boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2012, 17:41
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues (altes) Boot

Hallo,

hab mich entschlossen, mir ein Segelboot zu kaufen. Aufgrund meines knappen Budgets wird es vermutlich ein GFK-Boot aus den Siebzigern oder achtzigern, maximal 6,50m lang. Es geht um Bootstypen wie Leisure 17, Compromis 620, Felucca Kornati, also schon ziemlich in die Jahre gekommene kleine Segelkajütboote/yachten, entweder mit Kimmkiel oder normalem Kiel.

Ich will das Boot dann erstmal auf den Massplassen segeln...

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:
1. Was kostet, nur ganz ungefähr in der Größenordnung, eine Versicherung für so ein Boot? Wo bekommt man so eine Versicherung?
2. Beim Autokauf muss man zum Strassenverkehrsamt, um den Wagen umzumelden... gibt es sowas auch bei einem Segelboot? Gibt es so etwas wie "Fahrzeugpapiere"?
3. Gibt es irgendwelche bürokratischen Hürden/Schwierigkeiten, wenn man als deutscher ein Boot in Holland liegen hat und segelt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß!

Mo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2012, 08:43
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Mo (merkwürdiger Vorname!*),

zuerst herzlich willkommen im boote-forum!
Du benötigst eine Haftpflichtversicherung und dafür wende Dich an Norman (blaue elise) unser Forumskollege. Der wird Dir sicherlich bestens Rat geben!

Zu 2. brauchst Du die Unterlagen für das Boot, wie z.B. "Ausweis über KleinFahrzeug" des Wasser- u. Schifffahrtamtes ,Trailerpapiere und andere, die Dir der Verkäufer aushändigen muss.

Zu 3. kann ich Dir leider nichts sagen,aber es gibt viele Mitglieder hier, die Dir helfen werden.

Warte mal etwas ab, dann kommen die Experten und geben Dir Ratschläge!





*Im Forum spricht man sich mit dem Vornamen an!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2012, 09:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Zu 2. brauchst Du die Unterlagen für das Boot, wie z.B. "Ausweis über KleinFahrzeug" des Wasser- u. Schifffahrtamtes ,Trailerpapiere und andere, die Dir der Verkäufer aushändigen muss.
Hallo Mo ,
ich habe noch einen Nachtag zum Punkt zwei: Du brauchst keine Papiere vom Verkäufer. Du gehst einfach mit dem Kaufvertrag (als Eigentumsnachweis) zum Wasserstraßenamt. Dort bekommst du eine schicke Nummer und besagten Ausweis. Das ist nicht wie bei der Autozulassung.
Versicherungen sind übrigens nicht Pflicht, man sollte sie aber schon haben. Eine Haftpflichtversicherung ist in der Regel spottbillig, ich bezahle z.B. für meinen knapp 12m langen Stahldampfer 65€/a. Die Kaskoversicherung geht nach Wert.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.