|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Riss in Außenhaut,Reparatur wie am besten
Hallo Bootsfreunde
Ich habe seit längeren einen Schaden in der Außenhaut. Habe schon zwei mal versucht es instand zu setzen, aber irgendwie reißt es wieder auf....jetzt möchte ich mal euch fragen wie man den Schaden am besten Reparieren kann...für gute Tipps bin Ich sehr dankbar! Gruß Matthias |
#2
|
||||
|
||||
Den Boden aufmachen und den Grund für den Riß suchen.
Wahrscheinlich ist die innere Festigkeit nicht mehr gegeben.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
muss noch anmerken das der Schaden mal von außen entstanden ist... |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte der Schaden länger Wasserkontakt? Mit was und wie waren deine Reperaturversuche?
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
|
#5
|
||||
|
||||
Ja,hat eine Woche im Wasser gelegen...
habe als erstes mit Faserspachtel versucht,das zweite mal mit einer Fasermatte.....es ist erst dicht,aber bei längerer fahrt und durch Wellenschlag denke Ich geht es wieder kaputt.. |
#6
|
||||
|
||||
Da http://www.lange-ritter.de/downloads...sreparatur.pdf steht schon mal einiges zum drüber nachdenken drin.
In der Regel - hilft nur flaches schräg anschleifen (in obiger Anleitung 1:12 angegeben) und neu laminieren. Vielleicht (wenn von Innen gut zugänglich) kannst Du auch von Innen einen Flicken auflaminieren (auch ca. 1:12 abgeschrägt, damit der keine sprunghaft harte Versteifung darstellt, mindestens gleiche Dicke wie die Aussenhaut) und den Riss selber dann nur kleben. Könnte gehen. Die 1:12 dürften für GF gelten, für Carbon oder sonstiges ist das wohl noch flacher anzuschleifen. In jedem Fall brauchst Du aber neues Laminat mindestens in Dicke der Aussenhaut, das den Riss überbrückt, denn die vorhandenen Fasern sind ja gebrochen. Mit ein bischen Pech wirst Du mit Vakuum arbeiten müssen, weil ja Kanten in dem Bereich sind, in dem neu laminiert werden muß. Alternativ funktionieren vielleicht viele viele Lagen ganz dünnes Gewebe. Wenn Du es ganz richtig machen willst: Muß Dein Reparatur - Gelegeaufbau in Bezug auf Orientierung und Webart der einzelnen Lagen dem Original Gelege gut entsprechen. Und - wenn Dein Rumpf original in Vakuum laminiert war, mußt Du bei einem Handgelegeaufbau zur Reparatur eine größere Dicke vorsehen, weil Du ohne Vakuum einen höheren Harzanteil im Gewebe hast. Wenn Du von Innen nicht beikommst und jetzt Respekt davor hast, in Deinen Rumpf ein Loch hineinzuschleifen und anschließend wieder eine gute Oberfläche ohne Beulen und mit gleichmäßiger Wandstärke hinzubekommen - hast Du zu recht Respekt. Dann frag doch mal einen freundlichen Bootsbauer, die können soetwas. So wahnsinnig teuer dürfte das auch nicht sein.
|
|
|