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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser zickt
An meinem Force 70 PS verrichtet der Anlasser nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst.
Hin und wieder kommt er nicht hoch, durch 1-2 Schläge auf den Anlasser nimmt er dann wieder seinen Dienst auf. Diese Prozedur könnte aber in der Schleuse heikel werden. Nun zu meiner Frage , gibt der Anlasser so langsam seinen Dienst auf oder könnte es noch an etwas anderem liegen ? Einen Nachbau des Anlassers habe ich ´mir gebraucht über Ebay Kleinanzeigen schon zugelegt, Bin mir aber nicht sicher ob es einzig und allein daran liegt oder irgendein anderes Bauteil des Motors noch dafür sorgen könnte.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#2
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Hallo cologne,
wenn der Anlasser noch dreht, müßte es helfen die Mechanik zu fetten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wie Ralfschmidt schon sagte: Fetten
Es kann aber auch noch andere Ursachen haben. Messe mal den Spannungsabfall beim Startvorgang. Der darf am Anlasser nicht mehr als 0,8 Volt betragen. Außerdem ist es sehr wohl möglich, dass sich die Zwischenräume zwischen den Kollektorflächen mit Kohlenstaub zugesetzt haben. Dann wird das leitend, weil nicht nur die einzelnen Kollektorflächen von der Kohle angefahren werden. Das führt zu einem Leistungsabfall, der auch dazu führt, dass das Zahnrad langsamer ausspurt. Zuwenig gefettet verstärkt das Problem noch. Man kann den Anlasser zerlegen, die Zwischenräume zwischen den Kollektrorflächen reinigen und den Kollektor mit feinem Schleifpapier abziehen. Dann sollte der Anlasser wieder funktionieren wie neu. Gruß Walter |
#4
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Hei,
wechsel die Kohlen und gut ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Also der Anlasser dreht noch , kommt nur hin und wieder nicht hoch. Ich werde mal mit Bootsfett die Stange fetten an der der Zahnkranz ist.
Zerlegen traue ich mir nicht zu :-D
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#6
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Zitat:
Vielleicht hab ich ja mal Glück und Ralf sieht mich wenn ich beim Boot bin
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#7
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Der Magnetschalter könnte auch ein Problem haben.
Bspw. wegen zu hohem Spannungsfall. Messe diesen auch (korrodierte Leitungen/Kontakte). Den ANlasser zu zerlegen ist nicht ohne (man muß den hinteren Deckel abnehmen, zuvor aber das Abdeckblech des Wellenendes öffnen, da dort eine Halterung/Sicherung der Wellenlagerung verbaut ist), du mußt beim Öffnen auf die Kohlen aufpassen. (diese sitzen in einem ringförmigen Teil welches beim Abziehen mittels Kunststoffring gegen Herausspringen der Kohlen gesichert wird. Kommen Dir die Kohlen entgegen, hast Du viel Fummelei diese in richtiger Reihenfolge wieder einzubauen. Du brauchst dafür vier Hände, ein Oktopus im Stammbaum wäre in diesem Fall gut) Du kannst ja mal kurz reingucken ob alles sauber ist, bei viel Abrieb gehe mal zum Fachmann (Bosch-Dienst)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Danke Dir ,
wie gesagt beim messen oder auseinanderfriemeln bin ich leider auf 3te angewiesen. An den Maggnetschalter hab ich auch schon gedacht , nur ich hab das Bauteil noch nicht gefunden weil wenn es nicht so teuer ist würde ich es direkt mit tauschen.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#9
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Hier mal 2 Zeichnungen
ist Bauteil 21 in der 2ten Zeichnung der Magnetschalter ? 21F460917-1 RELAY, Starter oder Nr 16F84449 SWITCH, Starter Interlock
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#10
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messen: die Meßleitungen an: (ideal ist da ein Zeigerinstrument….)
