boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2005, 12:40
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard Yamaha Motor bei E-Bay

Hallo

Ich hab ehier bei e-bay einen motor gefunden , hat von euch einer so nen motor oder erfahrung damit wegen zuverlässigkeit und so
Kann mann üb er die motor nummer das alter herausfinden,der besitzer weis nicht wie alt das teil ist,verkauft ihn für seinen vater ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2005, 14:16
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

da wär´ ich vorsichtig! Wenn der Verkäufer noch nicht einmal das Alter des Motors kennt, das Teil aber in den höchsten Tönen anpreist, ist das merkwürdig!

Ich persönlich laß in einem solchen Falle die Finger davon. Wenn so ein Teil versteckte Mängel hat, kann der Verkäufer sich rausreden, daß er diese gar nicht kannte. Damit sieht der Käufer alt aus. Denn nur in diesem Fall (arglistige Täuschung wegen der Nichtangabe versteckter Mängel) kann ein Kauf rückgängig gemacht werden.

Grüße
Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2005, 14:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Verkäufer bietet eine Probefahrt an.
Davon sollte man auch Gebrauch machen.
Einen gebrauchten Motor ohne Probelauf zu kaufen,ist immer ein Glücksspiel.
Der Haube nach zu urteilen,ist es bereits ein 3 Zylinder und deshalb nicht so "hundealt".

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2005, 16:37
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe wirklich keine Ahnung.

Allerdings haben wir hier einen User ( michav8 ) aus Rerik. Da der Ort scheinbar nicht allzu gross ist kannst Du ihm bei ernsthaftem Interesse an dem Boot/ Motor ja mal `ne PN schicken, villeicht kann er Dir durch seine Vor-Ort-Kenntnisse helfen?

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2005, 17:21
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

nach der Haube würde ich sagen, dass der Motor sicher 20 Jahre alt ist. Ab cca. Mitte der Achtziger wurden schon die Hauben wie am Photo lackiert. Ab ca. 1993 kamen die ganz silbernen/grauen raus.
Der Preis scheint mir für so etwas doch schon ziemlich hoch.
Schönen Tag
Roman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2005, 17:24
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

nach der Haube würde ich sagen, dass der Motor sicher 20 Jahre alt ist. Ab cca. Mitte der Achtziger wurden schon die Hauben wie am Photo lackiert. Ab ca. 1993 kamen die ganz silbernen/grauen raus.
Der Preis scheint mir für so etwas doch schon ziemlich hoch.
Schönen Tag
Roman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2005, 18:14
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

die Yamaha Motoren sind sehr gut und robust,aber leider ist dieser AB ein sehr alter 2 Zylinder ...mindestens 20 Jahre alt...

Ich hatte auch mal so einen als 2 und etwas später einen mit 3 Zylinder...beide 60 Ps aber ein spürbarer Unterschied.....

Überleg es dir gut und mache eine Probefahrt

Viele Grüße vom Rhein

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2005, 20:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Genau DIESEN Motor hatten wir mal , und es ist wie mein Vorredner schon sagte ein 2 Zylinder. Rechne mit ca. Baujahr 80 , bevor die Silberfarbene Lackierung kam , gab es noch die Lackierung mit dem Orange auf der Haube.

Zum Motor:

Es war ein
Spitzenmotor , absolut nicht kaputtzukriegen. Der einzige Nachteil bei dem Teil ist , daß er recht rauh läuft ( wegeen der 2 Zylinder ).

Wir hatten den Motor an einem 4.50 Boot ( nein keine Fletcher , sondern ein sehr breites , flaches Boot , ähnlich Glastron ) " Stiletto "

Der Motor ist sehr kräftig , schluckt sehr wenig. Wir erreichten mit dem Motor an dem Boot 68 kmH ( standard-Prop ).

Wir hatten danach ein Verlangen nach mehr Speed und haben uns einen 90er Yamaha gekauft ( damals neu ). Es war ein Dreizylinder.
Wir waren arg enttäuscht und hätten das Geld lieber gespart und den 60er weitergefahren , da man mit dem 90er nur 8 kmH schneller unterwegs war.
Dafür aber mehr Anriss beim Wasserski und er lief ruhiger!

Wenn der Motor Top ist , dann nimm ihn.

Ich erinnere mich noch genau , als ich damals als 10 Jähriger Steppke zum Bootsplatz ging . Das war 1985. Alle Boote die da lagen hatten einen schwarzen Aussenborder am Boot. Wir waren die einzigen mit nem " Japsen " und wurden sehr oft belächelt.
Nur daß ihre schwarzen Mistdinger schlecht ansprangen und sonstigen Ärger gemacht haben , davon wollte damals keiner was hören.
Da waren 2 Boote , die kleiner und leichter waren als unseres . Die hatten beide nen 70er in schwarz dran. Tja, beim Ski waren sie schwächer und beim Top - Speed auch noch.....
Wir hatten über die Jahre nicht ein Problem mit dem Motor.
Ach ja , und viele der schwarzen Motoren waren ein paar Jahre neuer , sonst wäre der Vergleich ja auch unfair!

Mittlerweile wird man mit nem anständigen " Japsen " nicht mehr belächelt!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2005, 20:07
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Mittlerweile wird man mit nem anständigen " Japsen " nicht mehr belächelt!
Moin Andi,

wenn wir ehrlich sind, dann gibt es doch nur noch Japaner. Alle Merc 4-Takt sind Yamahas....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2005, 20:11
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

...und ich dachte , daß alle 4 Takt Yamahas Mercs sind

Naja, damals gab es eben noch " den Unterschied " - Heute sind die Mercs genauso kräftig , denke ich.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2005, 20:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Muss noch hinzufügen , nachdem ich die Auktion durchgelesen hatte, daß unser Yamaha KEIN Powertrim hatte -
Das sah beim Rückwärtsfahren immer witzig aus wenn der Motor sich angewinkelt hatte

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2005, 07:42
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das hatt mit Powertrimm nichts zu tun.
Wenn der R-gang eingelegt wird verriegelt sich mechanisch
die Ankippvorrichtung. Das war sogar schon bei meinem uralt
Yamaha 4PS so.

Habe selbst einen Yamaha 60PS 2T Baujahr 1990, der 1500h
gelaufen ist. Der Motor schnurrt wie ne Biene und springt immer an.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2005, 18:17
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Seit 1989 fahre ich den 115er Yamaha V4 , Baujahr ebenfalls 89 - nie Probs gehabt
Stunden habe ich nie gezählt...

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2005, 19:08
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo

Und Danke für die Antworten und Hilfe aber ich denke ich werde mal auf was neueres warten.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.