boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 14:33
Benutzerbild von SYTilda
SYTilda SYTilda ist offline
Cadet

Boot: RM 1200. früher H-35, Knarr, Folkeboot, 420er
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Autohelm ST1000+ Mechanik ok, aber Elektronik defekt!

Ich habe beim Kauf meines Schiffes vor drei Jahren einen Autohelm Pinnenpilot ST1000+ mit erworben.

Die Schubstange läßt sich auf Knopfdruck prima rein- und rausfahren, und der Motor läuft auch ohne zu Ruckeln. Mechanik ist also bestens in Ordnung.

Leider gilt das aber nicht für die Elektronik: das Display zeigt gar nichts an und der interne Kompaß scheint ebenfalls nicht zu funktionieren => das Schiff fährt also immer so weiter, wie die Pinne eben steht und Pinnenpilot korrigiert ergo auch keine Kursabweichungen.

Hat jemand einen Tip, was da defekt sein könnte, hat jemand vielleicht einen baugleichen Pinnenpilot mit defekter Mechanik rumliegen, den ich ausschlachten kann (oder umgekehrt)? Kann jemand so etwas (günstig) reparieren?

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein dunkelgraues, nicht schwarzes Modell. Alter unbekannt.

Ist nicht sehr eilig, habe noch einen funktionierenden Simrad TP10, der ist aber manchmal etwas klein und schwach für meine TILDA.

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!

http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 14:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du basteln kannst:
Die Platine gibt es einzeln, z.B. Busse-yachtshop könnte sie vielleicht liefern. Einfach mal anrufen.
Grau ist schon richtig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 15:00
Benutzerbild von SYTilda
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Platine defekt oder was anderes?

Danke für die schnelle Antwort!

Ein bißchen basteln geht schon ... wenn es nur um schrauben und vielleicht auch Platine einlöten geht.

Aber: wie wahrscheinlich ist es die Platine? Gibt es auch andere Fehlermöglichkeiten? Nicht daß ich eine (wahrscheinlich teure) Platine einbaue und das Teil geht dann trotzdem nicht, weil etwas ganz anderes defekt ist (Kompass?). Was könnte ich ggf. noch überprüfen?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 16:20
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

aufschrauben, Platine raus und auf "kalte" Lötstellen kontrollieren und nachlöten.
Die Anzeige ist defekt, sie hat nichts mit dem Kompass zu tun. Der Kompass ist ein sogenannter Fluxgate Kompass, auch als Frister.Sonde bekannt. Die Platine erzeugt eine Wechselspannung für diese Sonde und wertet die Messspannung der Sonde aus.
100%ige Sicherheit wird Dir keiner mit einer neuen Platine geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Ansonsten zur Reparatur einschicken.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 19:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wenn er auf Knopfdruck noch reagiert kannst du ja mal versuchen, ob er nach GPS-Signal steuert. Im GPS einen Wegpunkt eingeben, Piloten über NMEA-Schnittstelle mit GPS verbinden und dann den Wegpunkt ansteuern lasen (Tastenkombination steht im Manual), wenn er das mach, kommt kein Signal vom Kompass, macht ers nicht, Platine tot,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2012, 09:17
Benutzerbild von SYTilda
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Danke für die Hinweise

So, Busse will 219,- plus Versand für die Platine - das macht wohl wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn jemand einen alten defekten Pinnenppilot hat, bei dem die Mechanik nicht mehr funktioniert, würde ich den gerne nehmen ...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2012, 09:27
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

das ist ein stattlicher Preis. Ich hatte noch so um 150,-US$ im Kopf. Irgendwann mal beim surfen gesehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort