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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo,
ich habe einen Suzuki DT 6 (Zweitakter) derseit kurzer Zeit im unteren Drehzahlbereich ausgeht. Ab ca. Halbgas läuft er ganz normal. Ich schreib euch einfach mal auf was ich bis jetzt gemacht habe ohne daß irgendeine Verbesserung aufgetreten wäre: -Vergaser demontiert und Düse mit Presluft durchgeblasen -Dichtung in dem Bereich in dem der Vergaser an den Motor geflanscht ist neu gedichtet -Schwimmer demontiert und Nadel auf Funktion überprüft -Einstellschraube in allen erdenklichen Einstellungen probiert -Membranpumpe auf Funktion geprüft und neu gedichtet So und das erstaunliche: Wenn ich zwei Finger hinter den Vergaser halte läuft er im Standgas aber fängt dann bei höheren Drehzahlen an zu stottern. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, für Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Manuel |
#2
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besteht häufig eigentlich vereinfacht gesagt aus zwei Vergasern, einem, der mit Hauptdüse vor allem im höheren Leistungsbereich arbeitet und einem zweiten, der sich um den Leerlauf kümmert, in der Regel eine eigene kleine Benzindüse in der Schwimmerkammer hat, ein paar Bohrungen, häufig auch im Bereich der Drosselklappe hat, die Gemischregulierschraube hat, ...
Auf guten Rat hier im Forum habe ich alle Metallteile (einschließlich Gehäuse) meines Vergasers nach dem Zerlegen (und erstmaligem Durchpusten der Düsen und Löcher mit Bremsenreiniger) in Aceton eingelegt (etwas geschüttelt, damit das auch hoffentlich überall hinkommt) und dann 2 Tage später sauber gemacht, was noch sauber zu machen war, die Düsen und Löcher etc. wieder mit Bremsenreiniger durchgepustet (wirklich alle Düsen, Löcher im Gehäuse, ...), dann mit Luft durchgepustet und auf einem wirklich sauberen Lappen alles wieder zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen jede Düse mit Lupe angeschaut, ob die wirklich sauber ist, in alle Löcher reingeschaut (soweit ging), ... Auf besonderen Rat eines Clubkameraden habe ich mich besonders um die Sauberkeit von kleinen Bohrungen im sogenannten Mischrohr gekümmert (und in meinem Fall um die Einpresstiefe dieses Mischrohres). Dann noch den Schwimmerstand nach Herstelleranleitung geprüft und etwas nachgebogen. Wat soll ich sagen - Motor läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Ärger vom Vergaser kommt ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es um eine verstopfte Düse oder Bohrung im "Leerlaufvergaser" geht, auch. Durch das teilweise Abdecken reicherst Du das Gemisch ja an, im Teillastbereich stimmt es dann (also mischt der Vergaser im Leerlauf und bei Teillast zuwenig Benzin zur Lust zu, bei Vollast ist es dann zu fett). Trotzdem - den Vergaser ganu zerlegen und alles sauber machen und auch an die kleinen Löcher im Mischrohr denken (so Dein Vergaser denn ein Mischrohr hat).
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#3
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Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Daß der Vergaser Probleme hat dachte ich mir fast. Allerdings wusste ich nicht so detalliert über die Funktion bescheid.
Dann werde ich noch mal alles so wie von dir beschrieben reinigen und hoffe daß er dann wieder läuft. Vielen Dank. |
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