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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autohelm ST1000+ Mechanik ok, aber Elektronik defekt!
Ich habe beim Kauf meines Schiffes vor drei Jahren einen Autohelm Pinnenpilot ST1000+ mit erworben.
Die Schubstange läßt sich auf Knopfdruck prima rein- und rausfahren, und der Motor läuft auch ohne zu Ruckeln. Mechanik ist also bestens in Ordnung. Leider gilt das aber nicht für die Elektronik: das Display zeigt gar nichts an und der interne Kompaß scheint ebenfalls nicht zu funktionieren => das Schiff fährt also immer so weiter, wie die Pinne eben steht und Pinnenpilot korrigiert ergo auch keine Kursabweichungen. Hat jemand einen Tip, was da defekt sein könnte, hat jemand vielleicht einen baugleichen Pinnenpilot mit defekter Mechanik rumliegen, den ich ausschlachten kann (oder umgekehrt)? Kann jemand so etwas (günstig) reparieren? Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein dunkelgraues, nicht schwarzes Modell. Alter unbekannt. Ist nicht sehr eilig, habe noch einen funktionierenden Simrad TP10, der ist aber manchmal etwas klein und schwach für meine TILDA. Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#2
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Moin,
wenn Du basteln kannst: Die Platine gibt es einzeln, z.B. Busse-yachtshop könnte sie vielleicht liefern. Einfach mal anrufen. Grau ist schon richtig. Jörg |
#3
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Platine defekt oder was anderes?
Danke für die schnelle Antwort!
Ein bißchen basteln geht schon ... wenn es nur um schrauben und vielleicht auch Platine einlöten geht. Aber: wie wahrscheinlich ist es die Platine? Gibt es auch andere Fehlermöglichkeiten? Nicht daß ich eine (wahrscheinlich teure) Platine einbaue und das Teil geht dann trotzdem nicht, weil etwas ganz anderes defekt ist (Kompass?). Was könnte ich ggf. noch überprüfen?
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#4
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Moin,
aufschrauben, Platine raus und auf "kalte" Lötstellen kontrollieren und nachlöten. Die Anzeige ist defekt, sie hat nichts mit dem Kompass zu tun. Der Kompass ist ein sogenannter Fluxgate Kompass, auch als Frister.Sonde bekannt. Die Platine erzeugt eine Wechselspannung für diese Sonde und wertet die Messspannung der Sonde aus. 100%ige Sicherheit wird Dir keiner mit einer neuen Platine geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ansonsten zur Reparatur einschicken. Jörg |
#5
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Wenn er auf Knopfdruck noch reagiert kannst du ja mal versuchen, ob er nach GPS-Signal steuert. Im GPS einen Wegpunkt eingeben, Piloten über NMEA-Schnittstelle mit GPS verbinden und dann den Wegpunkt ansteuern lasen (Tastenkombination steht im Manual), wenn er das mach, kommt kein Signal vom Kompass, macht ers nicht, Platine tot,
Siggi |
#6
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Danke für die Hinweise
So, Busse will 219,- plus Versand für die Platine - das macht wohl wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn jemand einen alten defekten Pinnenppilot hat, bei dem die Mechanik nicht mehr funktioniert, würde ich den gerne nehmen ...
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#7
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Moin,
das ist ein stattlicher Preis. Ich hatte noch so um 150,-US$ im Kopf. Irgendwann mal beim surfen gesehen. Jörg |
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