK, aber ein Motorboot is kein Segelboot .......
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#17
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Warum willst Du mir die Achterkajüte ausreden?
Ich finde sie eben besser.
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Gruß Klaus |
#18
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Eine Vlet ist eine gute Wahl für den Binnenbereich.
Eine AK-Version TOP, haben wir auch. Unsere ist eine Amulet Vlet von Jonker Paans, Baujahr 1968. 64 PS Mercedes OM 615. Hier ein paar Bilder: Wenn Du fragen zu dem Schiffstyp hast, einfach fragen. Gruss Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#19
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Ich will dir kein AK ausreden, nur herausfinden warum du ein AK wollst, denn in NL ist de algemeine Trend zum OK, insb. bei ex Segler. AK wirden fast nur für die Vermietung gebaut .......
Zum beispiel: Unser verein zählt zz etwa 60 Mitglieder mit Schiffe von gleichen Werft. Es gibt nur 8 AK´s, meistens die ältere. |
#20
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Bei uns sind noch die Kinder an Bord, später vielleicht mal die Enkelkinder. Da macht eine AK meiner meinung nach Sinn.
@ Christian: Genau so hatte ich mir das vorgestellt, auch mit Davids hinten dran.
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Gruß Klaus |
#21
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Hallo Klaus,
es könnte passieren, dass wir Ende der Saison über einen Verkauf zweck's Vergrößerung nachdenken. Wenn Du dann noch Interesse hast, einfach mal melden.
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#22
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Hallo Klaus,
grundsätzlich kann man nicht sagen ob eine Vlet nur was für die Kanäle oder auch seetüchtig ist, das hängt von der Version und der Ausstattung ab. Die Vlet ist eigentlich ein typisches Arbeitsboot der Holländer. Man findet die oft bei Ryikswaterstaat (Wasser und Schiffertsamt in NL) und in großen Häfen in vielen verschiedenen Versionen. Ursprünglich wurden diese Boots als Rundspanter gebaut, teilwise auch als Mulitknickspannter. Die meisten Vleten habene eine Rumpfform die ein bißchen an eine Banane erinnert. Vorne und auch hinten hochgezogen. Dadurch das diese Rümpfe hinten keinen graden Spiegel haben, erreicht man das gleiche wie bei Spitzgattern, eine achterliche Welle hat weiniger Angriffspunkt und das Schiff läuft bei Rückenwind (Wind von achtern) nicht so schnell aus dem Ruder. Die am häufigsten gebauten Vleten sind von der Valk Werft in Franeker/Friesland. Aber auch Dahmen Vleten sieht man oft. Die Firma Linssen hat bis ca. 94/95 auch Vleten (als Mulitknikspannter) gebaut. Um sich von den Valkvletten und den anderen zu unterscheiden wurde diese Serie und Sturdy umbenannt. Diese Serie ist bis heute eine der erfolgreichsten der Linssenwerft. Gruß Achim |
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