boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2005, 20:20
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard 20 Liter Motoröl in der Bilge

Hallo Forum,
bei so schönem Wetterso eine Entdeckung , fast das gesamte Motoröl ist irgendwie ausgelaufen und hat sich in der Bilge gesammelt - keine Ahnung wie, konnte weder einen losen Schlauch sehen, die Ablassschraube ist auch da-
es handelt sich um einen MB OM 346 (180 PS) Zweikreiskühlung-
Bisher lief er super auch beim letzten mal-
meine Fragen:
1.) Er ist bestimmt ohne Öl gelaufen - gibt es einen schleichenden Kolbenfresser oder ähnliches, kann man sowas im überprüfen?
2.) Welches Öl braucht das Ding - der Vorbesitzer sprach von HD 30, ist das ok.?
3.) Kann man es wagen Öl nachzukippen das Ding anzuschmeißen um so das Leck zu suchen?
4.) Der Öldruckmesser steht auf 0,7 bar(???), was wäre denn normal?

Ich denke ich such mir erst mal einen guten Monteuer, wäre ein teurer Spaß, wenn ich jetzt noch was falsch mache und das Ding hopps geht.
Danke im voraus
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2005, 20:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

mach die Bilge sauber, kauf dir billige ÖL und kipp es rein, dann hock dich mit einer gutem Lampe ins Boot und beobachte.....kommt nix, mach den Motor an lass ihn langsam laufen und beobachte weiter.

Richtig macht mans natürlich, wenn man die Maschine raus hebt aber evtl ist es ja eine Kleinigkeit....und schnell gefunden und behoben.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2005, 20:49
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
Willys Tipp ist richtig, mach erstmal die Bilge sauber, nimm billiges Öl, denn du wirst es wohl oder übel nach der Fehlersuche wieder ablassen müssen.
Als Ferndiagnose, tippe ich mal auf losen Ölfilter, oder die Dichtung da is futsch, es kann aber auch ein Leck in der Ölwanne sein.
Ich würde dir empfehlen, falls das noch nicht so ist, den Oldruck in Zukunft ähnlich wie auch bei nem Auto zu überwachen, Druckschalter, Kabel und Kontrollleuchte im Cockpit kosten nicht die Welt.
Wenn du so eine Kontrolle hast, und die Lampe bei Fahrt nicht an war, dürfte deinem Motor nix passiert sein.
Wegen dem schleichenden Kolbenfresser würd ich mich erstmal nicht verrückt machen.
Ansonsten bekommst du nen schleichenden Fresser am besten durch eine Endoskopie mit, ein guter Monteur hat diese Ausrüstung, oder mess mal die Kompression.
Vielleicht findest du ja jemanden, der dir mal diese Geräte ausleiht.

Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2005, 21:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bevor Du Öl nachfüllst und die Maschine startest, solltest Du vorher mit einer guten Taschenlampe alle aussenliegenden ölführenden Teile absuchen. Vielleicht findest Du so schon eine lose Ölleitungsverschraubung, einen angerissenen Ölschlauch, ein loses Ölfilter, oder, oder, oder.
Wenn Du so nichts findet, weiter vorgehen, wie schon beschrieben wurde. Reinige dann aber nicht nur die Bilge, sondern auch den Motor. So siehst Du besser, wo das Öl austritt.

Zur Ölsorte: Ein 15 W 40er Öl sollte passen. Und Billigöl bekommst Du z.B. im Baumarkt. Zur Lecksuche langt wirklich das allerbilligste Öl.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2005, 21:17
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Moin,



Zur Ölsorte: Ein 15 W 40er Öl sollte passen. Und Billigöl bekommst Du z.B. im Baumarkt. Zur Lecksuche langt wirklich das allerbilligste Öl.

