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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Metallspäne im Motoröl
Hallo, ich bin der neue Deckschrubber in diesen Forum und habe gleich mal eine Frage... Unser 50 AB von Honda macht seit einiger Zeit seltsame Geräusche, er klingt eher wie ein Diesel. Ausserdem habe ich bei der Oelfüllstandskontrolle kleinste Metallspänchen am Tuch festgestellt... Nicht viel (2-4 bei einen Abstrich) und nicht groß (staubkorn) aber sie sind da.
Der Motor ist 13 Jahre alt, hat aber nur 700 Betriebsstunden auf dem Buckel... Nun frage ich mich natürlich, was sind das für Geräusche und was bedeuten die kleinen Spänchen in den Motorenöl. Es scheint irgend etwas zu verschleissen... Kann mir da jemand weiter helfen ? Vielen Dank |
#2
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nicht weiter laufen lassen. aufmachen und lager kontrollieren. nockenwelle kontr. wenn reparieren, auch die ölpumpe kontrollieren 700std sind nicht sooo wenig für einen ab.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#3
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Definiere Geräusche…………….
Ist das Geräusch drehzahlabhängig? Wo kommt es her? Getriebeteil? Motor?
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Gruß Jochen |
#4
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Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl lauter, nur ist es dann "verfälscht" und übertönt das ganze. Im Leerlauf hört man es am besten. Es erinnert ein bisschen an einen Diesel. Es kommt erst mal von oben, so scheint es. Die Antriebsplatte, über die der Zahnriemen läuft sowie die Andrucksrolle kann man schon ausschließen, da diese schon auf evtl. Lockerheit überprüft wurden. Der Mechaniker meinte, es kann auch von weiter unten kommen, da sich diese Geräusche über den ganzen Motor verteilen... Ich bin aber der Überzeugung, dass es oben besser zu hören als in der Mitte oder gar unten.
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#5
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Langen Schraubendreher, Metallstange oder ä. nehmen und an den Motor legen, anderes Ende ans Ohr. So kann man in der Regel die Quelle gut einkreisen. Es gibt auch spezielle Stethoskope dafür, geht aber auch ohne.
BON
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#6
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Hallo Kotte,
etwas Hilfe bringt dickeres Motoröl auf Dauer hilft nur Motor zerlegen und vermessen evtl. mal Kompression messen und die Zylinder mit einer Kamera in Augenschein nehmen, oft liegt es nur an den Kolbenringen oder den Nockenwellenlagern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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tschuldigung, aber alles mumpitz. wenn der motor geräusche macht und späne im öl sind, macht ihn jede zusätzliche umdrehung nur noch mehr kaputt. wenn du ihn mit einem stetoskop noch lauter klappern hörst, kannst du dir ein ei drauf pellen, es nützt dir gar nix. und dickeres öl ist erstens nur so lange dick, wie es kalt ist, und zweitens hat es keine heilenden eigenschaften - die hat nur ein schrauber, der weis, was er macht.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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Falls du einen langen Magneten hast, kannst damit mal in der Öffnung des Peilstabs rumsuchen. Falls du fündig wirst, hilft wirklich nur zerlegen (lassen).
Honda ist in Sachen Ersatzteilen leider nicht der günstigste... |
#9
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Zitat:
manche pellen Eier und manche können hören wo der Fehler her kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Was würde denn sowas kosten, z. B. ein Nockenwellenlager wechseln... ?
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#11
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Zitat:
Leider habe ich nicht soo viel Ahnung, Aber was soll ich denn finden ? Die Spänchen sind ja auch so sichtbar, wenn man auch genau hinsehen muss... |
#12
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Dieses Stetoskop hab ich:
http://www.amazon.de/BGS-technic-PRO...8964511&sr=8-1 (PaidLink) funktioniert prima.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Nicht den Motor weiter laufen lassen, auch nicht zum Hören! Wenn Metall im Öl ist, auch geringe Mengen, ist die Messe schon gelesen. Da hat sich schon was zerlegt bzw. aufgelöst. Du ruinierst die den Rest des Motors auch noch. Da hilft nur der Weg zum "Motor-Doktor" und schon das Zerlegen und Diagnose darfst du gut auf den Tisch legen.