du gehst an Pluspol Batterie und Plus-Anschluss Anlasser, gleiches mit: Minus Bat.—Gehäuse Anlasser sollten jeweils nur paar Zehntel Volt sein, beim Anlassen. (Motor kalt, kein Choke, kein Gas) damit du messen kannst. Wenn da mehr: z.B. bei Plus-Leitung: Gehst mit der 2. Meßstrippe: von Plus Anlasser zurück---Magnetschalter Aus--Magnetschalter Eingang.. (Bild: ist "21"..) Damit du rausfindest, wo der Spannungsverlust ist. Anlasser: bring zum qualifizierten Bosch-Dienst; wenn du keine Ahnung hast: kannst auch mehr kaputt machen…
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Grüße von Herbert
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#11
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Bei dem Weg von Batterie zum Anlasser sind eh schon mal mind 2 Personen von Nöten,
Zeigerinstrumente sind wohl eine Seltenheit geworden , auf Anhieb finde ich nur Digitale.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#12
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Zitat:
Zeiger: gibt’s immer noch; das Problem ist hier: mit nem billigen digitalen: kriegst keine vernünftige Ablesung hin………. Ich prüfe solche Stromkreise auch anders: Anstelle Anlasser: ein rel. billiger Batterie -Tester; der ca. 100 Ampere zieht. Damit: kann man dann in Ruhe: mit jedem! Instrument dann messen… z.B.: reichelt.de MT 250 :: Analog-Multimeter PEAKTECH 3385 :: Analog Multimeter
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Grüße von Herbert
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#13
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Der Drehschalter alleine macht mir schon Angst :-D
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#14
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du mußt dich einfach mal bemerkbar machen
Teil 21 ist der Magnetschalter schadet auch nichts, wenn man einen in Reserve hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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ich lerne mit, aber wie, wo und mit welchem Fett? Aus der Zeit von VW-Käfer gibt es noch den Trick mit einem Kabel zum Plusanschluss, dann klappt es auch mit dem Start, aber ich kenne nicht das Risiko für diesen Trick.
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Andreas |
#16
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Hallo chrisma
2-4C Fett von Quicksilver ist mein Favorit, mit Plus zum Anlasser meinst du sicherlich den Seleonid überbrücken, das ist eine sichere Möglichkeit zu testen ob der Seleonid funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Was ist denn Seleonid für ein Hexenwerk ??
Ralf hast du ne Ahnung ob unser Marine Dealer im Hafen dieses Fett im Programm hat ? Leider lassen die Wetteraussichten auch nicht auf ein Bootsweekend hoffen.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#18
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äh, nur mal, dass es gesagt wurde. Ich schicke meine Anlasser einfach hier hin, und 2 Tage später liegt er überholt wieder auf meinem Tisch. Fürn Hunni, und ein paar Groschen (ja die Währung ist noch nicht endgültig begraben!).
http://www.anlima.de/ lg mfk
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#19
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Hallo cologne,
der Seleonid ist das Startrelais, keine Ahnung ob du da das Fett bekommst, ich war da noch nie drin ich werde jeden Falls morgen nach B. fahren, Samstag soll das Wetter ja ganz gut werden ich muß auf meiner Parzelle was tun
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#20
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Das von Ralf erwähnte Fett:
Hat z.B. der hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 kann auch das Solenoid besorgen, wenn benötigt…. Lube-2 4 C @12 Tube 2-4-C Lube-2 4 C @12 92-802859Q1 Die kl. Plastiktube Dafür: gibt’s auch: ne kleine Fettpresse Lube-3 CART @10 Fett 2-4-C kleine Kartusche 200 g / 3 Stück pro Verpackung 92-802861Q1 Kartusche für die kleineren Fettpressen (Nr. 91-74057 A 6) sind 3 Stück drin 91-74057A6 Gun-Grease 10,02 Fettpresse (für die kleinen Merc-Kartuschen, bzw., lose auffüllen) Lube-14 OZ @4 Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / 92-802863Q1 Kartusche für die normal großen Fettpressen
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Grüße von Herbert
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#21
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Ha den kenne ich doch :-D
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#22
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am Fett wird es aber nicht scheitern,
eine kleine Tube habe ich immer im Boot
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