Jörg
Da könnte sogar drinn bleiben, ein HD30 zu beschaffen dürfte nicht so ganz einfach sein.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2005, 21:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

als Betriebsöl würde ich nicht gerade das allerbilligste Öl nehmen.
Im ersten Posting wurde nach der Ölsorte für den Motor gefragt.
Darauf meine Antwort mit dem 15 W40.
Es gibt auch hochwertige Öle vom Typ 15 W 40.
30er Dieselöle bekommt man in jeder LKW-Werkstatt. Man muss nur selber einen Kanister mitbringen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2005, 22:06
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

HD30 Öl gibt im Baumarkt oder im Gartenfachmarkt bei den Rasenmähern.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2005, 22:09
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
HD30 Öl gibt im Baumarkt oder im Gartenfachmarkt bei den Rasenmähern.
Ich habs hier mal gesucht, fündig geworden bin ich nicht.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2005, 00:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
20 Liter Motoröl in der Bilge
Welcher Motor in einem Sportboot hat denn 20 Liter Motoröl drin? Ist da vielleicht noch Wasser bei? War die Bilge vorher trocken?
Wenn ja - ist da vielleicht Kühlwasser mit bei?

Das hilft vielleicht den Fehler einzugrenzen.

hofft Ecki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2005, 09:41
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
20 Liter Motoröl in der Bilge
Welcher Motor in einem Sportboot hat denn 20 Liter Motoröl drin? Ist da vielleicht noch Wasser bei? War die Bilge vorher trocken?
Wenn ja - ist da vielleicht Kühlwasser mit bei?

Das hilft vielleicht den Fehler einzugrenzen.

hofft Ecki
der Motor läuft mit ca. 30 Liter Motoröl (ist ein alter fetter LKW-Motor)l der Rest ist noch im Motor- Bilge war und ist ansonsten knochentrocken- also kein wasser nur öl-
werde heute mit billigöl mal auf lecksuche gehen und zum papst beten, dass die kolben nix abbekommen haben
danke für die hilfen
gunter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2005, 11:03
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

.......versuchs lieber mal mit Jesus, denke da hast Du mehr Erfolg.
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2005, 11:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gunter
der Motor läuft mit ca. 30 Liter Motoröl (ist ein alter fetter LKW-Motor)l der Rest ist noch im Motor- Bilge war und ist ansonsten knochentrocken- also kein wasser nur öl-
werde heute mit billigöl mal auf lecksuche gehen und zum papst beten, dass die kolben nix abbekommen haben
danke für die hilfen
gunter

30 Lieter Öl ? Boah, zeig doch mal ein Bild!

Einbereichsöl (SAE 30) gibt es regelmäßig bei IBÄ! Ich benötige das gleiche Öl (aber nur 5 Liter), bestelle es beim Reifenhändler um die Ecke!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2005, 14:41
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Gunter
der Motor läuft mit ca. 30 Liter Motoröl (ist ein alter fetter LKW-Motor)l der Rest ist noch im Motor- Bilge war und ist ansonsten knochentrocken- also kein wasser nur öl-
werde heute mit billigöl mal auf lecksuche gehen und zum papst beten, dass die kolben nix abbekommen haben
danke für die hilfen
gunter

30 Lieter Öl ? Boah, zeig doch mal ein Bild!

Einbereichsöl (SAE 30) gibt es regelmäßig bei IBÄ! Ich benötige das gleiche Öl (aber nur 5 Liter), bestelle es beim Reifenhändler um die Ecke!
Hab eben auch gelernt: HD 30 ist Einbereichsöl und lief in alten Motoren ist jetzt SAE 30, ein Wechsel auf andere Öle (z.b. 10W40) hat der Mann im LKW Ersatzteilladen nicht empfohlen, warum hab ich nicht verstanden, irgendwas mit Schmutz der abgetragen wird ...
Hier ein Foto Dirk:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2643_1125927640.jpg
Hits:	401
Größe:	52,4 KB
ID:	15908  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2005, 14:46
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

