boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2012, 08:02
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard Lockere Schrauben befestigen

Hi Skipppers,

nachdem ich meine Badeplattform remontieren wollte der (kleine) Schock. Unten, Mitte alle Schrauben der Halterung locker. So kann ich es nicht zurückschicken aufs Wasser legen. Dann geht mir der Spiegel kaputt (Wasser). Dachte, ich mach mal einen Thread, wie man lockere Schrauben wieder befestigen "kann" (habe auf die Schnelle hier nix gefunden). Ich habe es mal mit Knete gemacht.

Das Zeug wird einfach wie an der Fleischwurst abgeschnitten und durchgeknetet (Werkzeug siehe Fotos). Zuvor die Löcher mit Krepband abkleben, um den Spiegel gegen Verschmutzung zu schützen. Jetzt geht die Schw...ei los. Mit einem Inbus habe ich die Knete ins Loch "gepopelt". Also Knete mit dem Daumen reindrücken, Inbus, Daumen, Inbus, Daumen, Inbus ... (Zuvor das Sikaflex mit dem Bohrer wieder rausgeholt ) In kleinen Mengen gehts am besten (etwa so viel, wie man für das Loch benötigt, eher weniger, und dann eine zweite Runde. Macht riesig Spaß, hüstel). Schutzhandschuhe könnt ihr vergessen, das macht alles noch schlimmer.

Auf der Verpackung steht, 10Min. zu verarbeiten. Das ist sagen wir mal mindestens zweifelhaft. Bei mir ging es um Minuten. Ich habe nach einiger Zeit nur noch 20Sek. geknetet, und dann rein ins Loch. Durch das ständige drücken vermischt sich die Knete von selbst, und man gewinnt Zeit. Letzteres ist der kritische Faktor. Es muss schnell gehen, ruck zuck. Wer will kann erst mal üben. Schätze, ihr habt so weniger als 5 Min. um es hinzukriegen. Dann geht nichts mehr. Vorsicht, das Zeug klebt wie die Pest. Aber es geht. Man muss es nur schnell machen. Jetzt kann man das Loch neu bohren, und alles verschrauben. (Sika nicht vergessen!)

Schön, wenn es hinsichtlich Konsistenz etwas gäbe wie Sikaflex. Jemand vllt eine Idee/Ahnung?

Viel Spaß!

LG

mfk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-06-09_12-15-46_905.jpg
Hits:	172
Größe:	42,9 KB
ID:	366394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-06-09_12-17-57_25.jpg
Hits:	150
Größe:	20,2 KB
ID:	366395  

Geändert von mfk (10.06.2012 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2012, 08:13
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe dein Posting nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2012, 08:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Ich dachte schon, heut in der Früh, ein wenig schwer von Begriff zu sein....diese Knete ist aber wirklich gut, habe ich auch schon mal probiert.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2012, 08:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

So wie ich das lese und versuche, zu verstehen, hast Du eine Badeplattform an vorhandene Halterungen montieren wollen, deren Befestigungsschrauben locker sind.
Richtig?

Wenn dem so ist, warum kannst Du die Schrauben nicht festziehen?

Und wenn das nicht geht, weil das Material offensichtlich nachgibt, dann liegt die Problematik vermutlich tiefer (im Sinne des Wortes), da nützt es nichts, die Löcher zu zu schmieren, sondern hier würde ich prüfen, ob Nässe eingedrungen ist und womöglich Holz verfault ist, denn dann ist eine Sanierung mittelfristig unumgänglich.

Statt SIKAFLEX (welche Sorte?) gibt es natürlich Alternativen z.B., Silicone (Neutral oder Acetatsysteme), 1-K-MS-Polymere und 1-K-Polyurethane, ich bezweifle aber ernsthaft, dass unter Einsatz dieser Dicht- bzw. Klebstoffe hier Dein Problem gelöst werden kann.

Viel Erfolg
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2012, 12:21
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Da hätte ich auch Angst um mein Holz im Spiegel,wenn die Schrauben lose sind!

Kannst du der Sache nicht intensiver auf den Grund gehen und besser erstmal dein Holz auf eingedrungenes Wasser untersuchen?

Wie verhält sich die Knetmasse,wenn jemand aus dem Wasser die Leiter hochkrabbelt und richtig dran rumzerrt.....?

Hält das?

Ich hätte Bedenken.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.