Wenn du halbwegs geschickt bist, zerlege den Motor soweit in der Hoffnung, du findest das Problem selbst. Wird optisch mit Sicherheit erkennbar sein. Vorsichtshalber die Lager wechseln. Schau nach Schleifspuren ... Ersatzteile gibt es per Versand, gerade für Honda. Ggf. nimm dir jemanden dazu, der dir hilft, vielleicht auch aus dem Forum! Ich bin der Meinung, du kannst es nicht schlimmer machen als es ist. Entschuldigung, dass ich dir keine bessere Nachricht schreiben kann. Dickes Öl, Unsinn. Was von alleine gekommen ist, geht nicht von alleine weg. Ach ja, schau dir mal die Ventile an, ob die ohne Macken schließen und alle Ventile gleich aussehen. Hast du zufällig die Zündkerzen gewechselt oder wechseln lassen. Überprüfe mal, ob es die richtigen sind. Wenn sie zu lang sind, schau dir auch die Kolben an, ob die eine "Hammerschlag-Lackierung" bekommen haben. Alles Möglichkeiten mit Blick in die Kaffeetasse, aber mit wenig Aufwand zu checken. Gruß und Good Luck MJ Geändert von MJohny1 (06.06.2012 um 09:28 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen ...
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#14
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Die Sache ist bloß, ich habe von der Motorentechnik 0 Ahnung. Kerzen wechseln ja, vllt. noch Öl wechseln aber das war es dann schon ...
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#15
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Hallo,
wie war das "wir Wachsen mit unseren Aufgaben""??^^ich hab mich auch ohne viel Ahnung ans Motörchen gesetzt und bin jetzt schlauer.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#16
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Hi.
Aus welcher Ecke kommst du? Eventuell kann man dir jemand empfehlen der dir helfen kann. Phil Sent from my HTC Desire using Tapatalk |
#17
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Unser Boot liegt am Wolziger See, in der Nähe von Storkow...
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#18
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Zitat:
dann ab zur nächsten Werkstatt damit. Da gibt es Leute, die sich damit auskennen. Jörg |
#19
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die den Vorschlag machen werden, einen "neuen" Motor zu kaufen, da die Reparaturkosten eines solchen Schadens in einer Werkstatt den Wert eines 13 Jahre alten Motors schnell übersteigen könnten
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#20
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Hallo
kennst Du denn keinen der dir dabei unter die Arme greifen kann? wie vorher schon geschrieben wurde...man wächst mit seinen Aufgaben....trau dich ran,besorg dir Anleitungen..mehr als noch mehr kaputtmachen kannst du nicht. Gruß Matthias |
#21
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Zitat:
PN an Kotte ist raus
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Grüße, Philip
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#22
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Hallo, es gibt Neuigkeiten für mein Problem,
ich habe in der Nähe unseres Bootsliegeplatz einen Schrauber gefunden, der u.a. auch Honda Motore repariert. Ich habe ihm mein Anliegen am Telefon geschildert und er glaubt zu wissen, was es ist. Die Geräusche könnten von den Vergasern kommen, da diese von mir im Herbst nicht entlüftet bzw. geleert wurden. Er ist sich da fast sicher, da das Problem spontan und unmittelbar nach der Erstfahrt dieses Jahres auftrat und im Herbst noch nicht da war. Bleiben noch die Metallspänchen, hierzu sagt er, dass es ganz natürlicher Abrieb ist der fast in jedem Motor vorhanden ist, mircoklein zwar aber eben vorhanden. Da soll ich mir erst mal keine Sorgen machen. Morgen habe ich einen Termin und er kann mir zu 99% versprechen, wenn er die Vergaser ausgebaut und gereinigt hat, ist dieses Geräusch wieder weg. Da bin ich ja mal gespannt... |
#23
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Ich auch.....
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Gruß Ewald |
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