da hat der Monteur teilweise recht. Du solltest auf keinen Fall auf teilsynthetisches Öl umsteigen. 10 W 40 ist z.B. ein teilsynthetisches Öl.
Ein einfaches, aber gutes mineralisches Öl, z.B. 15 W 40 wird keine Probleme machen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2005, 15:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hmm... soweit ich weiß, tragen die HD Öle keine Schmutzpatikel mit sich wie die neuen Öle und haben auch eine geringere Reinigungswirkung.
So könnte es also passieren, das der Schmutz im Motor von dem neuen Öl gelöst wird und Schaden anrichtet....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2005, 18:12
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

hmm... soweit ich weiß, tragen die HD Öle keine Schmutzpatikel mit sich wie die neuen Öle und haben auch eine geringere Reinigungswirkung.
So könnte es also passieren, das der Schmutz im Motor von dem neuen Öl gelöst wird und Schaden anrichtet....

Willy
-genau so hat er es erklärt- wird dann wohl so stimmen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2005, 14:40
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wer im Baumarkt für das HD 30-er Öl nicht fündig geworden ist, hier eine Bezugsquelle für HD 30-er Öl und sonstige Öle für Oldtimer mit sehr guter telefonischer Beratung: Miller-Oil
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2005, 10:13
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

und was ist nun mit deinem Motor ? Alles wieder
im grünen Bereich ??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2005, 21:50
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B
Hallo Gunter,

und was ist nun mit deinem Motor ? Alles wieder
im grünen Bereich ??

Gruß Wolfgang
Hallo, danke der Nachfrage-

komme gerade vom Boot - jo noch mal richtig schwein gehabt, es war wohl doch noch mehr Öl drinn, als meine völlig ölverschmierte Bilge vermuten ließ, wir haben dann auch recht schnell das Leck gefunden, es ist ein ziemlich versteckt außenliegender Schlauch der bei laufendem motor ordentlich tropft.
Zitat des Monteurs,( der einen sehr kompetenten Eindruck machte-danke an charly voss)"Der surrt wie eine Katze-da is nix kaputt" gott sei dank, hätte das ding raus gemusst, hätte ich das ganze dach und den boden abbauen (lassen) müssen, um das ding raus zu bekommen- aber dabei hat mir der gute mann erst mal ein paar andere dinge aufgezeigt
- undichte und verrostete dieselleitung
- riß im auspuffsrohr
- mangelnde anzeigen- mit einer öldruckanzeige wär das nicht passiert
- teilweise schlecht verlegte kabel des getriebes
- lima nicht richtig angeschlossen auch ohne anzeigen
- starter und zündschloss museumsreif

Eigentlich war die elektrik mein projekt für nächsten sommer, aber ich lass jetzt an die motorelektrik und -überwachung lieber einen fachmann ran, irgendwie hab ich dann ein besseres gefühl. Zitat meiner Frau: man muss auch nicht alles können- recht hat sie, warum haben andere das jahrelang gelernt.

Jede woche würden meine nerven das nicht mitmachen
grüße und danke für die hilfen
gunter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2005, 06:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

freut mich, dass meine Empfehlung anscheinend gut war.

Dass man bei eigenen Sachen ziemlich blind oder blauäugig ist, scheint ein normaler Vorgang zu sein.

Wenn ich mal mit dem Auto meiner Frau fahre fallen mir auch immer Mängel auf die sie noch nie bemerkt hat
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2005, 10:11
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo, ich besorg mir mein Oldtimeröl immer bei Sunco (in der Schweiz bei Marti + Co. AG, Buchs - www.marti-buchs.ch), haben eigentlich noch alle Einbereichsöle am Lager und im 20/30 oder 50 Liter Kanister jedenfalls billiger als Schweizer Baumarktpreise.....ausserdem auch ohne die unerwünschten Schlammlöser möglich, dass schützt in alten Motoren noch zusätzlich für Verschleiss (Z.B. bei mangelnder Filterung durch Schlammsumpf)

