|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
seewasser wc
hallo, bald wird es wieder kälter und ich überlege, wie ich das Rohr vom Seewasser Wc abdichten = schliessen kann. Von oben welchen Stopfen oder gibt es andere Tricks?
|
|
||||
|
||||
?? ... ich verstehe die Frage nicht ganz... ein Seewasser WC saugt normalerweise von unten an .. und lässt es unten raus.. dort ist jeweils ein Ventil angebraucht,dass verschließbar ist...
|
||||
|
||||
Ventil
Danke. Mein holl. Stahlboot ist aus 1970 und hat nur ein sichtbares offenes Rohr. Da unten im Wasser ist ja wärmer, aber der Wasserstand bis zur Schüssel ist sicherlich frostgefährdet. Einfach was reinschütten ist mir zu unsicher, deshalb will ich von oben oder unten abdichten.
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn das Boot heraussen ist, schüttest du verdünnten Frostschutzrein und pumpst einfach ab- das ist nur zur Pflege. Pump das Ding einfach leer und schließe das Ventil-fertig... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Chrisma,
nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du ein "Plumpsklo" hast. Wenn das so ist brauchst Du da nichts zu machen. Wenn das Wasser in dem Rohr gefriert, macht das nichts da sich das Eis nach oben und unten fast ungehindert Ausdehnen kann. Wenn Du das Rohr verschliesst machst Du Dir nur unnötige Arbeit und erhöhst die Gefahr, dass doch was einfriert.
|
||||
|
||||
Re: Ventil
Zitat:
- Bordwanddurchlass ohne Seeventil - überwintern im Wasser - Funktion WC über Winter nicht benötigt Dann rein ins Wasser, solange es noch nicht zu kalt geworden ist. Boot zur anderen Seite krängen. Mit einem passenden Leckstopfen den Durchbruch verschliessen. Krängung wieder aufheben. Von innen den Schlauch beim WC lösen. Frostschutz in den Schlauch auffüllen (ggf. mit einem dünnen Stab rühren ). Schlauch wieder drauf. Fertig. Aber: Seeventil reinsetzen wäre sicherer - nicht nur wegen Frost! |
|
|