boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2012, 15:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.834 Danke in 808 Beiträgen
Standard Riesenschreck - Kontrollstrahl weg ...

Vorab: Ich habe diverse Beiträge zum Thema Kontrollstrahl im Forum bereits durchgelesen. Der grundsätzliche Zusammenhang ist mir klar, auch wenn es da teilweise ziemlich seltsame Ansichten gab ... .

Zur Sache: Gestern habe ich zum zweiten Mal das Boot zu Wasser gelassen, um einige Sachen auszuprobieren, u.a. ob das Boot nach Ausbau der Pinne schneller läuft (Gas der Schaltbox ließ sich nur etwas über 1/2 "aufdrehen").

Beim Test in der Tonne hatte ich einen ordentlichen Kontrollstrahl festgestellt, durchgängig und ohne zu tröpfeln. Motor: HONDA BF 9,9.

Nachdem ich getestet hatte, ob das Gas jetzt richtig funktionierte - es ließ sich tatsächlich diesmal bis zum Anschlag drücken - schaute ich mal auf den Kontrollstrahl und bekam einen mächtigen Schreck: Da dribbelte nur etwas raus, teilweise setzte auch das Dribbeln aus.

Ich habe dann das Boot wieder aus dem Wasser geholt und bin nach Hause ... und rein in's Forum. Dort erst einmal nachgelesen, was da so zum Thema Kontrollstrahl steht.

Habe - wie teilweise beschrieben - den Schlauch, der zum Auslass des Kontrollstrahls geht, angeschaut und dort eine Art Gummikügelchen von etwa 3 mm Durchmesser rausgepopelt. Dieses hat offensichtlich das Dribbeln des Strahles verursacht. In einigen Beiträgen steht, dass es sich um Reste des (alten) Impellers handeln kann.

Meine Frage ist nun die: Der Impeller ist neu drin. Kann ich beim Fahren ein erneutes Dribbeln des Kontrollstrahles ignorieren? Ich habe gesehen, dass der Schlauch des Kontrollstrahles lediglich ein "Abzweig" der Kühlwasserleitung des Motors ist. Da gehe ich davon aus, dass trotz dribbelndem Kontrollstrahl die Motorkühlung definitiv richtig funktionieren kann.

Ist diese Annahme richtig? Welche untrüglichen Anzeichen für ausbleibende Kühlung gibt es (außer evtl. ausbleibenden Kühlstrahl) VOR !!! Total-Ausfall des Motors noch?

Vielen Dank.
Wolfgang

Geändert von Wolfgang EG (09.06.2012 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2012, 20:10
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

In den Beiträgen die Du gelesen hast stand bestimmt auch drin die Auslassöffnung mit einem dünnen Draht o.ä. durchzustochern - die setzt sich gerne mal zu
Kannst auch mal den Schlauch von dem Plastiknippel abziehen und probieren .
Es sollte ein gesunder kräftiger Strahl kommen .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2012, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang EG,
ignorieren sollte man nur wenn man durch fühlen mit der Hand sicher gestellt hat, daß der Motor nicht überhitzt, wenn es den Impeller zerlegt hat und der Motor überhitzt kommt auch fast immer Dampf aus dem Kontrollstrahl-Schlauch
gerade bei den ersten Fahrten setzt sich der Kontrollstrahl gerne mal zu weil sich dann frischer Rost, Kalk oder Kesselstein lößt
man sollte auch immer was geeignetes zum prockeln in der Nähe haben, das kann ein Stück Draht oder ein Stück Fahrrad-Baudenzug sein und läßt sich leicht irgend wo im Außenborder-Gehäuse verstauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2012, 05:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.834 Danke in 808 Beiträgen
Standard

@Bushrider, wie ich geschrieben habe, erfolgte meinerseits die Reinigung (wie ich über die SuFu gelesen habe):

"...Habe - wie teilweise beschrieben - den Schlauch, der zum Auslass des Kontrollstrahls geht, angeschaut und dort eine Art Gummikügelchen von etwa 3 mm Durchmesser rausgepopelt....".

Trotzdem danke
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2012, 05:18
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.834 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... wenn es den Impeller zerlegt hat und der Motor überhitzt kommt auch fast immer Dampf aus dem Kontrollstrahl-Schlauch...
Ralf, vielen Dank. Das ist ein handfester Tipp für einen Laien wie mich. Ich kannte beim HONDA BF 5 solche Probleme nicht, da hat sich in den sechs Jahren, die ich den am Angelboot dranhatte, nicht ein Mal der Ausgang vom Kontrollstrahl zugesetzt.

Da sich der kleine Schlauch ganz leicht rausmachen lässt (kommt man gut ran), puste ich ihn einfach durch, denn ich denke mal, da kommen noch etliche Brocken Gummi raus. Der alte Impeller sah ziemlich zerfleddert aus ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2012, 14:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.834 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich war heute noch einmal zwei Stunden auf dem Wasser - absolut einwandfreier Kontrollstrahl, wesentlich dicker als vorher in der Tonne. Beim nächsten Mal weiß ich jetzt gleich, wo ich zu suchen habe!


Damit bin ich wieder etwas schlauer - dank BF .
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2012, 14:41
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Wien (Floridsdorf)
Beiträge: 147
Boot: Drago 22 AB Honda 135
Rufzeichen oder MMSI: Hannes
130 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar einen Honda 90 PS aber dasselbe Problem. Ich habe einen Blumendraht an Bord, damit putze ich die Öffnung durch und dann gehts wieder 3 - 4 Wochen.
Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.