![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich mit meinem Yamaha AB Probleme, vorab die Motordaten: Yamaha F9.9 BE Baujahr 1998 7,3 KW 6G9 S 101557 Ich hab ihn vor kurzem gebraucht gekauft und er hatte 2 Jahre gestanden laut Vorbesitzer. Nachdem Impeller, Motor und Getriebeöl, Kerzen, Benzinfilter neu gemacht waren, hab ich das Boot ins Wasser gebracht. Der Motor sprang nach einigen Versuchen an und nahm im Leerlauf Vollgas an. Unter Belastung brach bei dem Beschleunigen die Drehzahl ein und der Motor ging aus. Habe ich etwa 1/4 Gas gegeben in der Fahrt ging er nicht aus. Öldruckanzeige OK, Öldruckschalter zur Probe auch mal abgeklemmt (reduziert bei falschem Öldruck die Drehzahl auf 2000U/min), auch ohne Erfolg. Motorentlüftungskasten (außen) mit Schläuchen komplett zerlegt und gereigigt, ohne Erfolg. Benzinfluss mit Pumpball und Benzinpumpe geprüft (ok). Darauf hin habe ich den Vergaser zerlegt, alle Düsen gereinigt, alle Kanäle duchgeblasen und in meinem Hobby Ultraschallgerät mit Reiniger die Vergaser Teile gebadet. Leider auch ohne Erfolg, habe gestern die Kerzen herausgedreht und bemerkt dass eine Kerze oben Rehbraun war und am Porzellan leicht schwarz, die andere jedoch sehr dick verrußt war. Beide Kerzenstecker haben einen Widerstand von ca. 9.4 kOhm, die Sekundäeseite der Zündspule ca. 8,4 kOhm. Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Rat ![]() PS. Hab nebenbei festgestellt das der Kontrollstrahl auch nach ca. 20 Minuten Betrieb nicht annähernd warm wird, Thermostat ? Ich freu mich über jede Antwort, bis dann Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fulle-Andi,
ich würde mal die Zündeinstellung prüfen, wenn der Motor aber mit 1/4 Gas läuft und unter Vollgas aus geht liegt es aber ehr an der Kraftstoffversorgung der Kontrollstrahl ist für die Temperatur kein guter Idikator, besser oben an den Zylindern fühlen oder messen
|
||||
|
||||
![]()
Also an der Zündeinstellung kannst nicht viel prüfen bzw. einstellen. Du könntest/solltest lediglich erstmal sehen, ob der Zylinder mit der verrußten Kerze einen Zündfunken hat.
Ggf. die Kerzen untereinander mal tauschen. Der schwarze Ring am Porzellan ist nicht schlimm. Achja der Kontrollstrahl bleibt auch nach 60 Minuten annähernd kalt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf und Tommy,
ich werde morgen früh mir ein Kompressionsmessgerät leihen und wenn ich´s bekomme auch eine Zündfunkenmessstrecke. Die Widerstandswerte hab ich auch schon herausgefunden. Sie weichen um über 50% ab, aber ich mess lieber noch einmal, um repräsentative Werte zu bekommen. Besten Dank für eure Ideen. Bis dann ich meld mich mit dem was ich herraus bekommen habe. LG. Andi
|
![]() |
|
|