|
||||
|
||||
Selbststeuern unter Segeln
Hallo,
der gerade gepostete Beitrag über die Aries hat mich daran erinnert, dass das Thema schon des öfteren hier im Forum auf der Tagesordnung stand, u.a. im Forum Langfahrten. Also nur zur Erinnerung "aus gegebenem Anlass". Das Buch von Peter Förthmann "Selbststeuern unter Segeln" werden viele kennen. Es gibt auch eine englische Vesion "Selfsteering under Sail", die unter www.windpilot.de als pdf-File kostenlos zum download angeboten wird. Förthmann beschreibt in seinem Buch alle auf dem Markt befindlichen Selbststeueranlagen, wobei seine eigenen (Windpilot) natürlich nicht schlecht wegkommen. Trotzdem ist das Buch sehr interessant. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Danke für den Beitrag.
Auch ich habe gerade wieder mal ungefähr 1/10 der Zeit, die ich zum Segeln hatte, am Steuer verbracht - den Rest besorgte meine HYDROVANE. Selbst durch die Kornaten durch bei unterschiedlichem Windeinfall astrein! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ich stand letzte Saison schon kurz davor, mir einen gebrauchten Windpiloten Typ Pazifik II plus zu kaufen, hab es aber dann doch wieder aufgegeben. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Windsteueranlage anbringen kann und trotzdem meine Davits für das Beiboot benutzen kann. Ich habe mein Dinghi auch vor Anker immer hochgezogen, wenn ich es nicht brauche. Es jedes Mal aufs Vordeck zu hieven ist sehr umständlich. Vielleicht kommt die große Erleuchtung noch. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
Windfahne und Davits mit belegtem Dingi hab ich noch nicht gesehen, ich glaube das geht nicht. Ich gehöre übrigens auch zur Gemeinschaft der begeisterten Hydrovane Besitzer, wie Volker.
|
||||
|
||||
Für's normale Reviersegeln nehm ich hin und wieder den Autopiloten, der auch nach dem Windeinfall steuern kann. Das klappt ganz gut. Für längere Passagen würd ich aber auch über eine Windfahnensteuerung nachdenken.
|
||||
|
||||
Geh' doch mal auf die Seite von HYDROVANE:
http://www.hydrovane.com/ da ist rechts unten ein Foto einer Yacht mit Selbststeueranlage UND Davids. Gruss Volker SY JASNA