|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmsender Volvo DPS
Hallo,
nunmehr folgendes Problem. Beide PowerTrimmanzeigen stehen immer auf "Up", egal wie der Antrieb steht. Die Widerstandswerte an den Instrumenten sind nicht plausibel, daher habe ich mal am Eingang des Kabels hinter den Motoren gemessen. Da der Stecker vergossen ist, habe ich im Stecker gemessen (geht das ?) Steuerbord habe ich 83 Ohm, egal ob Antrieb oben oder unten, Backbord habe ich 93 Ohm oben - runterfahren wollte ich ihn nicht, da 1 Zylinder undicht ist- das muss ich nächsten Monat auf dem Trockendock erledigen. Sind die Trimmgeber hin, oder kann man dort am Stecker nicht messen ? Gemessen habe ich an Stecker 11 (rechts ca. in der Mitte der PDF) zwischen A + C. Danke schonmal im voraus, Grüsse, Maik |
|
|||
|
|||
Hallo,
keiner eine Idee , ob man dort am Stecker den Trimmgeber messen kann ? oder die Defekt sind ?? - aber gleich beide. Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Schau mal hier.
http://www.boote-forum.de/showthread...mmsender+Volvo
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für den Verweis auf den Beitrag, werde ich nur nicht so ganz schlau draus. Ich habe an dem Stecker gemessen, der direkt vom Trimmsender im Boot ankommt und zwar zwischen den beiden schwarzen Kabeln. Der Widerstand ist immer gleich, egal ob Antrieb oben oder unten. Das dritte Kabel, welches vom Trimmsender kommt (weiß) ist gar nicht angeschlossen. Da das die Original Werks-Installation ist, gehe ich davon aus, das es mal funktioniert hat. Der Widerstand vom Trimmsender muss sich doch verändern, wenn der Antrieb die Stellung wechselt oder nicht ?? Wie komme ich jetzt weiter ? Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Bitte kontrolliere mal die Kabel die zu Sender gehen (aussenbords), die gammeln gerne ab.
Andy
|
|||
|
|||
Hallo,
Boot liegt im Wasser, habe Ostern einen Termin fürs Kranen, weil ich meinen Trimmzylinder backbord neu dichten muss, dann kann ich draußen nachschauen. Antriebe sehen aber noch gut aus. Aber : ich habe ja einen Widerstand von 93 Ohm rechts und 83 Ohm links, also müßten die Kabel ja noch dran sein, oder ? Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Wenn sich der Wiederstand nicht verändert sind die beiden Trimmsensoren defekt.
Wahrscheinlich ist Wasser eingedrungen oder die Kabel sind ab.
|
|||
|
|||
Hm,
das wäre nicht gut, wenn beide Sensoren hin wären. Kann ich denn den jetzt vorhandenen Sensor gegen einen mit 2 Kabel Technik austauschen ? - es gibt ja für den DPS 2 verschiedene Trimmsender einmal mit 2 (volvo-Nr. 3594989) + einmal mit 3 Kabeln (Volvo-Nr.3849411) (den habe ich jetzt verbaut - das 3. Kabel ist aber nicht angeschlossen- nehme mal an das wäre für den optionalen Trimmlimitschalter). Hintergrund : 2 Kabel Sender ist günstiger... Grüsse + Danke schonmal vorab Maik |
|
|||
|
|||
Trimmgeber 2 oder 3 Kabel Anschluß
So,
jetzt war mein Boötchen draussen. Links war das Kabel ab, rechts Wasser drin. Am linken Antrieb war der Geber mit 2 Kabel dran (wurde wohl schonmal erneuert), am rechten der mit 3 Kabeln. Welchen Vorteil hat ein Geber mit dem 3. Kabel ? Beim nächsten Rausheben werde ich sonst 2x 2-Kabel Trimmgeber einbauen. Danke, Maik |
|
|