|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Four Winns Liberator 221 241 251
Hallo liebes BF,
ein Bekannter aus Östereich hat mit mir längere Zeit über seine Kaufabsicht telefoniert. Er interessiert sich für eine Liberator aus ca. 1990. Die genaue Länge konnte er mir nicht sagen, aber lt. Vorbesitzer (Boot steht in der Schweiz) soll es ca. 7,5m lang sein. Jetzt meine (seine) Frage zum Boot. Wer fährt eine. Worauf muß man bei diesem Bootstyp achten. Wie läuft eine Liberator durch die Kroatische Adria ( er kommt halt aus Ö) Er fragte nach der Motorisierung (soll ein King Cobra drin sein von Volvo , sorry ich weiß auch das King Cobra ein OMC ist ) Ist so ein Typ generell empfehlenswert. Also im Grunde wollte er von mir eine Kaufberatung, aber da ich mich zwar auch etwas mit dem Stern Drive (OMC) auskenne, aber nicht mit dem Cobra Antrieb, so gebe ich diese Frage an Euch weiter. Er wird/will übernächstes Wochenende mal hinfahren um sich die Liberator mal anzuschauen, bis dahin soll ich ihn nochmal anrufen Also hoffe ich das das BF mit seinem Wissen mir Tipps geben kann, die ich versuche weiterzugeben. Gruß und Danke im Voraus Scholly PS: Er steht selber mit Computer auf Kriegsfuß, deshalb habe ich die rühmliche Aufgabe etwas herauszufinden.
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#2
|
||||
|
||||
Ups
ist der Motor und das Boot so selten? Keiner nen Tipp ? Gruß der Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab mich damals auch für die 221 interessiert. Ein sehr flaches Boot, wenn Du hinterm Steuer stehst hast Du die Windschutzscheibe auf Bauchhöhe. Die Boote wurden mit OMC Cobra ausgeliefert, da es diesen Hersteller nicht mehr gibt, habe ich die Finger davon gelassen. Vom Rumpf her absolut rauhwassergeeignet. Gruß Torben |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Boote eine so flache Scheibe haben (die evtl. auch noch sehr flach gestellt ist), wird jedes Verdeck, das auch nur annähernd so etwas wie Stehhöhe bieten soll, sehr komisch aussehen Noch dazu gibt es immer Probleme, daß die Druckknöpfe im Scheibenrahmen durch den Zug nicht halten können. Wer also so etwas Schnittiges kaufen will, muß sich von vornherein im Klaren sein, daß es "normales" Verdeck auf so einem Boot nicht allzu schön aussehen wird Wenn man aber so ein Boot nur als Schönwetterfahrzeug mit Bimini und ansonsten Hafenpersenning einsetzt, dann ist mein Einwurf natürlich egal
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
der King Cobra ist nich von Volvo sondern von OMC, den Antrieb kann man aber gegen Volvo Antriebe tauschen die sind baugleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Der King Cobra ist wohl nicht Baugleich zum SX.
OMC hat nach der Übernahme von Volvo einen OMC SX raus gebracht, da waren beide Antriebe Baugleich.
__________________
MfG |
|
|