|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzfäulnis auf der Fly
Hallo
Auf meiner Fly die aus Sperrholz besteht habe ich Heute eine faulige Stelle ca. 25 x 35 mm , nicht ganz durch gegammelt, entdeckt. Die stelle habe ich freigekratzt damit sie trocknen kann. Kann ich das Loch wenn es ausgetrocknet ist wieder zu spachteln (und wenn womit) oder muß ich das Loch im Sperrholz noch weiter behandeln. Ich bin Neuling im Bereich Holz und für jeden Tipp dankbar. Norbert |
|
||||
|
||||
Ein Foto wäre hilfreich
Ist es eine sichtbare Stelle, ist es ein tragendes Teil Wenn es nur um den Zweck geht das es nicht weiter gammelt, kannst Du trocknen, spachteln und neu versiegeln Wenn es um die Optik geht würde ich austauschen
|
|||
|
|||
Ein Photo kann ich noch machen.
Es ist an einer sichtbaren Stelle. Es ist kein tragendes Teil. Gibt es einen speziellen Holzspachtel Norbert |
|
||||
|
||||
Vor dem spachteln mit G4 ausgiessen
|
|
|||
|
|||
Was ist G4 und wo kann mann es kaufen.
|
|
||||
|
||||
Mal sehen was das Photo zeigt,
aber austauschen würde ich vorziehen, sofern möglich Ansonsten mit EP
|
|||
|
|||
Das Bild zum freigegratzten Befall, die Feuchtigkeit ist von unten eingedrungen.
|
|
||||
|
||||
Austauschen
Zitat:
sieht aber nicht so schön aus aber alles machbar, kannst du gut mit Holz und Maschinen umgehen? Und wer sagt das daß Wasser von unten kommt kann ja auch von oben kommen und sich da unten sammeln, ich würde das großflächig rausfräsen schäften und neues Sperrholz mit EP einkleben. Hört sich alles schwerer an als es ist ich restauriere auch gerade ein holzboot ist gar nicht schwer, aber dazu muss ich sagen das ich als Metaller den Umgang mit verschiedenen Maschinen gewohnt bin.
|
|||
|
|||
Danke, so mach ich das.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Methode mit dem Sperrholz ist sicher die originellste oder originalste, wie auch immer, da Dein Boot eh weiß lackiert ist, wäre eine einfache Alternative das rotte Holz zu entfernen und dann mit Ponal Duo auszuspachteln. Gru Tom |
|
|