|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alte grüne Sportboot-Führerscheine
Hallo,
kann mir von euch jemand sagen bis wann die Alten grünen Führerscheine für Sportboote (See/Binnen) ausgegeben wurden? Ich habe 06-1998 meinen Sportbootschein Binnen gemacht und habe schon die neuere Ausführung erhalten. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Moin,
meintest Du mich? Anbei ein Bild von den Lappen von 1987 (Buten, hatte mich um ein Jahr vertan) und Binnen (1988). Jörg
|
|
||||
|
||||
Das sind schon die neuen.
83 gab es noch Blau und Grün.
|
||||
|
||||
Hab im Jahre 84 des letzten Jahunderts noch die großen Lappen bekommen! Danach die kleinen!
|
||||
|
||||
Hallo,
genau diese alten grünen Pappen meinte ich. Also müsste die Umstellung in den Jahren zwischen 1984 bis 1987 sein. Oder? Mit Dank und Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hilft das:
ALTE FÜHRERSCHEINE, VERBANDSFÜHRERSCHEINE In der Zeit von 1994 bis 2002 lösten diese Führerscheine die Verbandsdokumente der deutschen Wassersportverbände ab, die bis dahin die üblichen und gebräuchlichen Qualifikationsnachweise im Wassersport waren. Zudem wurden auch die bis dahin ausgegeben Bundesführerscheine optisch ansprechender und fälschungssicherer gestaltet, so dass aus dem „grünen Lappen“ (wie der Sportbootführerschein- See früher aussah) der Führerschein wurde, der uns heute die erste Stufe nautischer Erfahrung symbolisiert. Obwohl die Geltungsbereiche im Wesentlichen die Selben sind, unterscheiden sie sich dadurch, dass die neuen Führerscheine amtliche Bundesdokumente sind, während die meisten alten Führerscheine nicht-amtliche Dokumente einiger Organisation sind. Es besteht zwar noch die Möglichkeit einen Segelgrundschein des DSV zu machen, alle weiteren Qualifikationen werden jedoch nur durch die Bundesführerscheine abgedeckt. Man lernt also Segeln, einen Führerschein erwirbt man jedoch nicht!