boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2012, 18:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard Klemme / Schelle für Stahldalben

Hallo

Bei meinem Liegeplatz stehe ich mit dem Heck zum Steg und der Bug wird an zwei Dalben aus Stahl mit Leinen belegt. Die Belegleinen sind fest an den Dalben verknotet, Mastwurf und entsprechende Sicherungsschläge.
Nun, der Wasserstand vom Bodensee ändert sich während der Saison zwischen 1.5m und 2 Meter, Anfang Saison fangen wird tief an, während dem Sommer steigt das Wasser und auf Ende Saison sinkt es wieder. Daher muss ich die Leinen an den Dalben immer wieder dem Wasserstand anpassen und neu verknoten.

Daher habe ich die Idee, an den Dalben 3-4 feste Befestigungspunkte z.B. im Abstand von 50cm anzubringen und dann die Leinen jeweils über einen Schäkel oder Karabiner einfach bei der richtigen Höhe einhaken.

Heute habe ich einige Zeit mit Onkel-Google verbracht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Wie heissen denn solche Klemmen oder Schellen oder Briden oder , welche man um ein Stahlrohr von 49cm Umfang befestigen kann?
Ich denke da im Besonderen an Pfosten von Strassenlampen und Strassenschilder. Da werden doch auch verschiedene Sachen anmontiert.

Gefunden habe ich eine solche "Universalbandschelle für Pfosten aller Art aus feuerverzinktem Stahl", aber ohne Angaben welche Zugkraft oder Gewicht eine solche Befestigung aushalten würde.
Suchen würde ich sowas wie ein Klemmring (zwei kleine Bilder), aber eben als robuste Version für ein Stahlrohr von 49cm Umfang.

Wer kennt sich hier aus? Wer weiss wie eine solche Halterung heisst und wo man sowas kaufen kann?

Danke für jeden Hinweis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	universalbandschelle-fuer-pfosten-aller-art-aus-feuerverzinktem-stahl.jpg
Hits:	232
Größe:	28,7 KB
ID:	366582  
Angehängte Grafiken
  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2012, 19:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Richard
Vielleicht hilft dir eine Rohrschelle,gibt es in vielen Größen,eine Augschraube dran und du hast eine Öse für das Tau.
Sowas wird in kleineren Schlosserein oft selber angefertigt,falls du eine kennst,nachfragen kostet nichts.
http://www.edelstahl24.com/de/Rohrschelle-ROBUST-V4A--95001.aspx?view=3&rndso=2
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.