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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2012, 14:32
Shake Shake ist offline
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Standard Motor zu warm??? oder einfach ein defekt?? Mercury 60Ps

Motorenhersteller: Mercury
Modell: Four Stroke Efi
Antrieb: Außenborder
Leistung: 60 Ps
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Betriebsstunden: 400
Baujahr: 2002


Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe ein riesiges Problem nach meiner letzten Boots-tour in Norwegen! Ich und mein Mechaniker sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter.
So nun zur Sache:
Nach 5 Tagen Urlaub bei Täglicher Ausfahrt in der Nordsee bei normal Gleitfahrt und ca. 4500 Umdrehungen piepste plötzlich mein Motor und ging in den Leerlauf. Also kurz warten. Dann fuhren wir weiter und jedesmal nach einer weile Gleitfahrt das gleiche Spiel wieder. Also Impeller ausgetauscht aber auch nicht besser.
Zuhause in Deutschland haben wir uns an die Arbeit gemacht und Thermostat, Wärmesensor, Drosselklappe und Benzinpumpe mit neuen Ersatzteilen ausgetauscht und eine Testfahrt auf dem Kanal gemacht. Das gleiche Spiel wieder! Nach ca. 5 Minuten Fahrt (bei Gleitfahrt) ging der Motor wieder in Leerlauf und piepste
Temperatur gemessen und 70 Grad am Motor, 90 Grad am Ölfilter gemessen, das ist doch im grünen Bereich oder?!?!
So nun haben wir den Wärmesensor ausgesteckt und dann ging es als ob nicht währe.
Was Soll ich machen Kann doch nicht einfach mit ausgestecktem Sensor herumfahren.
Achja der Wasserstrahl kommt einwandfrei, den Kühlkanal haben wir auch auseinander geschraubt und gereinigt.


ich wäre für jeden Tip dankbar!!



Mit freundlichen Grüßen
Shake

Geändert von Shake (08.06.2012 um 14:49 Uhr)
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  #2  
Alt 08.06.2012, 20:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Fehlerspeicher auslesen.
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 08.06.2012, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Shake,
wenn ihr den Tempsensor schon getauscht habt, könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein,
aber am besten erst mal Speicher auslesen lassen
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  #4  
Alt 09.06.2012, 17:04
Shake Shake ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen.
HI,

wir haben den Speicher ausgelesen dabei zeigte er die Fehlernummer 7 an.
Dies ist ein Temperaturfehler (Guardien).
Das Diagnossegeräte zeigt bei normaler Fahrt 100% Leistung an. Wenn ich nun unter volllast fahre veringert sich plötzlich die Leistung auf 75%, dann ertönt das Warnsignal (Piepsen im Dauerton) und der Motor riegelt ab.

Und jetzt???

Mfg
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  #5  
Alt 09.06.2012, 17:49
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Die Frage hätte doch derjenige beantworten sollen der den Speicher ausgelesen hat.

MfG.
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  #6  
Alt 09.06.2012, 19:50
Hesti Hesti ist offline
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Standard Kopfdichtung?

Bist Du sicher, dass Du das richtige Thermostat hast? 70 Grad ist - wenn ich mich richtig erinnere - höher als die Temperatur, ab der Kesselstein ausfällt, zumindest haben viele Bootsmotore Thermstate mit um die 60 Grad. Viele Thermostate gibt es bei gleicher Bauform in verschiedenen Temperaturausführungen, für Einkreis- und Zweikreiskühlungen.

Wenn die ganze Kühlung wirklich gut funktioniert, Themostat richtig ist und alles - fällt mir noch die Kopfdichtung ein. Wenn der Motor Abgas an der Kopfdichtung ins Kühlwasser bläst, steigt die Abgastemperatur. Oder der Motor läuft erheblich zu mager oder die Zündung ist erheblich daneben. Oder da sind doch Kesselsteinablagerungen im Kühlsystem, die raus müssen. Oder der Motor hängt so hoch, dass er bei Gleitfahrt Luft mit zieht. Oder Du hast irgendwo einen Wackelkontakt. Oder, oder, oder.

Geändert von Hesti (09.06.2012 um 20:21 Uhr)
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  #7  
Alt 09.06.2012, 22:40
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Hallo Shake,
ich würde mal ohne Thermostat eine Probefahrt machen, evtl. klemmt der Thermostat und mal den Kühlwasserdruck messen die Impellerpumpe könnte undicht sein und Kühlwasser verlieren
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  #8  
Alt 09.06.2012, 23:22
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Moin

Dann schreib Ihm gleich dabei wie er den Kühlwasserdruck messen soll und welche Sollwerte erreicht werden müssen.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 09.06.2012, 23:55
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Dann schreib Ihm gleich dabei wie er den Kühlwasserdruck messen soll und welche Sollwerte erreicht werden müssen.

Gruß Karsten
da muß ich Montag mal nach sehen, wie hoch der Druck sein sollte
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  #10  
Alt 10.06.2012, 13:22
Shake Shake ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du das richtige Thermostat hast? 70 Grad ist - wenn ich mich richtig erinnere - höher als die Temperatur, ab der Kesselstein ausfällt, zumindest haben viele Bootsmotore Thermstate mit um die 60 Grad. Viele Thermostate gibt es bei gleicher Bauform in verschiedenen Temperaturausführungen, für Einkreis- und Zweikreiskühlungen.

Wenn die ganze Kühlung wirklich gut funktioniert, Themostat richtig ist und alles - fällt mir noch die Kopfdichtung ein. Wenn der Motor Abgas an der Kopfdichtung ins Kühlwasser bläst, steigt die Abgastemperatur. Oder der Motor läuft erheblich zu mager oder die Zündung ist erheblich daneben. Oder da sind doch Kesselsteinablagerungen im Kühlsystem, die raus müssen. Oder der Motor hängt so hoch, dass er bei Gleitfahrt Luft mit zieht. Oder Du hast irgendwo einen Wackelkontakt. Oder, oder, oder.
HI,

beim Thermostat weiß ich nicht, da muss ich erst meinen Händler am Montag fragen.
Die Kopfdichtung sollte eigentlich passen, da beim Ölwechsel kein wasser im öl war (Schaumbildung). Oder geh ich falsch der Annahme??

@ralfschmidt

Probefahrt ohne Thermostat wurde ja schon gemacht, aber das gleiche Problem, erst mit ausgestecktem Temperatursensor fuktioniert der Motor.
wäre echt super wenn du mir die Daten zukommen lassen könntest (Kühlwasserdruck).


Mfg
Shake
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  #11  
Alt 12.06.2012, 22:47
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Hallo Shake,
bei 800 Umin 2-4 psi oder 0,14-0,3 bar
bei 6000 Umin 12-17 psi oder 0,8-1,2 bar
am besten am Kraftstoffkühler messen

ich glaube aber auch du hast ein elektrisches Problem
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 13.06.2012, 18:20
Shake Shake ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Shake,
bei 800 Umin 2-4 psi oder 0,14-0,3 bar
bei 6000 Umin 12-17 psi oder 0,8-1,2 bar
am besten am Kraftstoffkühler messen

ich glaube aber auch du hast ein elektrisches Problem

Hallo Ralf,

danke für die Info echt super!!!
Aber mein Motor macht keine 6000 Umin, sondern nur so 5200 Umin laut Drehzahlmesser!!!
So jetzt muss ich gleich in die Werkstatt und so ein Messgerät für den Kühlwasserdruck ausleihen!!!

Mfg
Shake
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