boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2009, 15:31
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Galvanischer isolator Schaltplan

Hallo Leute hat jemand ein Schaltplan wie der zink saver 2 richtig installiert wird? Schaltplan danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2009, 16:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zs.jpg
Hits:	869
Größe:	11,3 KB
ID:	123146
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2009, 17:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn es noch mehr sein soll (auch das Prüfen der Funktion etc), hier die Sterling Bauanleitung: http://www.svb.de/productfiles/2583/..._Anleitung.pdf
Ist egal, ob zinc Saver I oder II.
Leider gibt es da keinen Kommentar, ob im Fehlerfall die Dioden immer durchschalten, oder aber den Schutzleiter auch einfach trennen können, was im schlimmsten Fall direkte Lebensgefahr bedeutet.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2009, 20:21
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Wenn´s der neue von Sterling ist, kann nichts mehr passieren...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sterling_Katalog_2009_deutsch.pdf (140,4 KB, 1158x aufgerufen)
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.03.2009, 23:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
in dem 2009 Sterling Schrieb steht da aber auch nichts von drin. Bei SVB hatten die im Katalog wenigsten noch den Hinweis auf den Monitor (den sie aber nicht anbieten). Woher weiss ich denn nun, das die Dioden im Schadensfall nicht doch nur den Schutzleiter trennen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2009, 09:14
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
in dem 2009 Sterling Schrieb steht da aber auch nichts von drin. Bei SVB hatten die im Katalog wenigsten noch den Hinweis auf den Monitor (den sie aber nicht anbieten). Woher weiss ich denn nun, das die Dioden im Schadensfall nicht doch nur den Schutzleiter trennen?
gruesse
Hanse
Sterling hat dazu eben eine Sicherung eingebaut. Diese Sicherung ist in der amerikanischen Vorschrift gefordert. Es steht allerdings wirklich nicht so da - vielleicht meldet sich ja noch ein Sterlinghändler hier. Allerdings: sehen tust Du´s nicht. Monitore gibt´s keine mehr dazu...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2009, 09:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich gebe es zu, ich bin da wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden. trotzdem die frage, weil ich finde da nichts zu, hat das dingen ein VDE-Prüfzeichen, wenn nicht lasst die finger davon.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2009, 16:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Felix,
hier habe ich die Bestätigung (englisch) : http://www.sterling-power.com/images...t_2009_web.pdf Seite 28 folgende.
Die fail-safe (FS) Ausführung, wo der Schutzleiter auch im Fehlerfall erhalten bleibt, gilt aber nur für die zwei Typen prosafe FS 30 und FS 60. Alle anderen haben das nicht, auch zB. der von SVB angebotene zink saver 2 (aus dem 2009 Katalog) In den USA war der Monitor bei allen älteren Typen schon immer Vorschrift, in Europa wird aber auch heute anscheinend weiter die alte Generation ohne überwachung verkauft.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (02.03.2009 um 17:03 Uhr) Grund: satz hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2009, 17:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab das lieber in deutsch http://german.sterling-power.com/downloads.htm
ist der link für alle downloads in deutsch.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2009, 17:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
hast ja recht, nur steht im deutschen Katalog das alles nicht drin! Die unterscheiden sich ganz munter. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man nur in der engl. Version liest, das in Europa der sichere Zinksaver nicht vorgeschrieben ist und deswegen auch nicht ausscchliesslich angeboten werden muss. Macht sich in einer deutschen Fassung nicht so gut.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2009, 19:42
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Der "sichere" Zinksaver ist in Deutschland (!) nicht vorgeschrieben, weil die Deutschen sich bisher nicht einigen konnten, ob sie überhaupt einen Zinc-Saver erlauben wollen. Ist also nicht Sterlings Schuld!

Wer sich also an die deutschen Normen hält (die nicht verbindlich sind), der darf nach meinem Kentnisstand keinen Zinc-Saver einbauen, sondern muss einen Trenntrafo benutzen. Ausserdem sind nach der Norm "alle metallischen Teile" des Boots, und damit meinen die wirklich alle bis runter zu den Klampen, leitend miteinander sowie mit PE (dem "Schutzleiter") und dem Minus-Pol der Batterieanlage zu verbinden.
Viel Spaß beim Basteln,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2009, 22:18
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich hab das lieber in deutsch http://german.sterling-power.com/downloads.htm
ist der link für alle downloads in deutsch.

bis denn
Dort finde ich das besagte neue Gerät gar nicht
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2009, 22:53
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der "sichere" Zinksaver ist in Deutschland (!) nicht vorgeschrieben, weil die Deutschen sich bisher nicht einigen konnten, ob sie überhaupt einen Zinc-Saver erlauben wollen. Ist also nicht Sterlings Schuld!

