|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vibrationen
hi,
ich hab mir für diese saison ein anderes boot gekauft, dementsprechend noch nicht so oft gefahren und noch nicht so die erfahrung... eine mariah, 7,10m lang mit 7,4l volvo penta und duo prop und nun zur frage, bei der letzten fahrt ist mir aufgefallen, das das boot bei kurverfahrten in verdrängerfahrt leicht vibriert, rechts wie links rum. nicht stark, halt leichte vibrationen. beim geradeausfahren ist gar nix. wenn ich im gleiten bin, ist absolut keine vibration spürbar, auch nicht in engen kurven. ev. machts das schon immer, mir ists das letzte mal halt aufgefallen da ich mal länger langsam unterwegs war... kann das normal sein? oder sollte ich mir gedanken machen? bei nem defekten kreuzgelenk müsste es doch auch beim gleiten vibrieren? grüße jürgen
|
||||
|
||||
Hallo backbord,
ist vermutlich normal in Verdrängerfahrt ist der Wasserwiderstand sehr hoch kann man aus der Entfernung aber nur raten wo die Vibrationen her kommen
|
|||
|
|||
Zitat:
ok, danke, das beruhigt... da ich mich noch als "neuling" bezeichne (letztes jahr war meine erste saison) hab ich halt auch keine erfahrung mit anderen booten... mein anfängerboot letztes jahr hat generell mal ein bisschen vibriert in verdrängerfahrt, war halt ein älterer kahn... bei meinem neuen ist mir nur halt aufgefallen das es immer super ruhig fährt, ausser wenn ich langsam in ne kurve einlenke, dann vibriert das ganze boot leicht, bis ich wieder auf geradeauskurs bin... grüße jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das mit den Vibrationen in kleiner Drehzahl so zwischen 1500 und 2000 im Stand habe ich bei mir auch schon bemerkt. In Fahrt habe ich in Kurven bei kleiner Drehzahl auch welche. Habe mein Kreuzgelenk mal auf verdacht getauscht, ist genauso wie vorher. Ist also denk ich auch normal Bei Geradausfahrt merke ich auch nichts. Lass mich aber gerne belehren Achja ist ein Volvo Penta auch mit DP
|