|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
>>soll es den Rose nicht mehr geben, m.E. auch kein Wunder <<
Dass Du da nicht gekauft hast, ist ja Deine freie Entscheidung. Und unnötige Preistreiberei - wenn es solche wäre, ich kann zu R. gar nichts sagen - muss man nicht unterstützen. Aber wir sollten nicht anfangen, auch noch Genugtuung zu empfinden, wenn deutsche Spitzenfirmen ihre Spitzenqualität nicht mehr zu Spitzenpreisen verkaufen können und pleite gehen. Ich gehe mittlerweile zu den Einzelhändlern (ob Bootsausrüster, Elektro- oder Wäschegeschäft, Fotoladen, Modellbauhändler usw. usf.) und sage ganz offen, dass ich weiß, was es im Internet kostet, dass ich aber bei ihnen kaufe und zwar zu ihrem Preis. Denn ich will auf den persönlichen Service nicht verzichten und mich vor allem nicht übermorgen beschweren, dass alle Einzelhändler in der Stadt zumachen. Mit all den Folgen, die das über etliche Umwege, aber unweigerlich auch wieder für meine eigene Einkommenssituation hat. Über das Internet kaufe ich mittlerweile - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nur noch Ware, die ich nur dort kriege. Wenn z. B. meine Frau nach mehreren Jahren Kinderpause keinen Job mehr bekommt, weil der ganze Geschäftsbereich zunehmend nur noch via Internet abläuft - Mausklick ohne Beratung ohne Service, aber eben 5% billiger -, dann wird man sehr nachdenklich! de Owerhess |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe bei meinem Beitrag noch Qualitätsunterschiede unterstellt. Die sind auch nötig. Denn panische Parolen wie in den 70ern, deutsche Autos zu kaufen, damit die dt. Hersteller gegen die japanische Autoindustrie bestehen, helfen auf Dauer nichts.
Aber wie gesagt, steht es Dir ja auch frei, wo Du kaufst. Nur bitte beklage Dich nicht, wenn Dein Chef morgen zu Dir sagt: "Es tut mir leid, lieber Skipper, aber wir müssen diesen Betrieb schließen, weil wir in 'Ganzweitweg' für 1/3 der Kosten produzieren. Es sei denn, sie verzichten auf 2/3 ihres Gehalts." |
|
|||
|
|||
also, wenn ich irgendwo als erstes nach einem preis frage, bekomme ich immer dieselbe antwort: in welcher qualität soll es sein, (stärke, tuch, schnitt), liekmasse usw, erst dann bekomme ich ein detailliertes angebot.
und zwar exakt nach meinen bedürfnissen. in der segelwerkstatt stade ging dazu auch noch ein längeres gespräch voraus. dies alles ist nötig, um überhaupt erstmal einen eindruck von den vielfältigen möglichkeiten eines segelmachers zu erfahren und zu beurteilen, was überhaupt materialtechnisch machbar oder erforderlich ist. so. und von all dem lese ich hier garnichts. die frage: "wo kaufe ich eine fock" ist nur mit:" beim segelmacher" zu antworten. die daraufhin geführte preisvergleichsdiskussion führt sich selbst ad absurdum, denn niemand sagte etwas zu schnitt, material, was man nun auch tatsächlich definitiv verwerten könnte. auch in den raum gestellte preisunterschiede von sagenhaften 400% beeindrucken mich nur am rande. nichts anderes als: 500g fleisch kosten bei xxx 3,99, bei yyyaber 13,99.... wobei der eine kottelet anbietet, der andere ein filet. also, bei den preisen sollte man die gesamte leistung vergleichen. anders geht das nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu möchte ich nur sagen: Bei mir handelt es sich exakt um die gleiche Qualität und natürlich auch gleiche Ausführung. Ausmessen kann ich selber. Es war sogar eine Reffreihe mehr.
|
|||
|
|||
Ah,
wieder etwas gelernt, dazu gleich die Frage: welche Qualität sollte ein Sonntagssegler, der 4 Wochen im Jahr so ruhig und behäbig vor sich hin segelt, ( er hat ja eine Neptun, genannt Floß ) für eine Fock, eine große Fock die noch dazu gerollt werden soll, erwerben? ( die " große " Fock ist bei der 25er Neptun meines Wissens 14m² ) Gruß Willy |
|
|||
|
|||
"Großsegel 10 m2 aus Contender Supercruise Segeltuch 230 g/m2 mit 2 Reffreihen
kostet 452 EUR. Lieferung 12 EUR Lieferzeit 5-6 Wochen Bei bestellung 50% Anzahlung." So sah mein Angebot aus.Qualität für uns Sonntagssegler vollkommen ausreichend.
|
|||
|
|||
beispiel fock: 11m²
contender-cream 320g/m² horizontal-cut 1reffreihe, windfäden, segelsack 750 euro komplett mit alles! ohne anzahlung, lieferung pünktlich zum vereinbarten termin, kommen zum messen auch raus. haben nach segelriss gearbeitet. co-segel grödersby, steht astrein, zieht gut, empfehlenswerter laden
|
|||
|
|||
So, nun werde ich mich aus dieser endlosen Diskusion verabschieden.
Kauft doch was ihr wollt.
|
||||
|
||||
zum Glück sind alle Einheimischenhändler oder Hersteller ehrenwert und wollen nur unser Bestes.
|
|
|