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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2012, 15:35
boose boose ist offline
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Standard Resorcinleim

Vielleicht ist dasThema hier schon behandelt worden:

Ist bekannt, daß Resorcinleim nicht mehr zu bekommen ist?
Wenn ja, welche Gründe?
Ist die Verwendung riskanter, also gesundheitsschädlicher als das Arbeiten mit Epoxi?

Gr. Günter
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  #2  
Alt 30.05.2012, 17:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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resorcinleim-härter enthält sehr viel formaldehyd, und das ist langfristig wg. ausdünstung problematisch. das soll es nicht mehr geben?
beim verarbeiten ist epoxyd deutlich problematischer wg. der allergenität.
__________________
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  #3  
Alt 30.05.2012, 19:40
boose boose ist offline
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Standard Resorcin/Epoxi

Gut,
das ist aussagekräftig und für mich entscheidend.
Also nach meinen Auskünften gibt es das Zeug schon noch, angeblich aber nur im Industriebereich und in Riesengebinden.
Sollte aber jemand wissen, wie ich trotzdem an ca. 10 l komme, - bitte per PN!!
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  #4  
Alt 30.05.2012, 20:41
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ghaffy ghaffy ist offline
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Prefere 4094 und Prefere 5827 (Härter) gibt's bei uns im Baumarkt (Hagebau) im 10kg-Gebinde, allerdings auf Bestellung.
Aerodux gibt's im Online-Handel im Kilopack. Müsste man mal das Datenblatt lesen, ob dieser Flugzeug-Resorcin-Leim auch bootstauglich ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #5  
Alt 31.05.2012, 06:03
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen
Gut,
das ist aussagekräftig und für mich entscheidend.
Also nach meinen Auskünften gibt es das Zeug schon noch, angeblich aber nur im Industriebereich und in Riesengebinden.
Sollte aber jemand wissen, wie ich trotzdem an ca. 10 l komme, - bitte per PN!!
http://bindulin-shop.de/

der leim heißt CIN

- du weist auch, daß er schwieriger zu verarbeiten ist als epoxyd?
der leim muß beidseitig aufgetragen werden und vor dem zusammenfügen ablüften. aber gut ist er.
__________________
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  #6  
Alt 01.06.2012, 12:09
boose boose ist offline
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Standard Alternative zu Epoxi

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
http://bindulin-shop.de/

der leim heißt CIN

- du weist auch, daß er schwieriger zu verarbeiten ist als epoxyd?
der leim muß beidseitig aufgetragen werden und vor dem zusammenfügen ablüften. aber gut ist er.
Nein, aber danke für den Hinweis.
Das Schwierigere muß ich ggf. angesichts meiner Epoxitallergie wohl inkauf nehmen.
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  #7  
Alt 02.06.2012, 18:00
boose boose ist offline
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Standard CIN/Resorcinleim verarbeiten

Du sagst, daß er schwieriger zu verarbeiten, beidseitig aufzutragen und abzulüften ist.
Ich vermute, daß auch ein größerer Anpreßdruck der zu verleimenden Hölzer erforderlich ist.
Gibts in der Runde preiswerte Praktiken für das Pressen von mehreren Schichten, z.B. Eichenbohlen bis zu einer Gesamtstärke von 1 m, wenn man über keine Profipressen verfügt?
Ich könnte mir denken, daß 3 x 2 U-Stahlträger bügelartig mit 25er starken, langen Gewindestangen diagonal übergespannt werden könnten.
Der so zu erlangende Druck ist sicher höher, als der von etlichen, überdimensional großen Zwingen, abgesehen von deren Preis.
Schreibt mal, wie Ihr das handhabt.
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  #8  
Alt 02.06.2012, 19:32
chromofish chromofish ist offline
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Ich habe einiges mit Resorcinol verleimt, z.B. meinen Kiel sowie den Steven. Der Anpressdruck kann gar nicht hoch genug sein! Hält bombenfest und ist in minimalem Maße spaltfüllend.

Gibt es bei Georgus, heißt Aerodux 185 und ist der Bootsbauerleim. Insgesamt besser als Epoxid, da wärmebeständig, aber die Verarbeitung erfordert passgenaue Stücke.

Wenn die einzelnen Eichenlagen nicht gerade 20 cm Trümmer sind, kann man auch mit Ratschengurten arbeiten.

Gesund ist die Verarbeitung auch nicht, der Härter staubt ziemlich und ist giftig. Der Leim stinkt nach Bakelit, das muss man mögen, der Geruch verzieht sich aber nach einer Weile.

P.S. gibt es auch hier, ist glaube ich sogar günstiger?
http://www.friebe.aero/Flugzeugbauma...369,0,0,1.html
Härter kommt extra, Mischung 1:5
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  #9  
Alt 02.06.2012, 22:39
boose boose ist offline
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Standard Aerodux 185

[QUOTE=chromofish;2690825]Ich habe einiges mit Resorcinol verleimt, z.B. meinen Kiel sowie den Steven. Der Anpressdruck kann gar nicht hoch genug sein! Hält bombenfest und ist in minimalem Maße spaltfüllend.

wie lange wäre die Ablüftzeit nach dem Auftragen?
beidseitig?
eher dicker auftragen, als hauchdünn?
Gü.
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  #10  
Alt 03.06.2012, 06:08
chromofish chromofish ist offline
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Hier ist ein Datenblatt:

http://www.bolletercomposites.ch/tds.66.html

(ganz unten auf der Seite)

Auftrag beidseits. Ich habe mich penibel an die Vorschriften gehalten.
Das mit dem Ablüften steht da allerdings nicht drin, habe ich auch nie gemacht. Im Sommer trocknete die aufgetragene Mischung ziemlich schnell an, da habe ich sogar noch einen Auftrag auf die trockene Schicht gemacht. Zu dünn würde ich es nicht auftragen, geht auch nicht, weil die Pampe nicht so flüssig ist wie z.B. Weißleim.

P.S. Dein Postfach ist voll.

Geändert von chromofish (03.06.2012 um 06:35 Uhr) Grund: Postfach
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  #11  
Alt 03.06.2012, 07:22
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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das ablüften ist auf CIN von bindan bezogen. egal von welchem hersteller du das zeug beziehst, arbeite nur nach dessen techn. merkblatt. der flächige auftrag sollte mit einem geeigneten zahnspachtel geschehen. der mindest-pressdruck wird vom leimhersteller angegeben. solltest du mehrlagig verleimen wollen, ist schrittweises arbeiten angesagt. wenn die leimflächen nicht wirklich plan sind, muß der leim gefüllt werden, genauso wie epoxyd auch. bevor du bestellst, lade dir das betreffende merkblatt herunter oder lasse es dir zumailen. das erspart viel frust.
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  #12  
Alt 03.06.2012, 12:14
boose boose ist offline
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Standard CIN verarbeiten

danke Euch Beiden .
Bert, habe im Postfach wieder Platz geschaffen.
Günter
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