boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2012, 08:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard Hart-Antifouling wachsen? Ernst gemeinter Beitrag!

Hallo Leute,

die Werkstatt meines Händlers hat mir aufgrund eines Kommunikationsproblems zwischen Verkäufer und Werkstätte auf mein Neuboot (Gleiter), obwohl ich einen jungfräulichen Rumpf wollte, kompletten Antifoulingaufbau inkl. Osmoseschutz draufgemacht. Verwendet wurde Hart-Antifouling von International. Da könnte ich mich ja darüber freuen, weil ich jetzt ein unbeauftragtes gratis-Antifouling habe - nur bräuchte ich das nicht, weil das Boot in der Trockenmarina liegt und immer nur für einzelne Wochen ins Wasser gelassen wird. Jetzt hat das Hart-Antifouling ja das Problem, dass es sich nicht selbst abschleift und mit jedem Neuauftrag in der neuen Saison eine zusätzliche Schicht draufkommt, bis alles runterbricht, weil die Gesamtschicht zu dick ist oder man es mühsam abkratzen muss.

Jetzt meine konkrete Frage:
Ursprünglich wollte ich den Rumpf nur mit Unterwasserwachs wachsen - für die 1-3 Wochen die das Boot maximal an einem Stück in der Adria liegt. Das nun aufgetragene Hart-Antifouling entfaltet seine Wirkung ja erst, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Kann ich die Wirkungsdauer des Anstrichs verlängern, wenn ich das Hart-Antifouling wachse - will meinen: die ersten paar Tage schützt das Wachs und wenn es runter ist das Antifouling? Sprich ich muss nicht jede Saison ein neues Antifouling auftragen, sondern nur vielleicht alle 3 oder 4 Saisonen? Ich könnte ja einfach auch immer neues Hart-Antifouling drübermachen, aber das will ich wegen der o.a. Schichtdicken- und Abplatzproblematik nicht!

Oder wäre es besser jede Saison ein selbstschleifendes Antifouling über das Hart-Antifouling zu pinseln, sobald das Hart-Antifouling seine Wirkung verloren hat?

Oder einfach die nächsten Saisonen gar nichts mehr über die erste Schicht Hart-Antifouling machen - weder Wachs, noch irgendein Antifouling, bei 1-3 Wochen Adria am Stück?

Und bitte jetzt keine Beiträge wie "Schade, dass der Händler das gemacht hat.... - ich ärgere mich selbst genug, weil hässlich. Da aber sonst alles wirklich perfekt geklappt hat, möchte ich ihm deswegen jetzt keinen Aufstand machen.... Andere würden sich ja vielleicht darüber freuen.

Danke für eure Tipps!
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2012, 08:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.779 Danke in 5.899 Beiträgen
Standard

Peter, auch wenn es nun doch zu Deinem letzten Satz passt: Ich hätte das Boot schlicht nicht abgenommen, ich kann nicht erkennen, dass hier etwas perfekt geklappt hat.
Wenn ich ein Boot kaufe und gebe kein Antifouling in Auftrag, dann will ich auch kein damit beschmiertes Boot haben.
Ganz einfach
Zu Deiner Eingangsfrage: Zum Thema gibt es hier für mehrere Stunden Lesestoff:
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=13836614
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2012, 09:31
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot nur kurze Zeit im Wasser liegt brauchst Du auch nicht jedes Jahr eine neue Schicht. Einfach lassen und ich denke frühestens in 4 bis 5 Jahren wirst Du eine Verschlechterung merken.
Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2012, 10:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Hoffe für dich, dass es nur ein Kommunikationsproblem war
Bei einem Neuboot so einen Aufbau des Unterwasserrumpf,ist mir neu,so könnte man auch was verbergen wollen
Sorry ein neues Boot, würde ich nur so nehmen wie bestellt.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2012, 11:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Trailerboot inzwischen die dritte Saison das Trilux 33 drauf. Boot liegt einmal im Jahr 1-2 Wochen in der Adria und mal eine
Woche im Süsswasser. Das einzige was ich am Rumpf mache ist waschen.
Wachsen usw. bringt nichts.
Irgendwann wird es sich lösen, dann muss das alte AF runter und ich mach es wieder neu.

Nur mal am Rande- ein Neuboot das ohne Auftrag mit AF versehen wird,
würde ich wenn, nur mit Preisabschlag abnehmen.
Denn i.d.R. erzielen gebrauchte Boote ohne AF einen besseren Preis bzw.
verkaufen sich leichter da evtl. Rumpfschäden nicht versteckt werden können.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.