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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2012, 07:37
cologne cologne ist offline
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Standard Anlasser zickt

An meinem Force 70 PS verrichtet der Anlasser nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst.
Hin und wieder kommt er nicht hoch, durch 1-2 Schläge auf den Anlasser nimmt er dann wieder seinen Dienst auf. Diese Prozedur könnte aber in der Schleuse heikel werden.

Nun zu meiner Frage , gibt der Anlasser so langsam seinen Dienst auf oder könnte es noch an etwas anderem liegen ?

Einen Nachbau des Anlassers habe ich ´mir gebraucht über Ebay Kleinanzeigen schon zugelegt, Bin mir aber nicht sicher ob es einzig und allein daran liegt oder irgendein anderes Bauteil des Motors noch dafür sorgen könnte.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #2  
Alt 04.06.2012, 23:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo cologne,
wenn der Anlasser noch dreht, müßte es helfen die Mechanik zu fetten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 04.06.2012, 23:16
Water Water ist offline
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Wie Ralfschmidt schon sagte: Fetten

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben. Messe mal den Spannungsabfall beim Startvorgang. Der darf am Anlasser nicht mehr als 0,8 Volt betragen.

Außerdem ist es sehr wohl möglich, dass sich die Zwischenräume zwischen den Kollektorflächen mit Kohlenstaub zugesetzt haben. Dann wird das leitend, weil nicht nur die einzelnen Kollektorflächen von der Kohle angefahren werden. Das führt zu einem Leistungsabfall, der auch dazu führt, dass das Zahnrad langsamer ausspurt. Zuwenig gefettet verstärkt das Problem noch.

Man kann den Anlasser zerlegen, die Zwischenräume zwischen den Kollektrorflächen reinigen und den Kollektor mit feinem Schleifpapier abziehen. Dann sollte der Anlasser wieder funktionieren wie neu.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 05.06.2012, 03:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

wechsel die Kohlen und gut ist.
Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #5  
Alt 05.06.2012, 07:17
cologne cologne ist offline
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Also der Anlasser dreht noch , kommt nur hin und wieder nicht hoch. Ich werde mal mit Bootsfett die Stange fetten an der der Zahnkranz ist.
Zerlegen traue ich mir nicht zu :-D
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Gruss aus Köln
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  #6  
Alt 05.06.2012, 07:20
cologne cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Also der Anlasser dreht noch , kommt nur hin und wieder nicht hoch. Ich werde mal mit Bootsfett (oder was ist besser geeignet ? ) die Stange fetten an der der Zahnkranz ist.
Zerlegen traue ich mir nicht zu :-D
Und das mit dem messen hab ich noch nie so wirklich verstanden ( Asche auf mein Haupt )

Vielleicht hab ich ja mal Glück und Ralf sieht mich wenn ich beim Boot bin
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Gruss aus Köln
Frank
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  #7  
Alt 05.06.2012, 07:26
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Der Magnetschalter könnte auch ein Problem haben.
Bspw. wegen zu hohem Spannungsfall.
Messe diesen auch (korrodierte Leitungen/Kontakte).

Den ANlasser zu zerlegen ist nicht ohne (man muß den hinteren Deckel abnehmen, zuvor aber das Abdeckblech des Wellenendes öffnen, da dort eine Halterung/Sicherung der Wellenlagerung verbaut ist), du mußt beim Öffnen auf die Kohlen aufpassen.
(diese sitzen in einem ringförmigen Teil welches beim Abziehen mittels Kunststoffring gegen Herausspringen der Kohlen gesichert wird. Kommen Dir die Kohlen entgegen, hast Du viel Fummelei diese in richtiger Reihenfolge wieder einzubauen. Du brauchst dafür vier Hände, ein Oktopus im Stammbaum wäre in diesem Fall gut)
Du kannst ja mal kurz reingucken ob alles sauber ist, bei viel Abrieb gehe mal zum Fachmann (Bosch-Dienst)
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #8  
Alt 05.06.2012, 10:45
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Danke Dir ,
wie gesagt beim messen oder auseinanderfriemeln bin ich leider auf 3te angewiesen.

An den Maggnetschalter hab ich auch schon gedacht , nur ich hab das Bauteil noch nicht gefunden weil wenn es nicht so teuer ist würde ich es direkt mit tauschen.
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  #9  
Alt 05.06.2012, 10:54
cologne cologne ist offline
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Hier mal 2 Zeichnungen
ist Bauteil 21 in der 2ten Zeichnung der Magnetschalter ?
21F460917-1
RELAY, Starter

oder Nr 16F84449
SWITCH, Starter Interlock
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  #10  
Alt 05.06.2012, 11:42
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messen: die Meßleitungen an: (ideal ist da ein Zeigerinstrument….)
du gehst an Pluspol Batterie und Plus-Anschluss Anlasser,

gleiches mit: Minus Bat.—Gehäuse Anlasser
sollten jeweils nur paar Zehntel Volt sein, beim Anlassen. (Motor kalt, kein Choke, kein Gas) damit du messen kannst.

