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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.06.2012, 22:03
makobass makobass ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2012
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Standard Wohin mit der Tank-Entlüftung???

Hallo zusammen,

wahrscheinlich kein neues Thema, aber dann kann mir auch bestimmt jemand helfen...

Ich habe in meinem Motorboot im Bug einen Einbautank den ich neu gesetzt habe und nun anschließen möchte. Ich möchte den Tank so entlüften, dass ich beim Fahren, Ankern usw. nicht ständig von Benzingestank belästigt werde...wo soll der Entlüftungsstutzen hin?
Brauch ich das Ding unbedingt in der Nähe der Tank-Befüllung um den Tankvorgang zu überwachen?
Sollte die Entlüftungsleitung vom Tank aus zum Stutzen abfallen (kein Wasser läuft in den Tank)...oder sollte die Leitung ansteigen (Benzin fließt zurück in den Tank)???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße aus Rheinhessen...
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  #2  
Alt 01.06.2012, 22:30
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
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Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Hallo "Makobass" (hier könnte dein Name stehen),

irgendwie versteht wohl niemand hier deine Frage wirklich.

Tank im Bug ??? ... wo ist der Motor? Welchen Motor?
Welches Boot hast du?
Bilder?

Meine Kristallkugel schweigt
...
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #3  
Alt 01.06.2012, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo makobass,
die Entlüftung muß nicht in der Nähe des Tankstutzens sein und kann ruhig höher als der der Tankstutzen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 02.06.2012, 10:44
makobass makobass ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 2
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Danke Ralf für die erste Antwort!...
Danke Tom für die engagierten Hinweise zu meiner Anfrage...

Ich habe ein Wannenmacher GFK Motorboot, 4,20m lang, Baujahr 1976, letztes Jahr vollständig überarbeitet, sozusagen wiedergeboren...
Hinten einen 45PS Außenboarder...
Der Einfüllstutzen liegt steuerbord vor dem Steuerstand-Windschutz...
...hoffe das erhellt die Kristallkugeln...
Liebe Grüße
Klaus
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  #5  
Alt 02.06.2012, 11:13
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Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
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Boot: Chriscraft Commander
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4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
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Die Entlüftung kannst du hinmachen wo sie dir gefällt.
Worauf du achten solltest, wäre eine einwandfreie Verlegung des Schlauches: Es dürfen sich keine Buchten bilden. In diesen können Benzindämpfe wieder kondensieren und dann durch die Erwärmung der Luft im Tank nach außen gedrückt werden. Ebenso sollte der Schlauch ein gleichmäßiges Gefälle haben damit Benzin, welches in den Schlauch schwappt, wieder zurückfließen kann. Es empfiehlt sich auch einen Schwanenhals zu machen. Der sollte dann aber so hoch sein das da nie Benzin hoch kommt.
Ansonsten halt eine Entlüftung mit Wellenschlagschutz und Feuergitter nehmen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Ach ja, eindichten nicht vergessen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 02.06.2012, 21:25
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
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Zitat von makobass Beitrag anzeigen
Danke Ralf für die erste Antwort!...
Danke Tom für die engagierten Hinweise zu meiner Anfrage...

Ich habe ein Wannenmacher GFK Motorboot, 4,20m lang, Baujahr 1976, letztes Jahr vollständig überarbeitet, sozusagen wiedergeboren...
Hinten einen 45PS Außenboarder...
Der Einfüllstutzen liegt steuerbord vor dem Steuerstand-Windschutz...
...hoffe das erhellt die Kristallkugeln...
Liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

siehst, schon kommen qualifizierte Antworten

Ich hoffe dir insofern geholfen zu haben
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
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Gruss, Tom
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