Such doch mal nach Sunco in D - ist ja einer der grössten US Oelhersteller & Tankstellenbetreiber.
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2005, 11:25
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swisscraft
Hallo, ich besorg mir mein Oldtimeröl immer bei Sunco (in der Schweiz bei Marti + Co. AG, Buchs - www.marti-buchs.ch), haben eigentlich noch alle Einbereichsöle am Lager und im 20/30 oder 50 Liter Kanister jedenfalls billiger als Schweizer Baumarktpreise.....ausserdem auch ohne die unerwünschten Schlammlöser möglich, dass schützt in alten Motoren noch zusätzlich für Verschleiss (Z.B. bei mangelnder Filterung durch Schlammsumpf)

Such doch mal nach Sunco in D - ist ja einer der grössten US Oelhersteller & Tankstellenbetreiber.
danke fürt den tipp, es gibt das SAE 30 und andere auch im Bunkerschiff Maasbracht (wahrscheinlich in jedem Bunkerschiff) da dort viele Berufsschiffe mit alten Motoren anklingeln- 20 Liter für 68,- E plus Tax-
mein Monteur meint ich soll das 10W40er nehmen und jedes Jahr wechseln, die Sache mit dem Schmutz stimmt, aber mein altes Öl sieht aus wie neu, also kein Schmutz der irgendetwas verstopfen kann-
so werd ichs machen-
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.09.2005, 12:00
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ciao Gunter,

das Dein Öl sauber aussieht kann (muss aber nicht!) zum Problem werden. Bei älten Motoren sammelt sich der Dreck irgendwo am Boden, Sumpf genannt, und verbeibt dort (Bis mal sauber gemacht wird ). Wenn nun ein Öl mit zuviel Reinigungsadditiven reinkommt, kann der Dreck im Sumpf gelöst werden und hoffentlich hält der Filter dann die Sauce auch aus dem Kreislauf zurück. Kommt halt ein bisschen auf die Motorenbauart an...Ein Umstieg auf neues Öl kann evtl. erfolgen, wenn der Motorölkreislauf inkl. Sumpf (und dort von Hand!)gereinigt wurde (2-3 Ölwechsel in Folge - evtl. mit Petrol durchspülen) - birgt aber immer noch ein Restriskio..

Im weiteren kann Dir jeder Oldiefahrer bestätigen, dass ein bisher einigermassen dichter Motor mit neuem Mehrbereichsölen an diversen Stellen anfangen kann Öl zu verlieren. Früher wurde/konnte einfach nicht so dicht gebaut werden. Ich bin kein Mechaniker und möchte mir hier auch nichts anmassen - ich habe einfach mehrfach erlebt, dass jede versierte Oldtimergarage penibel darauf achtet, immer die damals vorgeschiebenen Ölqualität (oder vergleichbar) einzufüllen - moderne "Mechaniker" neigen pauschal zur Aussage moderner=besser!

Meine vier Oltimer Motoren sind alle zwischen über 40 Jahre alt und verlieren nur mässig Öl, dabei ist nur einer komplett neu abgedichtet. Ich und meine Garage schwören jedenfalls auf das damals vorgeschiebene Öl - immer ohne allfällige "Super-Spezial-Keramik-Oldtimer-Zustätze!

Gruss Marco
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.09.2005, 16:09
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo swisscraft,
danke für deine ausführungen, deine argumente mit den oldtimern machen mich nachdenklich, bisher ist mein motor - bis auf den lecken schlauch- knochentrocken, das soll auch so bleiben-
ich glaube ich werde mich mal weiter umhören und dann wohl doch für sae 30 entscheiden, da gehe ich wenigstens kein risiko wegen der verschmutzung ein- die 15 Liter 10w40 reichen prima für zweimal ölwechsel im auto
grüße gunter


irgendwie schwierig, wenn unterschiedliche fachleute was anderes erzählen und man selbst mal wieder keine ahnung hat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.