Wenn da mehr: z.B. bei Plus-Leitung:
Gehst mit der 2. Meßstrippe: von Plus Anlasser zurück---Magnetschalter Aus--Magnetschalter Eingang.. (Bild: ist "21"..)
Damit du rausfindest, wo der Spannungsverlust ist.

Anlasser: bring zum qualifizierten Bosch-Dienst; wenn du keine Ahnung hast: kannst auch mehr kaputt machen…
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  #11  
Alt 05.06.2012, 13:07
cologne cologne ist offline
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Bei dem Weg von Batterie zum Anlasser sind eh schon mal mind 2 Personen von Nöten,
Zeigerinstrumente sind wohl eine Seltenheit geworden , auf Anhieb finde ich nur Digitale.
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  #12  
Alt 05.06.2012, 13:26
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Bei dem Weg von Batterie zum Anlasser sind eh schon mal mind 2 Personen von Nöten,
Zeigerinstrumente sind wohl eine Seltenheit geworden , auf Anhieb finde ich nur Digitale.
2 Pers.: ja klar.
Zeiger: gibt’s immer noch; das Problem ist hier: mit nem billigen digitalen: kriegst keine vernünftige Ablesung hin……….

Ich prüfe solche Stromkreise auch anders:
Anstelle Anlasser: ein rel. billiger Batterie -Tester; der ca. 100 Ampere zieht.
Damit: kann man dann in Ruhe: mit jedem! Instrument dann messen…

z.B.: reichelt.de
MT 250 :: Analog-Multimeter

PEAKTECH 3385 :: Analog Multimeter
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  #13  
Alt 05.06.2012, 16:40
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Der Drehschalter alleine macht mir schon Angst :-D
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  #14  
Alt 05.06.2012, 23:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich ja mal Glück und Ralf sieht mich wenn ich beim Boot bin
du mußt dich einfach mal bemerkbar machen
Teil 21 ist der Magnetschalter schadet auch nichts,
wenn man einen in Reserve hat
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  #15  
Alt 06.06.2012, 18:28
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ich lerne mit, aber wie, wo und mit welchem Fett? Aus der Zeit von VW-Käfer gibt es noch den Trick mit einem Kabel zum Plusanschluss, dann klappt es auch mit dem Start, aber ich kenne nicht das Risiko für diesen Trick.
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Andreas
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  #16  
Alt 07.06.2012, 01:10
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Hallo chrisma
2-4C Fett von Quicksilver ist mein Favorit,
mit Plus zum Anlasser meinst du sicherlich den Seleonid überbrücken, das ist eine sichere Möglichkeit zu testen ob der Seleonid funktioniert
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  #17  
Alt 07.06.2012, 08:42
cologne cologne ist offline
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Was ist denn Seleonid für ein Hexenwerk ??

Ralf hast du ne Ahnung ob unser Marine Dealer im Hafen dieses Fett im Programm hat ?

Leider lassen die Wetteraussichten auch nicht auf ein Bootsweekend hoffen.
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Frank
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  #18  
Alt 07.06.2012, 09:42
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äh, nur mal, dass es gesagt wurde. Ich schicke meine Anlasser einfach hier hin, und 2 Tage später liegt er überholt wieder auf meinem Tisch. Fürn Hunni, und ein paar Groschen (ja die Währung ist noch nicht endgültig begraben!).

http://www.anlima.de/

lg

mfk
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  #19  
Alt 07.06.2012, 23:40
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Hallo cologne,
der Seleonid ist das Startrelais,
keine Ahnung ob du da das Fett bekommst, ich war da noch nie drin
ich werde jeden Falls morgen nach B. fahren, Samstag soll das Wetter ja ganz gut werden
ich muß auf meiner Parzelle was tun
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  #20  
Alt 08.06.2012, 10:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das von Ralf erwähnte Fett:
Hat z.B. der hier:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

kann auch das Solenoid besorgen, wenn benötigt….


Lube-2 4 C @12
Tube 2-4-C
Lube-2 4 C @12
92-802859Q1
Die kl. Plastiktube

Dafür: gibt’s auch: ne kleine Fettpresse


Lube-3 CART @10
Fett 2-4-C kleine Kartusche 200 g / 3 Stück pro Verpackung
92-802861Q1
Kartusche für die kleineren Fettpressen (Nr. 91-74057 A 6) sind 3 Stück drin


91-74057A6
Gun-Grease
10,02 Fettpresse (für die kleinen Merc-Kartuschen, bzw., lose auffüllen)




Lube-14 OZ @4
Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g /
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 08.06.2012, 19:50
cologne cologne ist offline
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Ha den kenne ich doch :-D
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  #22  
Alt 08.06.2012, 22:26
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am Fett wird es aber nicht scheitern,
eine kleine Tube habe ich immer im Boot
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