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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann eine mechanische Benzimpumpe Temperaturprobleme haben
Hallo ans Forum , ich habe ein Problem mit meinem OMC 5,7 von 1990 .
Wenn ich länger als 5 Minuten in Gleitfahrt bin ( also über 3000 umdrehungen ) bekomme ich probleme mit dem Motor . Erst wird er kurz unruhig und geht kurz danach mit evt 1 - 2 Fehlzünden aus . Mit ein wenig Pumpen am Gashebel springt er sofort wieder an und fährt ein paar Meter , dabei merkt man das er keinen Sprit bekommt . Gibt man Ihm 10 Minuten Pause läuft er wieder normal . Der Vergaser wird nicht warm , ich habe gelesen dass Elektrische Benzinpumpen eine abschaltung bei zu hoher Öltemperatur haben .Gibt es etwas ähnliches bei mechanischen Pumpen oder gibt es solche Symptome bei einer defekten Pumpe ??? Die Abgaskrümmer sind beide handwarm , Motortemperatur bei 65 Grad , Öldruck O.K. . Das Öl am Filter ist heiss , aber normal denke ich . Ne Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht . Ein Danke im voraus für alle Antworten .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#2
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Irgend eine Elektronik mag die mollige wärme nicht und macht dann zu
Ich tippe da eher auf elektr. Zündungsprobl. als auf Vergaser
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Schraubär , da habe ich zuerst auch dran gedacht , es scheint aber mit der Öltemperatur ( oder halt der des Motorblockes wo die Pumpe hängt ) zusammenzuhängen .
Symptome sind klar kein Benzin . Die Zündung ist leider eine Verteilerlose Elektronische Zündanlage , die ich nicht so einfach testen kann . Diese wird aber nicht wirklich warm , und würde auch nicht so schnell wieder abkühlen . Sonst muss ich mal nen durchsichtigen Schlauch dazwischenhängen wo ich dann sehe ob Benzin kommt .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#4
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Ich tippe auf eine defekte Zündspule, die heiß wird und dann nicht mehr richtig arbeitet. hatte ich früher an einem Motorrad mal.
Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel
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#5
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Ich werde mich wohl nächste gelegenheit mal mit ner Dose Kältespray auf die Lauer legen .Zuerst werde ich mal die Zündeinheit prüfen , wenn der Motor dann sofort wieder anspringt wiss ich ja wo ich dranbin .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#6
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Überhitzung des Benzin in der Leitung, welches dann "kocht"? Wie ist die Benzinleitung verlegt?
Mit dem Kältspray wäre ich vorsichtig, nicht, dass unnötige Spannungen zu Rissen führen.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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Jüngere Mercury 25 PS-4-takt-2-Zylinder führen den Schlauch für den Kühlwasserkontrollstrahl direkt durch den Deckel der Benzinpumpe, um diese zu kühlen.
Volkswagen 1500-er Käfer-Motoren waren bekannt dafür, daß nach kurzem Stillstand (Tanken) die Benzinpumpe durch die Motorwärme so warm wurde, daß die eingepressten Messingrohre der Benzinleitung locker wurden und die Pumpe bis zum Abkühlen nichts mehr förderte. Den Abkühlvorgang konnte man mit etwas Wasser beschleunigen, ich habe auch schon mal auf die Benzinpumpe gepinkelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Moin moin ,
hatten es bei einem 126 auch das die Einspritzanlage undichtigkeiten hatte. Hatte zur folge das der Sprit in der Leitung kochte und durch die Luftblasen den Motor haben sterben lassen
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Gruß Björn
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#9
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Die Benzinleitung werde ich dann auch mal näher ansehen , aber kann das Benzin blasen werfen wenn es fliesst ??
Da kann ich ja auch mal draufsprühen , auf die Elektronik natürlich etwas vorsichtiger , danke Torsten .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#10
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Zitat:
....nennt sich Dampfblasenbildung. Infos unter der Sufu könnten Aufschluß geben.
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Gruß von der Ostsee... |
#11
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Zitat:
Ja, wenn es zu nah am heissen Motorblock oder Krümmer geführt wird Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#12
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Zitat:
Wird wohl wegen des Wetters erst nächste Woche werden , ich berichte aber auf jeden fall ob ich was gefunden habe .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#13
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Hatte mal so ein Problem bei einem alten VW. Am Schluss war nur Dreck im Vergaser und der Schwimmer blieb immer wieder stecken.
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#14
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So , dann kann ich das erfolgreiche aufspüren des Fehlers verkünden .
Nach der gewissheit dass der Vergaser bei zuviel last leergezogen wird , habe ich die Pumpe direkt an einen Kanister gehangen . Da gab es keine Probleme mehr . Daraufhin habe ich etwas Sprit mit einer Handpumpe aus dem Tank gepumpt und diesen wieder angeschlossen . Das Boot läuft wieder einwandfrei , es muss also etwas in der Benzinleitung gehangen haben .Leider kam wohl genug durch bis zum Hebel auf dem Tisch
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Gruss vom Rhein , Marc |
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