boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2011, 18:46
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Welche Karten zur Prüfungsvorbereitung SBF See?

Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach Material für die Vorbereitung zum SBF See. Genug Stoff zur Vorbereitung findet man ja an allen möglichen Stellen, selbst Kartenaufgaben habe ich schon in Youtube gefunden, die Lösungen finden sich ebenfalls im Internet.

Jetzt suche ich zum Üben aber die entsprechenden Karten. Habe bisher von Delius Klasing einen Kartensatz gefunden.

Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es noch was anderes? Wie habt ihr euch auf die Kartenaufgaben vorbereitet?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 19:19
anthol anthol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 51
Boot: Reinke Super Secura 11,2 m
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Moin,

Jetzt suche ich zum Üben aber die entsprechenden Karten. Habe bisher von Delius Klasing einen Kartensatz gefunden.
Ich würde auf die Übungskarten aus den Lehrbüchern (bei einem vernünftigen Buch sind die dabei) zurückgreifen. Genau wie in der Prüfung sind das kleine Ausschnitte aus den Küstenabschnitten von Nord- und Ostsee. Die Kartenaufgabe beim SBF-See verwendet keine große Einheitskarte wie beim SKS (D 30) oder SSS, SHS (BA 2656), sondern immer irgendwelche "Schnippsel". Daher kann ich auch keine Karte empfehlen.
Nimm am besten die aus dem Lehrbuch.

Viel Erfolg!
__________________
Gruß
Holm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2011, 19:47
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Hast ne PN!
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2011, 20:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Es gibt da diese Prüfungssätze. Da ist dann die Originalkartenaufgabe dabei. Es sind ja nur 6 oder 7 verschiedene.

Die dann auswendig lernen und gut ist.

Und die Rechenarten üben. Ich habe mir das Rechnen damals von meinem 10 jährigen Sohn beibringen lassen müssen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2011, 20:38
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Es sind insgesamt 20 Übungskarten, die du zur Prüfung können musst.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2011, 20:39
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe die passenden Karten gefunden. Noch einmal vielen Dank an Mimo und all die anderen.

Das BF ist einfach Klasse, hier wird einem super schnell geholfen!!!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2011, 20:41
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es gibt da diese Prüfungssätze. Da ist dann die Originalkartenaufgabe dabei. Es sind ja nur 6 oder 7 verschiedene.

Die dann auswendig lernen und gut ist.

Und die Rechenarten üben. Ich habe mir das Rechnen damals von meinem 10 jährigen Sohn beibringen lassen müssen.
Ich werde mal sehen, ob ich noch rechnen kann. Sieht bei Youtube schon sehr einfach aus. Wollte es halt gerne mal gemacht haben um nicht in der Prüfung ins kalte Wasser zu springen.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2011, 20:44
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Ich werde mal sehen, ob ich noch rechnen kann. Sieht bei Youtube schon sehr einfach aus. Wollte es halt gerne mal gemacht haben um nicht in der Prüfung ins kalte Wasser zu springen.

Gruß
Bernd
Man darf halt nur bei den Peilungen keinen Knoten im Kopf bekommen.

Nochmals viel Glück!
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2011, 20:56
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Danke, ich sehe mal zu, wie weit ich komme. Werde berichten.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2012, 16:25
Franzk Franzk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue Kartenaufgaben

Hallo zusammen,
hat jemand schon die neuen Karten?

Viele Grüße,
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2012, 20:54
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Schaust Du hier:

http://www.wassersport-akademie.org/...naufgaben.aspx
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2012, 00:10
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ich habe sie... aber nur in Papierform...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2012, 09:23
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Seekarten

Moin,

die Erfahrung der letzten WOchen haben gezeigt, das viele Schüler Probleme mit den Aufgaben haben. Ich rate zu einem Navigationsrepetitorium bei einer Schule, damit auch die kleinen Tricks und Kniffe klar werden.

Gruss

mike451

Und jetzt bitte keine Diskussion über Schulen und Ausbilder.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2012, 14:46
Franzk Franzk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antowrt. Kann man sich auch irgendwo die Karten Blanko runterladen, um den Stoff zu üben?.

VG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.06.2012, 14:49
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Karten

aus den Übungsbögen unterliegen dem Urheberschutz. Kauf Dir doch einfach die passende Grosskarte, ist D49 glaube ich.

Gruss

mike451
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2012, 22:59
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 16
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451
die Erfahrung der letzten WOchen haben gezeigt, das viele Schüler Probleme mit den Aufgaben haben.
Es ist deutlich schlimmer, mike451.

Mittlerweile erreichen uns immer mehr sehr spannende Fragen von Leuten, die mit den schlechten (Raub-)Kopien nicht klarkommen. Derzeit haben wir - und das nach kaum einem Monat - schon 4 Bootsfahrschulen beim Namen klarmachen können, die EINDEUTIG gegen das Urheberrecht verstoßen und - was ich viel tragischer finde - die ihren Schülern genau das nicht beibringen, was sie eigentlich sollten, und wofür der Urheberschutz gedacht war: Lernen an großen, naja eigentlich "normalen", Karten. Stattdessen sparen sie an den 17 Euro, die das Ding kostet...

Zitat:
Zitat von mike451
Ich rate zu einem Navigationsrepetitorium bei einer Schule, damit auch die kleinen Tricks und Kniffe klar werden.
Zur Prüfung? Nein, das ist nicht erforderlich. Die Navigationsaufgaben der SBF-See-Prüfung erfordern kein größeres Geschick, als ein 12-13-jähriger an den Tag legen muss, wenn er im Geometrie-Unterricht sitzt. Das EINZIGE Problem sind die Einstiegshürden mangels ungewohnten Kartenumgangs.

