|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zuviel Öl - AlphaOne 3.0
Hallo,
habe gestern mein neues Boot zu Wasser gelassen. Nach der ersten Fahrt habe ich dann Motoröl nachgeschaut und sehe es ist viel zu viel drin. Ca 2cm über OK. Wie gesagt das Boot + Motor ist ganz neu und habe mich auf den Händler (Siegel Gummersbach) verlassen, dass alles in Ordnung ist. Ist das vielleicht normal, dass man etwas mehr Öl rein tut am Anfang? Oder sollte ich jetzt lieber etwas Öl raus holen?
|
||||
|
||||
Hallo ludo2006,
das Öl auf jeden Fall absaugen
|
||||
|
||||
oder, andere Möglichkeit, es hat dir die erste Fahrt Wasser ins Öl gebracht....?
|
||||
|
||||
Das würde man doch erkennen ob Wasser im Öl ist oder?
Ich muss zugeben, bevor ich das Boot zu Wasser gelassen habe war der Ölstand genauso hoch, aber da habe ich gedacht Boot steht vielleicht schief und habe mich voll auf den Händler verlassen.
|
|||
|
|||
z.B.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorzusaetze.htm Öl-Absaugpumpe Aus Messing und ölbeständigem Kunststoff, mit Schlauch, Abmessungen 230 x 30 mm. -------------------------- oder: wenn du in Zukunft selber Ölwechsel machst: PELA-Vakuumpumpe Für größere Saughöhen, für Öl, Wasser etc. Inhalt 6 l, Höhe 60cm, Kugel 26 cm mit Schlauch. -- alles erschwingliche Teile……………….
|
||||
|
||||
dies dachte ich auch, aber ich wurde 2006 eines besserein belehrt... man erkennt es nicht unbedingt am Meßstab...
|
||||
|
||||
Ich muss das Thema wieder hoch holen. Bald ist ja wieder (endlich) Boot-Saoson
Also das Problem mit dem Öl besteht immernoch. Ich hatte damals 1 Liter abgesaugt und dann war gut. Mußte nix nachkippen. Wurde auch nicht mehr, wie hier vermutet wurde dass evtl Wasser eingedrungen ist. Nach der Saison hatte ich dann das Boot zum Service gebracht. Und siehe da: das gleiche Spiel! Wieder ca 2cm über OK. Also wieder 1 Liter zuviel. Ich werde verrückt.
|
|||
|
|||
Wie sieht das Öl denn farblich aus?
Wie ist die Konsistenz? Oder hat der Händler vielleicht zuviel eingefüllt? Schau mal auf der Wartungsrechnung nach der berechneten Ölmenge. Gruss Andreas Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann sprich doch mal mit deiner Werkstatt was die sich dabei denken?
|
||||
|
||||
der 3 Liter: braucht mit Ölfilter: genau 1 US-Gallone, 3,8 Liter
vor Jahren: kriegte man eben eine solchen Kanister……; einfach komplett einfüllen, und gut… jetzt: gibt’s den 4 Liter Kanister; daher den Rest drinlasen, Händler: die haben halt das 200 Liter Fass; ev. denkt da einer nicht mit: (den Einfüllstutzen: mal deutlich beschriften…“ich brauche genau 1 US- Gallone; = 3,8 Liter“ )
|