![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: Mercury
Modell: Four Stroke Efi Antrieb: Außenborder Leistung: 60 Ps 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Betriebsstunden: 400 Baujahr: 2002 Hallo liebe Bootsfreunde, ich habe ein riesiges Problem nach meiner letzten Boots-tour in Norwegen! Ich und mein Mechaniker sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter. So nun zur Sache: Nach 5 Tagen Urlaub bei Täglicher Ausfahrt in der Nordsee bei normal Gleitfahrt und ca. 4500 Umdrehungen piepste plötzlich mein Motor und ging in den Leerlauf. ![]() ![]() Zuhause in Deutschland haben wir uns an die Arbeit gemacht und Thermostat, Wärmesensor, Drosselklappe und Benzinpumpe mit neuen Ersatzteilen ausgetauscht und eine Testfahrt auf dem Kanal gemacht. Das gleiche Spiel wieder! Nach ca. 5 Minuten Fahrt (bei Gleitfahrt) ging der Motor wieder in Leerlauf und piepste ![]() Temperatur gemessen und 70 Grad am Motor, 90 Grad am Ölfilter gemessen, das ist doch im grünen Bereich oder?!?! So nun haben wir den Wärmesensor ausgesteckt und dann ging es als ob nicht währe. Was Soll ich machen ![]() Achja der Wasserstrahl kommt einwandfrei, den Kühlkanal haben wir auch auseinander geschraubt und gereinigt. ich wäre für jeden Tip dankbar!! Mit freundlichen Grüßen Shake Geändert von Shake (08.06.2012 um 14:49 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Fehlerspeicher auslesen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Shake,
wenn ihr den Tempsensor schon getauscht habt, könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein, aber am besten erst mal Speicher auslesen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
![]()
HI,
wir haben den Speicher ausgelesen dabei zeigte er die Fehlernummer 7 an. Dies ist ein Temperaturfehler (Guardien). Das Diagnossegeräte zeigt bei normaler Fahrt 100% Leistung an. Wenn ich nun unter volllast fahre veringert sich plötzlich die Leistung auf 75%, dann ertönt das Warnsignal (Piepsen im Dauerton) und der Motor riegelt ab. Und jetzt??? Mfg |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage hätte doch derjenige beantworten sollen der den Speicher ausgelesen hat.
MfG.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Bist Du sicher, dass Du das richtige Thermostat hast? 70 Grad ist - wenn ich mich richtig erinnere - höher als die Temperatur, ab der Kesselstein ausfällt, zumindest haben viele Bootsmotore Thermstate mit um die 60 Grad. Viele Thermostate gibt es bei gleicher Bauform in verschiedenen Temperaturausführungen, für Einkreis- und Zweikreiskühlungen.
Wenn die ganze Kühlung wirklich gut funktioniert, Themostat richtig ist und alles - fällt mir noch die Kopfdichtung ein. Wenn der Motor Abgas an der Kopfdichtung ins Kühlwasser bläst, steigt die Abgastemperatur. Oder der Motor läuft erheblich zu mager oder die Zündung ist erheblich daneben. Oder da sind doch Kesselsteinablagerungen im Kühlsystem, die raus müssen. Oder der Motor hängt so hoch, dass er bei Gleitfahrt Luft mit zieht. Oder Du hast irgendwo einen Wackelkontakt. Oder, oder, oder. Geändert von Hesti (09.06.2012 um 20:21 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Shake,
ich würde mal ohne Thermostat eine Probefahrt machen, evtl. klemmt der Thermostat und mal den Kühlwasserdruck messen die Impellerpumpe könnte undicht sein und Kühlwasser verlieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Dann schreib Ihm gleich dabei wie er den Kühlwasserdruck messen soll und welche Sollwerte erreicht werden müssen. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#9
|
||||
|
||||
![]()
da muß ich Montag mal nach sehen, wie hoch der Druck sein sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
beim Thermostat weiß ich nicht, da muss ich erst meinen Händler am Montag fragen. Die Kopfdichtung sollte eigentlich passen, da beim Ölwechsel kein wasser im öl war (Schaumbildung). Oder geh ich falsch der Annahme?? @ralfschmidt Probefahrt ohne Thermostat wurde ja schon gemacht, aber das gleiche Problem, erst mit ausgestecktem Temperatursensor fuktioniert der Motor. wäre echt super wenn du mir die Daten zukommen lassen könntest (Kühlwasserdruck). Mfg Shake |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Shake,
bei 800 Umin 2-4 psi oder 0,14-0,3 bar bei 6000 Umin 12-17 psi oder 0,8-1,2 bar am besten am Kraftstoffkühler messen ich glaube aber auch du hast ein elektrisches Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Ralf, danke für die Info echt super!!! Aber mein Motor macht keine 6000 Umin, sondern nur so 5200 Umin laut Drehzahlmesser!!! So jetzt muss ich gleich in die Werkstatt und so ein Messgerät für den Kühlwasserdruck ausleihen!!! Mfg Shake |
![]() |
|
|