Prinzipiell? Unbedingt und ohne Ausnahme! Seekarten sind mehr, als die Navigationsaufgaben der Prüfung! Und jedes µ, das man weiß, kann einem irgendwann den [nicht zitierfähig] retten!

Allerdings gibt es da zwei Haken:
1. Die Prüfung - und mithin die Prüfungsvorbereitung in vielen Bootsfahrschulen - lässt den Interessenten an vielen Stellen im Regen stehen. Schlimmer noch: Obwohl - oder vielmehr gerade weil - die Nordsee als "Übungsgebiet" auserkoren wurde, wiegt man den Interessenten in trügerischer Sicherheit und dem Glauben, dass Navigation eher eine Aufgabe für 12-13-jährige wäre. (Ich sage nur "Gezeiten").

2. Das liebe Geld.
Die Bootsfahrschulen: Nur wenige haben - nicht zuletzt aus naiv induzierten pseudowirtschaftlichen Interessen - kein echtes Interesse (und auch nicht die Absicht), das o.g. WISSEN zu vermitteln. Die meisten stauben lieber mit reiner Prüfungsvorbereitung ein bisschen Kohle ab und beschränken auch die "Tricks und Kniffe" auf die Anforderungen der Prüfung. (Das wird sich vielleicht - und hoffentlich - im Angesicht dramatisch sinkender SBF-Anwärterzahlen bald ändern.)

Die lieben Interessenten: Sparen, sparen, sparen. Geiz ist geil.
Anstatt sich RICHTIGE Navigationskurse anzutun, freuen sie sich über den Unterbietungswettbewerb, den die Bootsfahrschulen ausfechten. Und wen buchen sie (wenn überhaupt)? Den Billigsten mit den größten Versprechen. Fotokopien müssen reichen, wenn ich für die Originale Geld bezahlen soll...

Insofern kann ich - obwohl und gerade weil wir seit etlichen Jahren kostenlose Online-Kurse für die Sportbootführerscheine auf unserer Website ausbreiten; und das von der ersten Frage bis zur letzten Navigationsaufgabe umfangreicher begleiten, als es so manche Bootsfahrschule macht - mike451 nur aus vollstem Herzen zustimmen:

Lernt den Mist richtig! Nehmt euch Zeit dafür! Viel Zeit! Und besucht die RICHTIGEN Kurse! Die ECHTEN! Die mit dem "Wissens-Siegel"! ;) Es gibt sie! Man muss nur danach suchen, sie einfordern ... und bereit sein, ein paar Mark mehr auf den Tisch zu legen.


Nicht zwingend zur Prüfung: Da will man erst mal durch und sich danach die Hörner am Wasser abrunden. Niemand versteht das besser als wir.

... Aber dann! Im Herbst! Im Winter! Im Frühjahr vor der Saison! ... Und das so oft, wie es nur geht. (Um allein die Navigation wirklich zu verstehen, müssen manche Leute 5 Jahre lang die Hochschulbank drücken und dürfen dann noch ein bis zwei Jahrzehnte als "Praktikant" zuschauen, bevor sie Verantwortung übernehmen dürfen. Und auch jeder erfahrene Wassersportler, der einige Zeit auf dem Wasser verbracht hat, wird an dieser Stelle das alte Mantra "Genug wissen? Geht das?" murmeln, bevor er sich wieder in Bücher, Karten und Berichte vertieft.)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Versuch einer Antwort auf die Such-Anfrage nach der SBF See Navigations-Karte D49Ü (INT 1463)

1. Nein, es gibt sie nirgendwo zum Download.
-- Wichtige Gründe hat mike451 schon genannt. (Urheberrechtsschutz und so)
-- Weitere Gründe sind schlichte "Wirtschaftsorientierung" (17 Euro/SBF-Anwärter) und natürlich auch die Vorfreude auf die Bekanntschaft mit dir (beim BSH bzw. dem Shop deines Vertrauens bekommst du mehr als nur Übungskarten).
-- Außerdem möchte ich deinen Drucker mal sehen, ob der A0 ausdrucken kann. Oder willst du die Navi-Aufgaben mit einem Grafik-Programm machen?

2. Die Karte heißt ganz korrekt D49Ü bzw. INT 1463.
-- Das "Ü" steht für "Übungskarte", was du auch in fetten, riesigen, roten Buchstaben auf der Karte wiederfindest.
-- Diese Karte ist NIE UND NIMMER NICHT für die "scharfe" Navigation gedacht, sondern gezielt für die Prüfung aufbereitet worden.

3. Bestellen kannst du sie direkt beim BSH oder bei einem der Shops, die Google für dich findet (Suchbegriffe: D49Ü Seekarte)
-- Interessanterweise haben - immer noch - weder Amazon noch Delius Klasing diese Karte im Angebot.
-- Aber die immer mehr werdenden Shops dürften dir zweifellos weiterhelfen können.

4. Sie kostet lächerliche 17 Euro (plus eventuell Versandkosten).
-- Ein Betrag, an den du dich schon mal gewöhnen solltest. Immerhin sind das gerade mal, je nach Boot, ca. 2-5 Motorstunden. ;)
-- Und ja: All das andere Zeug, das du dann immer wieder mal brauchst - vom Lifebelt über Prüfsiegel und eigene Rettungsweste bis zu seetauglichen Klamotten -, kostet ERHEBLICH mehr als läppische 17 Euronen (von Qualität haben wir da noch gar nicht angefangen zu reden)


Beste Grüße, Andre
__________________
www.wassersport-akademie.org - Kostenlose Onlinekurse SBF See & SBF Binnen - Alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben mit Lernhilfen und Lösungswegen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.