boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2010, 23:04
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 774
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard Four Winns Liberator 221 241 251

Hallo liebes BF,

ein Bekannter aus Östereich hat mit mir längere Zeit über seine Kaufabsicht telefoniert. Er interessiert sich für eine Liberator aus ca. 1990. Die genaue Länge konnte er mir nicht sagen, aber lt. Vorbesitzer (Boot steht in der Schweiz) soll es ca. 7,5m lang sein.
Jetzt meine (seine) Frage zum Boot.
Wer fährt eine.
Worauf muß man bei diesem Bootstyp achten.
Wie läuft eine Liberator durch die Kroatische Adria ( er kommt halt aus Ö)
Er fragte nach der Motorisierung (soll ein King Cobra drin sein von Volvo , sorry ich weiß auch das King Cobra ein OMC ist )
Ist so ein Typ generell empfehlenswert.
Also im Grunde wollte er von mir eine Kaufberatung, aber da ich mich zwar auch etwas mit dem Stern Drive (OMC) auskenne, aber nicht mit dem Cobra Antrieb, so gebe ich diese Frage an Euch weiter.
Er wird/will übernächstes Wochenende mal hinfahren um sich die Liberator mal anzuschauen, bis dahin soll ich ihn nochmal anrufen
Also hoffe ich das das BF mit seinem Wissen mir Tipps geben kann, die ich versuche weiterzugeben.

Gruß und Danke im Voraus

Scholly

PS: Er steht selber mit Computer auf Kriegsfuß, deshalb habe ich die rühmliche Aufgabe etwas herauszufinden.
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2010, 22:37
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 774
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Ups
ist der Motor und das Boot so selten?
Keiner nen Tipp ?

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2010, 08:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab mich damals auch für die 221 interessiert. Ein sehr flaches Boot, wenn Du hinterm Steuer stehst hast Du die Windschutzscheibe auf Bauchhöhe.
Die Boote wurden mit OMC Cobra ausgeliefert, da es diesen Hersteller nicht mehr gibt, habe ich die Finger davon gelassen. Vom Rumpf her absolut rauhwassergeeignet.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2010, 10:12
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.202 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ein sehr flaches Boot, wenn Du hinterm Steuer stehst hast Du die Windschutzscheibe auf Bauchhöhe.
Nur mal so allgemein:

wenn Boote eine so flache Scheibe haben (die evtl. auch noch sehr flach gestellt ist), wird jedes Verdeck, das auch nur annähernd so etwas wie Stehhöhe bieten soll, sehr komisch aussehen

Noch dazu gibt es immer Probleme, daß die Druckknöpfe im Scheibenrahmen durch den Zug nicht halten können.

Wer also so etwas Schnittiges kaufen will, muß sich von vornherein im Klaren sein, daß es "normales" Verdeck auf so einem Boot nicht allzu schön aussehen wird

Wenn man aber so ein Boot nur als Schönwetterfahrzeug mit Bimini und ansonsten Hafenpersenning einsetzt, dann ist mein Einwurf natürlich egal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2012, 00:35
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

@Scholly,

schöne Frage, schade das so wenig Antworten kamen!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2012, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
der King Cobra ist nich von Volvo sondern von OMC,
den Antrieb kann man aber gegen Volvo Antriebe tauschen die sind baugleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2012, 08:38
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Der King Cobra ist wohl nicht Baugleich zum SX.
OMC hat nach der Übernahme von Volvo einen OMC SX raus gebracht, da waren beide Antriebe Baugleich.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.