Wer sich also an die deutschen Normen hält (die nicht verbindlich sind), der darf nach meinem Kentnisstand keinen Zinc-Saver einbauen, sondern muss einen Trenntrafo benutzen. Ausserdem sind nach der Norm "alle metallischen Teile" des Boots, und damit meinen die wirklich alle bis runter zu den Klampen, leitend miteinander sowie mit PE (dem "Schutzleiter") und dem Minus-Pol der Batterieanlage zu verbinden.
Viel Spaß beim Basteln,

Jörg
Eine rein deutsche Norm gibt es nicht ! Das ist schon zig Jahre her wo dieses so war. Inzwischen ist die betreffende Norm zur internationalen Norm mutiert: DIN EN ISO 13297. ZincSaver befinden sich wohl in der Grauzone, da wohl die Meinungsbildung in den Kommites noch nicht abgeschlossen ist. Verbesserungen (z.B. ZinSaver) können jederzeit verwendet werden, wenn................... Eine Risikoanalyse erstellt worden ist, das Versagen der neuen Schutzvorrichtung aufgefangen wird usw.
Letztendlich muß jeder selbst wissen was er verantwortet.
Übrigens der von Dir angesprochene Potentialausgleich halte ich für wichtig, da die AC-Installationen an Bord immer umfangreicher werden. Werde dieses bei meinem Boot Stück für Stück nachrüsten
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2009, 23:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Dort finde ich das besagte neue Gerät gar nicht
Moin,
nee, Du sollst Dir ja auch den deutschen Katalog 2009 runterladen, da stehts dann drin (allerdings ohne die wichtigen Infos). Sterling pflegt die deutschen Seiten nicht so toll, sonst hätten sie in dem link nicht noch die 2007 Preisliste drin!
Aber Hartmut hat wohl geglaubt, ich habe die englische Seite genommen, damit hier keiner mehr was versteht (statt evt. mal zu überlegen, ob das auch einen anderen Grund haben könnte).

Zur Sache zurück: die beiden neuen Geräte sind ok, kann man kaufen und den kompletten Potentialausgleich hat mein Dampfer schon. Nen Trenntrafo hatte ich nur von 120 auf 240 V, kaufe auch keinen Neuen. Sondern einen pro safe fs 30 Zink-Saver von Sterling. Irgendwann im Herbst.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2009, 00:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nee, Du sollst Dir ja auch den deutschen Katalog 2009 runterladen, da stehts dann drin (allerdings ohne die wichtigen Infos). Sterling pflegt die deutschen Seiten nicht so toll, sonst hätten sie in dem link nicht noch die 2007 Preisliste drin!
Aber Hartmut hat wohl geglaubt, ich habe die englische Seite genommen, damit hier keiner mehr was versteht (statt evt. mal zu überlegen, ob das auch einen anderen Grund haben könnte).
Achso, den deutschen Katalog habe ich in Posting 4 ja eh schon hier in den Thread gestellt - nur eben ohne den Kontrollgeräten. Die hab ich nur in Deinem englischen Katalog gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es die überhaupt gibt. Noch nicht ganz klar ist mir allerdings, wie ich den mobilen Kontroller (also den ersten auf Seite 28) genau verwenden soll bzw. was ich da alles demontieren muss. Meinen die, dass ich die Ströme jedes Gerätes messen soll?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2009, 00:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
das Teil kenne ich auch nicht, sieht aber so aus, als ob die Spannung in mV zwischen dem Wasser(per Silberchlorid -Elekrode) und dem gefährdeten Teil gemessen wird. Musst Du mal bei Sterling erfragen. Da unser Dampfer keine ernsthaften Probleme hat, (ausser den Anfangs fehlenden Zinkanoden auf der Welle), habe ich mich da nie weiter mit befasst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2009, 10:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Aber Hartmut hat wohl geglaubt, ich habe die englische Seite genommen, damit hier keiner mehr was versteht (statt evt. mal zu überlegen, ob das auch einen anderen Grund haben könnte).
nee, nee, ich habe dummerhaftigerweise angenommen, daß die kataloge identisch wären, ohne das zu kontoilieren. also mein fehler.
besser ist auf alle fälle, einen trenntrafo mit eigenem bordnetz einzubauen. diese rumtrikserei um sicherheit zu sugerieren mag ich nicht . lass da mal einen zu tode kommen, du wirst dich wundern, wer dann alles besser weiß .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2009, 19:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

