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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2005, 16:00
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Standard Mercathode - Wer weiss was?

Moin zusammen,

schaue ich auf den Motor meines neuen Schiffchens,
sehe ich im Motorraum ein kleines Kästchen montiert,
auf dem "Mercathode" steht.

Mittlerweile habe ich begriffen, dass dies dem kathodischen
(katholischen?) Korrosionsschutz dienen soll. Soweit akzeptiert.

Allerdings schließen sich jetzt drei Fragen an:
a) Bei meinem vorherigen Boot reichten Opferanoden
muss ich die jetzt auch noch haben?
b) Wenn die Batterie-Hauptschalter aus sind - arbeitet
die Mercathode dann trotzdem?
c) Wer kann mir Technik-Dummy erklären, wie das Ding
aufgebaut ist und installiert sein SOLLTE, damit ich es
nötigenfalls richten kann?

Freue mich auf viele Antworten!
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  #2  
Alt 01.09.2005, 16:11
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Standard Re: Mercathode - Wer weiss was?

Zitat:
Zitat von findus

Allerdings schließen sich jetzt drei Fragen an:
a) Bei meinem vorherigen Boot reichten Opferanoden
muss ich die jetzt auch noch haben?
Ja

Zitat:
Zitat von findus
b) Wenn die Batterie-Hauptschalter aus sind - arbeitet
die Mercathode dann trotzdem?
Das kommt darauf an ob das Mercathoden System davor oder dahinter angeschlossen ist.

Zitat:
Zitat von findus
c) Wer kann mir Technik-Dummy erklären, wie das Ding
aufgebaut ist und installiert sein SOLLTE, damit ich es
nötigenfalls richten kann?
Testen kannst Du im Wasser in dem Du den Strom in der Zuleitung mißt.
Der sollten zwischen 20-100mA betragen.
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  #3  
Alt 01.09.2005, 16:14
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Danke, Cyrus, das habe ich soweit verstanden.

Eine grundsätzliche Frage allerdings:
Was kann das Ding mehr, als die Opferanoden, die ich früher hatte,
wenn ich sie ja trotzdem noch brauche?
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  #4  
Alt 01.09.2005, 16:31
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Deine elektrische Anode verbraucht sich nicht und bietet einen größeren Schutz.
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  #5  
Alt 02.09.2005, 08:52
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Zitat:
Zitat von findus
Danke, Cyrus, das habe ich soweit verstanden.

Eine grundsätzliche Frage allerdings:
Was kann das Ding mehr, als die Opferanoden, die ich früher hatte,
wenn ich sie ja trotzdem noch brauche?
Hallo !

Das würd mich jetzt interessieren: normale Anode braucht man da auch noch?

Grüße Andi
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  #6  
Alt 02.09.2005, 08:57
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Zitat:
Zitat von 1WO

Das würd mich jetzt interessieren: normale Anode braucht man da auch noch?

Grüße Andi
Genau das frage ich mich auch - warum noch normale, wenn es Mercathode gibt? Oder - andersrum: Warum Mercathode, wenn die Normalen immer geholfen haben?
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  #7  
Alt 02.09.2005, 08:58
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m.M. nach ja... meine sunseeker hatte auch das mercathode system.... der stromanschluss war direkt .. am batterieschalter vorbei über einen extra schalter am armaturenbrett .... (damit man an land ausschalten kann).... trotzdem wurde die ringanode und die blockanode am antrieb ganz schön verbraucht...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 02.09.2005, 10:24
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Die Frage habe ich doch schon weiter oben beantwortet.
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  #9  
Alt 02.09.2005, 10:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Frage habe ich doch schon weiter oben beantwortet.
Aha..

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  #10  
Alt 02.09.2005, 10:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Frage habe ich doch schon weiter oben beantwortet.
Hier hattest du auch schon geantwortet

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8733

und da sind Links drin, wo du auch schon geantwortest hast

Also, sei nicht faul und antworte einfach nochmal

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 02.09.2005, 10:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8733

und da sind Links drin, wo du auch schon geantwortest hast
Stimmt Uwe, ich bin nur zu faul zum suchen.
Zitat:
Zitat von Cyrus
What is a MerCathode and what does it do?


The Mercury Precision MerCathode system provides automatic protection against galvanic corrosion. It is a solid-state device that operates off a boat's 12-volt battery and provides protection by impressing a reverse blocking current that stops the destructive flow of galvanic currents. If your power package does not come already equipped with a MerCathode system, Mercury strongly recommends that you install one, particularly if your boat is equipped with a stainless steel propeller or other submerged stainless steel hardware.
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  #12  
Alt 02.09.2005, 10:51
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..so und jetzt für unsere deutsch sprechenden User bitte noch in deutscher Sprache...
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  #13  
Alt 11.09.2005, 17:19
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Zitat:
Cyrus
Testen kannst Du im Wasser in dem Du den Strom in der Zuleitung mißt.
Der sollten zwischen 20-100mA betragen.
Zum Testen gibt es eine Referenzanode, aber wer hat die schon?

Wenn der Strom in der Zuleitung gemessen wird, (hängt von der Leitfähigkeit vom Wasser ab) ändert sich der, wenn der Antrieb von ganz unten bis in die Trailerstellung getrimmt wird. Dan kann man davon ausgehen, das das System funktioniert.

Sinnvoll bei Edelstahlprops und sonstigen Teilen unter Wasser, ( z.B. Trimmklappen)
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Grüße von Herbert
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