|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Transom neu abdichten
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wieviel Aufwand es ist, ein Transom bei einem Mercury Alpha One Antrieb neu abzudichten? Ich kann ein schickes gebrauchtes Boot bekommen, wo das Transom abzudichten wäre, ich selber habe aber noch nicht wirklich die Kenne, einzuschätzen, was das für ein Aufwand ist. Danke für eure Antworten! Geändert von sunseeker2301 (04.06.2012 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
den Motor raus oder,wenn genug Platz ist,nach vorne rücken -Auspuffrohr oder Geweih(je nach Motor)ab - Antrieb ab - Hydraulikschläuche ab - und dann innere Transomplatte weg - und dann ist es schon fast geschafft. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Danke, Andreas..... und weiter? Gibt es da Dichtsätze für, oder nehm ich Dichtmasse?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
an der äusseren Transomplatte ist eine Dichtung, diese müsstest Du neu kaufen. Die alte sauber entfernen. Mit neuer Dichtung dann das Transom (glaube 8 Bolzen) durch die Spiegelplatte stecken und von innen anziehen. Aber: Wenn dort Wasser eingedrungen ist könnte sein, daß die Spiegelplatte (Gelcoat, Holz) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier musst Du gründlich schauen, sonst bleibts möglicherweise nicht lange dicht. LG, Tom
|
|
|||
|
|||
Ja,und aussen am Spiegel muss dann alles schön sauber und plan sein,damit es wieder dicht wird.
Ansonsten beachte,was Tom geschrieben hat wegen dem Holz des Spiegels. Wenn du auch nur die kleinsten Bedenken wegen dem Holz hast,stell Bilder ein und schreib mal den Walter (Künstlername Water )an. Der hilft im Schadensfall mit präzisesten Auskünften. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Also wenn es heisst "neu abdichten" dann ist dort schon mal des öfteren wasser eingedrungen.... das ist seeehr schlecht.
Ich habe nähmlich die Erfahrung gemacht: boot gekauft und im nachhinein festgestellt-alles durchgegammelt... jetzt sitze ich damit und muss komplett den Spiegel erneuern -mega Aufwand und kosten guke genau hin, denn das ist das wichtigste am boot!!!
|
|
|||
|
|||
Nein, das Boot hat einfach zu lange gestanden und die Dichtung vom Transom ist porös. Ist gar nix durchgegammelt, Spiegel un Gelcoat sind vollkommen in Ordnung.
|
|
|||
|
|||
Wo kauft man denn am besten diese Dichtung?
|
|
||||
|
||||
Hallo sunseeker2301,
am besten bei Kegel in Hamburg, du brauchst aber noch ein paar andere Dichtungen, schaue dir mal die Ex.Zeichnungen vom Antrieb und Transom in Ruhe an, da kannst du dir besser ein Bild machen http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
|