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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserfarben - welche?
Bald geht es mit dem WoWa in Urlaub (Chiemsee/ Übersee)und das MoBo muss in der Garage bleiben , beides am Auto geht nicht. Deshalb habe ich mir ein Kajak (4,2m x 0,6m) gekauft, nur am Wasser sitzen istdoof.
Habe jetzt noch einen Monat Zeit und möchte den Unterwasserbereich streichen. Was für Farben eignen sich dafür am besten? Danke für Tipp`s
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Gruß Martin |
#2
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Hallo Martin (noch ein Martin ),
für ein Kajak brauchst Du ja kein Bewuchsschutz, da reicht ein guter 2-K-Lack und die passende Grundierung. AWL hat super gute Lacke, doch die sind vielleicht ein bißchen übertrieben für ein Kajak. Da reicht auch Perfection von Inter - robust und hochglänzend. Gibt hier im Forum eine ganze Menge guter Erfahrungsberichte mit dem Lack. Gruß Martin ... und wünsche einen schönen Urlaub!
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#3
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Vorsicht, die meisten Kajaks (ich habe selbst 3 Stück von Prijon) werden aus Polyäthylen gefertigt und da geht nichts mit Lackieren, egal was Du nimmst.
mfg |
#4
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Zitat:
An Perfection von Inter hatte ich auch schon gedacht, mal sehen. Zitat:
Scheint GFK zu sein, werde aber mal innen, unten und oben kleine Flächen rollen. Mal sehen , ob die Farbe hält. Wenn ja, dann kommt unten Inter 2-K-Lack drauf.
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Gruß Martin |
#5
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Moin,
habe mal bei International angerufen, da bei einigen Verkäufern (Compass24/ SVB) in der Beschreibung für Inter Perfection K2 darauf hingewiesen wird, dass das Produkt nicht für den Unterwasserbereich ist. Laut dem Fachberater von International gibt es für den Unterwasserbereich nur Antifoulinganstriche. Für kurzes Wasserliegen 2 bis 3 Tg würde sich Perfection K2 aber auch eignen. Für längeres Wasserliegen gäbe es nur die Antifoulings. Also für das Kajak ist Inter Perfection K2 OK Was ist eigentlich mit den MoBo die 3 bis 4 Wochen ohne Antifouling im Wasser liegen, Süß/ Salzwasser, die müßten dann doch Lackprobleme haben.
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Gruß Martin |
#6
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Selbstverständlich gibt es Farben die auch wasserbelastbar sind, was glaubt Ihr wohl mit was z.B. die Balastwassertanks - Fäkalientanks - Bojen usw. gestrichen werden. Nur das kann der Fachberater bei International nicht wissen. wenn International solche Farben nicht hat, dann steht das auch nicht im Karteikasten den ein Fachberater bedient und entsprechend sind dann die Antworten.
mfg |
#7
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Zitat:
Da hast du natürlich recht, da wir nun mal Wasser(sportler) sind, sucht man doch erst einmal bei den bekannten Anbietern. Frage mich aber zur Zeit, ob ein neuer Anstrich das Richtige ist, da Kajaks ja immer Anlanden müßen. Bei Kiesel/ Sandstrand nicht gerade optimal, oder. Wie ist das mit einer Mischung aus Farbe mit Harz, also ein Pott Harz in dem ein Anteil Farbe beigemischt wird? Probeanstrich innen hat geklappt, die Farbe hält. Hat einer ne Ahnung, wie die Reaktion ist, wenn dem Harz Farbe beigefügt wird und wie lange würde ohne Härter die Trocknungszeit sein? Hat einer das schon mal gemacht oder etwas darüber gehört?
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Gruß Martin |
#8
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Hallo Martin,
Harze kann man wohl mit passender Farbpaste einfärben, doch 2-K-System werden ohne den Härter leider niemals hart werden. Bei den Spezialfarben für Tanks etc. steht ja eher die Funktionalität als die Optik im Vordergrund. Bei uns Sportis muss es erstens funktionieren und zweitens auch noch gut aussehen. Und für ein Kajak, was nicht ständig im Wasser liegt, reicht der Lack doch vollkommen aus. Man muss ja nicht alles verkomplizieren, wenns auch zielgerichtet und einfach geht. Gruß Martin immer noch schönen Urlaub..... |
#9
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Zitat:
1. haste recht, wie heißt das in der Werbung: wir machen das einfach mal 2. ....Danke
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Gruß Martin |
#10
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Hallo Martin
Die alten handlaminierten Kanus wurden bewusst nur auf der Oberseite lackiert um jederzeit an der Unterseite Ausbesserungen vornehmen zu können. Auch mal unterwegs mit schnell Epoxi. Wenn dir die Unterseite zu verkratzt ist mach einfach eine neue Lage klares Harz drauf.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Zitat:
Ja Hendrik, dass macht Sinn. Jetzt sind vier Farb und zwei Klarlackschichten oben drauf. Nach dem Urlaub schleif ich das Unterteil kurz an und dann gibt es 1 bis 2 mal frisches Harz drauf. Jetzt geht es aber erst einmal ende des Monats in Urlaub Danke noch einmal für eure Tipps Das Ergebnis:
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Gruß Martin
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#12
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Kurz bemerkt.....
.....schöne Grüße aus Übersee, nein nicht aus Amerika, aus Übersee am schönen Chiemsee.
Neue Farbe hält und ist gut, noch kein Loch im Rumpf , sehr wackelig am Anfang, aber dann macht es richtig Spaß.
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Gruß Martin |
#13
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Hallo outtime,
nach vielen Meilen im Mittelmeer bin ich inzwischen zum Kajak gewechselt. Ich habe 2 Prijon Touryak und mein Problem ist immer das ein- und aussteigen, weil mein Hungerödem ein wenig vorlastig ist. Frage, wie kommst Du aus der kleinen Lucke rein und raus ohne umzufallen, denn so schmalwüchsig sieht Du auf dem Foto auch nicht aus. Grüße F.G. |
#14
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Zitat:
Hallo Marian Du bist ja ein scharfer Beobachter , dass Aussteigen funktioniert nach dem Prinzip des Wiederlagers, durch beidseitiges aufdrücken der Arme auf den Rand der Einstiegslochs, wuchtet sich mein Torso entgegengesetzt nach oben und mein Allerw.... sucht Kontakt zum hinteren Rumpf, wobei eines meiner dazugehörenden Beine herrausschnellt und den Kontakt zum Grund sucht. Der Einstieg funktioniert eben so, klappt prima. Beim der ersten kurzen Ausfahrt, wäre ich beinahe umgekippt. Irgendwie hat es so eine miese kleine Stechmücke geschafft, sich an meinen Oberkörper vorbei zu mögeln und mich in den Oberschenkel zu stechen, wodrauf ich natürlich sofort mit einer Hand versuchte, diese Einstichstelle und weiter mögliche Stellen meines Körpers gegen den Eindringling zu verteidigen. Dieses hastige Vorhaben, machte das Kajak so instabil, dass ich kurz davor stand umzukippen.
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Gruß Martin |
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