|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kippschalter IP68 gesucht. HILFE, ich finde nichts
Der Schalter kommt auf ein offenes Boot, Dicke der Durchführung ca. 10 mm, Schaltleistung nur ca. 3 A, Salzwassereinsatz. Ich finde trotz eifriger Google Suche nichts, respektive nur Schalter ohne vernünftige Beschreibung.
Kann mir jemand helfen? Solche Schalter sind doch sicher auch auf anderen Booten verbaut. Am liebsten wäre mir natürlich ein Schalter, mit dem jemand von euch gute Erfahrungen gemacht hat. Zum Voraus besten Dank. Gruss Nitril |
|
||||
|
||||
Muss das ein Kippschalter sein?
Ich benutze Wippschalter mit integrierter roter LED. Drei 6er Steck-Anschlüsse. plus/minus und Schaltausgang. Runde Bohrung 20mm wird dann eingeclipst. Gibt es auch mit grün/gelb/blau LED. Schaltleistung max. 16 A nur für 12Volt DC. Gruß ULI PS. Schaust Du hier: http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad...=p3911.c0.m282 (PaidLink)
|
||||
|
||||
IP54 reicht vollkommen aus, oder willst Du einen Kärcher direkt draufhalten oder´n U-Boot bauen?
Die meisten auf Sportbooten verbauten Schalter sind überhaupt nicht klassifiziert. Wenn´s aber unbedingt IP68 sein soll, musst Du schon bei Möller, STAHL oder ähnlichen Firmen suchen. da kostet´s aber dann richtig Geld.
Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli Geändert von Alane (08.10.2011 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kipp ist mir lieber als Wipp, aber Wipp tut's auch.
Ich bezweifle, dass der verlinkte KFZ Schalter messerwasserbeständig und wasserdicht ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Danke für den Hinweis mit IP65, das reicht in der Tat völlig. |
|
||||
|
||||
Kippschalter IP67 bitte sehr.
|
|
|||
|
|||
Hallo Nitril,
ich hab auf meiner Riggiflex damals die im Bild verbaut (ich hatte keine Persenning) nie Probleme gehabt. Die Gummitüllen haben unten einen Metallrand da kann man Notfalls noch mit Silikon nachdichten ist aber eigentlich nicht nötig. Ich mußte damals 10 Stck. kaufen(Die Gummi Tüllen gab es nur im 10er Pack) 3 Stück hab ich auf jeden Fall noch. Wenn Du intresse hast?
|
||||
|
||||
Zitat:
öhmmmm.... kommt bei Dir aufs Armaturenbrett ständig Spritzwasser?? Die Wippis sind aus Kunstoff und innen kriegste die mit Silber oder auch Goldkontakten. Das sollte wohl reichen gegen Meerwasserdunst. Geschmackssache...die Kippis. Mir persönlich gefallen sie nicht....ist mir zu altmodisch. Grüßle ULI
|
|||
|
|||
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005
Habe 6 Stk. von diesen hier eingebaut, wirken hochwertig, die Materialien seien meerwassserbständig. Sind einfach einzubauen, benötigen keine Gummitülle, weil intern O-Ring gedichtet. Sind auch erhältlich als Taster (für Hupe) oder mit Ein/Aus/Ein (für Ankerwinde). Ja, ich habe auf meinem offenen Gummiboot ständig Spritzwasser und Regen auf dem Steuerstand. Nicht nur Dunst, sondern Wasser. Danke Wikinger, ich brauche leider mehr als nur 3. |
|
|