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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündschloss Johnson AB 60ES70D
Hallo zusammen
Ich habe mir letztes Jahr ein ca. 40 Jahre altes Komplettgespann in einem außergewöhnlich gutem Zustand gekauft - Vieser Tornado mit Vieser Trailer und oben genannten 60 PS Johnson. Das Boot soll ca. 20 bis 25 Jahre gestanden haben. Das Zündschloss war ausgebaut - Sportboote sind zwar Neuland für mich, aber kein Problem dachte ich... Bisher konnte ich keinen Schaltplan ausfindig machen. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen? Das habe ich herausbekommen: Das Zündschloss hat 4 Anschlüsse/3 Kontakte, die wie folgt bezeichnet sind: Bat IGN (2 Anschlüsse) ST Bat - Batterie/Puspol? IGN - Zündung an? ST - starten? Folgende Kabel müssten an das neue Zundschloss angeschlossen werden: a) 1 Kabel rot/lila geht zum Magnetschalter des Anlassers, durchgemessen. b) 1 Kabel weiß geht unter das Schwungrad zur Zündung/Verteiler?, durchgemessen. c) 2 lila Kabel sind mit Krepp verbunden (sollten wohl an den gleichen Punkt angeschlossen werden) - 1 lila Kabel geht in den Kabelbaum - ein lila Kabel taucht an der Zündspule auf - 1 lila Kabel ist mit einem lila/grünem Kabel in der Schaltbox vergossen und geht zum Schalter vorwärts/rückwärts in der Schaltbox... d) 2 lila Kabel sind mit Krepp verbunden (sollten wohl an den gleichen Punkt angeschlossen werden) - 1 Kabel geht zu einem Kipptaster von da aus lila/weiß in den Kabelbaum, beim Motor geht dies Kabel zum Hauptstecker und von da aus vermutlich mit anderer Farbe weiter (müsste man komplett freilegen). Ein lila/weißes Kabel taucht am Choke auf. - 1 Kabel geht zur Kontrolleuchte von da aus braun in den Kabelbaum, beim Motor geht dies Kabel in den Motor - vermutlich ist es ein Temperatursensor. Vorschläge was ich noch testen könnte sind gerne willkommen! Schaltpläne von der Schaltbox ebenso! happy |
#2
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Hab hier ne etwas neuere Tabelle aber sollte kein Prob darstellen.
Kabel a) sollte auf ST Kabel b) auf IGN Kabel c) Wahrscheinlich irgentwie Zubehör oder so... Kabel d) auf ST damit der Choke beim Starten aktiv wird. Das Kabel das Braun ist, da soll ein Summer dran, der Alarm gibt, wenn estwas nicht stimmt. Nachtrag: sehe grade, das IGN 2 Anschlüsse hat, bei meiner neueren Tabelle gehört als 2. ein schwarzes Kabel mit gelbem Streifen dran um die Zündung zu unterbrechen. |
#3
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Danke für die schnelle Antwort!
Kabel a) auf ST müsste passen - Magnetschalter Anlasser Kabel c) und d) auf IGN - Kipptaster um die Zündung zu unterbrechen, Warnleuchte, Zündspule, Choke - alle lila - dann hätte der Choke allerdings Dauerplus Kabel b) bleibt übrig für BAT??? Passt noch nicht... Ich werde wohl vorab mal eine Batterie anschließen und nochmal durchmessen. happy |
#4
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Hmm hast du zufällig ein Foto von der Schaltbox und dem dazugehörigem Zündschloss da? Ich hab hier diverse Schaltpläne liegen. Und Baujahr wär ganz gut
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#5
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Dieser Motor ist von 1970, und elektrisch geschaltet ...
Also gaaaaanz vorsichtig mit den Strömlingen und dem Getriebeöl ... |
#6
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Hallo zusammen
Ja stimmt - der Motor ist von 1970, ist unverbastelt und hat geringe Gebrauchsspuren. Anbei ein schlechtes Foto der Schaltbox. Das Zündschloss ist ganz einfach - 4 Schraubanschlüsse (3 Kontakte). Da das Boot bei Vieser steht, kann ich gerade keine neuen Fotos schießen. Dort existieren leider auch keine solch alten Schaltpläne mehr. Woanders habe ich über einen 50 PS Motor von 1972 gelesen: "Alles, was vom Motor kommt und violett ist (auch violett mit anderen Farben zusammen) gehört an Klemme 15 = Zündung an. Alles, was weiß ist, gehört an Klemme 30 = Starter Schwarz ist Masse, Rot ist Batterie +, Grün und Blau ist Schaltung, Braun geht an den Temperaturschalter in der Schaltbox (meist mit einer Hupe oder einem Alarmlicht verbunden), Grau geht an den Drehzahlmesser." Demnach alle lila Kabel an IGN, weiß an ST und Rot an BAT... Unkosten für Schaltpläne werden selbstverständlich ersetzt! Viele Grüße happy |
#7
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Zitat:
Muß nur die richtigen Unterlagen raussuchen die für Dein Modell passen. Eventuell klappt das zur Nacht noch. Das ganze sieht dann so in der Art aus: http://www.boote-forum.de/showthread...an#post2170614 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=109 Die Schaltbox auf dem Bild ist genau die mit der diese Motoren ausgeliefert wurden. Es gibt äußerlich optisch auch ähnliche, aber die sind für mechanisch geschaltete Getriebe. |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo Frank
Danke schon mal im voraus. Die Beispielpläne sind ja vielversprechend. Damit bekomme selbst ich das hin ! Viele Grüße happy |
#10
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Das ist ja auch das Ziel der Übung ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#11
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Hallo Frank
PERFEKT! Viele Grüße happy
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#12
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Hallo happy,
hast du den Motor mit dem Plan vom Frank zum Laufen gekriegt? Mein Sohn hat auch einen Johnson. Aber 75 Ps, soweit ich weiß, Bj. 1977. Gleiche Bedieneinheit, Choke mit Magnetspule. Passt da der Schaltplan?
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut |
#13
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Hallo
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Zündschloss einzubauen. Ob die Pläne auch für 75 PS passend sind, weiß ich leider nicht. Gruß happy |
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