|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SeaClear öffnet Nachbarkarte nicht
Hallo
ich habe mir die Navigationssoftware Sea Clear II heruntergeladen und installiert. Da ich zur Zeit in Holland auf meinem Boot bin kann ich meine Papierkarten noch nicht einscannen. Um das Programm aber dennoch nutzen zu können, habe ich mir die Niederlandkarten als KAP Datei von OpenSeaMap heruntergeladen. Das Programm zeigt nun mein Boot auf dem richtigen Kartenauschnitt an. Wenn ich z.b. einen weiter entfernt liegenden Wegpunkt bestimmen will muß ich die Nachbarkarte manuell öffen. Dies sollte aber automatisch gehen. Ich schon alle Kap Dateien der Niederland in einer Kartengruppe zusammengefasst. Leider bleibt das Resultat dasselbe. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung des Problems Gruß vom Ijsselmeer Sailing Volker
Ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs Geändert von Sailing-Volker (24.05.2012 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
die Karten müssen mit "Mapcal_2.exe" über Tools > Aotoload List > Update dem SeaClear hizugefügt werden. Das ist nötig, damit die Karten automatisch geladen werden. Alle Programme werden mit dem Fullsetup installiert und sind im Installverzeichnis zu finden. Eine Deutsche Anleitung gibt es http://www.sping.com/seaclear/ Damit solltes du klarkommen. Viel erfolg Rikke |
|
|||
|
|||
Ich hab das gleiche problem. Wenn ich mit mapcal_2.exe jede karte einzeln lade, werd ich doch irre.
Da muss es doch noch nen kleinen trick geben, wie man den ganzen kartenpack, der sich im ordner "KAP Nordsee NL-D-N" befindet, auf einen schlag laden kann. Lasst mich nicht doof sterben, jungs! |
|
||||
|
||||
Hallo Helmriek,
wenn die Karten alle Calibriert sind, dann brauchst du sie nicht alle einzelnt laden. Wichtig ist, das die Karten in dem angegebenen Ordern liegen. Überprüfung und Einstellung auch mit Mapcal_2.exe >>Tools, Set Directories<< Weitere Ordner hinzufügen geht dort auch. Dann über >>Tools, Autoload List, San for new Charts<< ausführen. Anschließend >>Tools, Autoload List, Update<< die gescanten Karten an SeaClear übergeben. Mit den Scans werden dir am Ende auch Info über die Anzahl der vorhandenen und der neu gefundenen Karten mitgeteilt. Siehe da, jetzt funktioniert auch das Automatische Kartenladen. Viel Erfolg Heiko |
|
||||
|
||||
Seaclear
Hallo Helmriek,
2. Versuch! Hatte schon am Montag eine Anleitung zum Sammelscan eingestellt, ist aber irgendwie nicht angekommen Ich versuchsmal aus der Erinnerung. Karten im Chart Ordner hinterlegt. Wenn in andere Ordner, dann muss dieser Ordner über Mapcal_2 -Tools - Set Directories hinzugefügt werden. Dann über Tools - scan neue charts Dann über Tool - Autoloadlist - Update die zuvor neu erkannten Karten hinzufügen. Soweit aus der Erinnerung. Sollte es immer noch nicht klappen, muss ich Euch mal eine detalierte Anleitung mit Hardcopys machen. Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Hallo
danke für den zweiten Versuch. Klappt leider immer noch nicht. Wenn ich den Auto Scan durchführe kommt die Meldung Kap/Geo files found 0 total Number of charts in list: 80 Er hat die Karten anscheinend in seiner Liste, öffnet diese aber nicht. Wenn ich dann auf Update gehe, laufen die Kartennamen einmal durch, dann kommt folgende Meldung:Not added file in List 80 Vielen Dank für die Hilfe vorab Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi,
zunächst solltest du einmal prüfen, ob eine neu ins Verzeichnis kopierte Datei beim Scannen erkannt wird, d.h. sich die Anzahl der gefundenen Dateien erhöht. Ich vermute mal, dass die Pfade nicht stimmen und daher die neuen KAP nicht gefunden werden. Ich habe mir auch die gesammten Files der Niederlande gezogen und über Autoload geladen. Wichtig ist, dass du nach dem Scannen SeaClear neu startest. Ob du Erfolg hattest kannst du prüfen, indem du an den Rand einer Karte gehst. Der Cursor muss am Rand zu einem Kreuz werden. Nach Doppelklick öffnet sich die neue Karte. Viel Erfolg. Bernd |
|
|