|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP AQ131A Z-Drive 275
Erst mal ein Hallo hier in das Forum,
bis seit dieser Saison unter die Wassersportler geraten und fahre derzeit eine Bayliner 2159 Trophy mit der o.g. Antriebskombination. Der Z ist meiner Meinung nach ein 275er von VP der mit einem Distanzstück verlängert ist. Dadurch hängt der Antrieb für den Rumpf eigentlich ein Stück zu tief im Wasser. Ich würde das gerne ändern und habe daher ein paar Fragen an die Spezis: Ist das ein 275er? Kann man das rückbauen? ( Diestanzstück raus ) Wenn ja, brauche ich sicherlich eine kürzere Antriebswelle, oder? Das Boot läuft eigentlich recht gut, erreicht aber kaum die 20kn. Ich vermute den zu tiefen Antrieb als einen Grund, weiterhin kommt es bei uns teilweise auf jeden cm Wasser an, da kann weniger Tiefgang nie schaden Biete nicht über die Optik wundern, ist noch aus den Restaurationsanfängen... Grüße Matze |
|
||||
|
||||
es mit sicherheit ein 270, Modell 275 ist aber ebenso möglich. Die kannst du so nicht auseinander halten.
Das Distanzstück kannst du problemlos entfernen, da ist eine längere Hülse verbaut. Die wird dann gegen eine kürzere getauscht. Die Kavitationsplatte oberhalb des Propellers sollte ca 2-4cm unterhalb des Rumpfes sitzen Andy
|
||||
|
||||
Hi Andy,
will heißen ich bräuchte dann die kürzere Hülse? Ohne Distanzstück würde das einwandfrei passen, steht dann ca. 4cm über. Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 270 und 275? Gruß Matze |
|
|