|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Golf V Unfallwagen
Einem Freund von mir ist beim links abbiegen jemand ins rechte Vorderrad gefahren. Wurde durch ADAC in die Werkstatt gebracht, in welcher der Schaden bei erster Inaugenscheinnahme bei so dreieinhalb, dann bei 4, dann 5 und jetzt bei wirtschaftlicher Totalschaden liegen soll. Es ist ein Golf V TDI 1,9 aus 2004, Partikelfilter nachgerüstet und ich weiß, daß das Fahrzeug wie aus dem Laden, top gepflegt ist. Hat unter 100000 gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug. Liegt laut DAT bei 5100 und im Privatmarkt bei 6000+, ist selbstverständlich Scheckheft gepflegt. Wie die Werkstätten in solchen Fällen mit einem umgehen, ist der blanke Horror. Gucken sie mal vorne in der Gebrauchtwagenabteilung und über die Entsorgungskosten können wir später reden. Ist es nicht möglich für so ein Fahrzeug als Teileträger, so um die 4000 € zu bekommen?
|
#2
|
||||
|
||||
Golf TDi 2.0 Bj 2004 mit 68.000 km und grüner Plakette ganz unversehrt kürzlich für 3.700 incl MWSt gekauft.
Was soll der Teileträger kosten? ich glaube keiner will so viel Kohle bei dem Angebot an guten Fahrzeugen für einen Unfaller ausgeben. Ich hatte neulich einen Passat Kombi TDi 2.0 aus 2008 mit DSG Getriebe bei VW in Zahlung geben wollen, Angebot war 4.300€. Ok, ich habe auch herzlich gelacht, aber die Zeiten für Gebrauchtes sind einfach schlecht. Andreas
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Autoscout geht es bei ~9.000 Euro los. Nur soviel dazu. http://www.autoscout24.de/ListGN.asp...D&ustate=N%2CU |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#5
|
|||
|
|||
Was sollen den die Teile kosten,wenn der "Teileträger" schon 4000€ bringen soll
Was sagt den die Versicherung über den Restwert?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
|
||||
|
||||
Das ist die Sache mit dem "Versicherungspool" hole Dir eine der letzten Oldtimer-Markt Ausgaben und guck Dir mal den Beitrag an.
Da steckt ein Geklüngel von Autoexporteuren mit drin welche so die Preise künstlich drücken. Am Besten Du suchst im Umfeld einige gute Werkstätten auf und läßt Dir Angebote erstellen. Diese sind dann die Basis.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Airbags nicht ausgelöst haben ist das vielleicht in der Spitze möglich. Für 5- 6 000 € gibt es vergleichbare, fahrbereite ohne Unfall. HIER sind ein paar Unfaller zur Orientierung.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
die Versicherungsexperten mögen mich berichtigen... Der (wirtschaftliche) Totaschaden definiert sich danach, was eine Wiederherstellung im Verhältnis zur Wiederbeschaffung eines vergleichbaren Fahrzeuges kostet. Sind die Wiederherstellungskosten höher, liegt ein Totalschaden vor. Je nach Geschick kannst Du bzw. Dein Freund das Auto an einen Aufkäufer vehökern. Die Werkstätten arbeiten hier oft mit mehr oder weniger seriösen Aufkäufern zusammen. Die Werkstatt verdient an Deinem Schrottauto idR nix und ist eher daran interessiert, was neues (gebrauchtes) zu verhökern. Meine Erfahrung: Ich habe den Kontakt zu einem Aufkäufer über die Werkstatt meines Vertrauens gesucht. Der hat mir einen besseren Preis gemacht, als alle "ich habe ja eigentlich keine Ahnung und brauche im Grunde nur die Ventilkappe vorne links"-Forumskollegen, alle mobile-Benutzer, ... zusammen. Hajo P.S.: Bei einer Kollegin hat der Besuch eines Marders an Ihrem fast nagelneuen Auto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geführt. |
#9
|
|||
|
|||
Meine Gattine hat jetzt im März einen neuen Golf VI TSI gelaest, mit sehr guter Ausstattung inlusive Navi und Parktronic.
Keine Anzahlung, 48 Monate, 40.000 km Preis 165 E netto im Monat, macht im Jahr 1.980 € bzw knapp 8.000 für 4 Jahre. Wenn die Preise für Neues so günstig sind, verfallen natürlich auch die Altpreise. Die 3.700 € für den 5er Golf war der offizielle Schätzpreis von VW, zu dem ich den Wagen übernommen habe. Andreas |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der VW-Konfigurator wirft für einen 1,2 TSI Golf bei vier Jahren und 10000 km per anno auch Raten von 278 Euro Brutto aus... kriegst Du Spezialkundenrabatt?
|
#12
|
|||
|
|||
Nein, kein besonderer Rabatt, war eine Frühjahrsaktion des Stuttgarter VW Händlers.
Die hatten rund 100 wohlausgestattete Style-Gölfe geordert und dann als Aktion unter die Leute gebracht. Eigentlich wollte Frau Täuberich lieber einen Smart oder Polo, die waren aber beide deutlich teurer. Den 6er Golf müsste es jetzt aber recht preiswert geben, im Herbst kommt schon der 7er! Andreas |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, Preis ist gut. wenn ein VW Händler im Forum mir so ein Angebot machen möchte...? |
#14
|
|||
|
|||
So, ein bisschen mehr ist es schon geworden. Hat ein Händler telefonisch 2000 € + 300 € für meine Vermittlung geboten. Schon mal besser, wie für die Entsorgung zu zahlen. Schade, daß ich keinen Fünfer fahre, hätte dann Teile ohne Ende. Mal sehen was noch daraus wird.
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Der TDI war damals noch 1,9l-Maschine..... Gruß, Patrick |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
TDI 2.0 mit Diesel Maschine mit 140 PS, Pumpe/Düse Technik. Fzg ist bereits 2003 gefertigt, wurde aber erst 2004 zugelassen. Andreas |
#17
|
|||
|
|||
laut Wikipedia gibt es den 2.0 TDI im Golf ab 8/2003
|
|
|