besser ist auf alle fälle, einen trenntrafo mit eigenem bordnetz einzubauen. diese rumtrikserei um sicherheit zu sugerieren mag ich nicht . lass da mal einen zu tode kommen, du wirst dich wundern, wer dann alles besser weiß .

bis denn
Moin,
was die Besserwisser "nach der Kirche" angeht, hast Du leider recht. Die Sterling-Dinger sind aber schon ordentlich beguckt worden (ul-certiefied) und der ABYC ist nun auch nicht irgendein Saftladen. Das Risiko des Abschaltens des Schutzleiters im sowieso äusserst seltenen Fehlerfall ist nun weg, mehr wollte ich nicht. Gelegentlich mal nachmessen (zur Beruhigung) ist nicht verboten. Und unsere Ami-Kollegen bringen sich auch nicht gerne um. Was mich stört, ist das Weiterverkaufen der "alten Modelle" nach Europa ohne irgendeinen Sicherheitshinweis.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2009, 20:03
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

wir hatten einen defekten zinksaver in unserem boot... man merkt das indem die "polarität vertauscht" leuchte (bei amibooten in rot gehalten) einfach nicht auf grün wechseln wollte... neuer zinksaver rein und schon war grün wieder machbar

grüße

christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2009, 23:56
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
man merkt das indem die "polarität vertauscht" leuchte (bei amibooten in rot gehalten) einfach nicht auf grün wechseln wollte...
Wo soll diese Leuchte sein?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2009, 19:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Wo soll diese Leuchte sein?
Hallo,
bei meiner Four Winns (Importboot) sitzen die Lampen bei den Sicherungsschaltern in der Kajüte.
Hat denn jedes Boot welches in den Staaten gefahren wurde und dann nach D importiert wurde einen Zinksaver drinn? Bei mir habe ich noch keinen gefunden.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2009, 09:34
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich denke bei den meisten US-Booten, auf alle Fälle aber bei den Booten von Brunswick (Bayliner, Maxum, Sea Ray) gibts am Landstromsicherungskasten 2 Lämpchen, ein grünes, welches signalisiert, Strom ist da und alles OK und ein rotes, das zeigt an Strom ist da, aber die "Polarität ist vertauscht", wie auch immer das bei Wechselstrom gehen mag. Der Zincsaver war bei uns nachgerüstet, und eben hinüber und drum hatten wir nie grünes Licht...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2009, 09:49
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@christian: Bei Wechselspannung hast Du Phase und Null. Wenn die Polarität vertauscht ist, hast Du die Phase auf dem Nulleiter. Bei 1-poliger Sicherungsabschaltung wird dann die Phase nicht abgeschaltet, d.h., Du behältst'Strom auf der Leitung'
Grss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.06.2012, 13:25
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.018
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

aus gegebnem Anlaß kram ich diesen Strang mal wieder aus.
Am verl. Wochende hat es bei der letzten Übernachtung beim
Durchleiten des Landstroms immer den FI des Hafenanschlusses geschmissen. Also Panel raus alle 220V Stränge abgestöpselt und
nach der Reihe einzeln wieder zusammengesteckt. Alles gut
bis auf das ProSafe-ZincSafe System von ProMariner. Da separate
Schmelzsicherungen eingebaut sind blieben diese Verbidungen gekappt.
Nach etwas Recherche heute u.a. bei meinem Händler wurde mir
gesagt, "das System wäre ausschl. für die USA, in Europa wäre dies
überflussig und auch nicht nötig. Am besten getrennt lassen."
Bei einem bekannten mit dem gleichen Modell war dieses System von Anfang an deaktiviert (abgestöpselt) und nach Anfrage bei seinem Händler kam die gleiche Antwort. Beide Boote sind aber von Werft ab mit CE und
auch von Deutschen Händlern bestellt worden.
Weiß da jemand genaueres? Stimmt das?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.