|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb / Außenborder unterschiedliche Propller?
Moin!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Propeller für meinen Alpha One Gen2 Antrieb gekauft. Die Größe ist 14 1/4 x 23. Ist ein Edelstahlpropeller und es steht Honda drauf, er war also ursprünglich wohl mal für einen Außenborder gedacht. Könnte das ein Problem werden? Gibt es überhaubt Unterschiede zwischen Außenborderpropellern und denen von Z-Antrieben? Einen schönen Sonntagabend noch, Philipp |
|
||||
|
||||
Ja, die Wellenverzahnung könnte nicht passen sowie Durchmesser und Steigung (Freischlag im Brunnen, Maschine wird überbelastet bzw. überdreht).
Dann wird der Prop außerdem nach deinem Fahrprofil angebaut bzw. ausgetauscht (Arbeitsboot, Gleiter, Zugboot, usw.)
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, das sollte aber alles passen. Durchmesser und Wellenverzahnung sind identisch mit dem alten Propeller, nur die Steigung habe ich eine Nummer größer gewählt, weil mein Motor zu hoch gedreht hat.
Gruß Philipp |
|
||||
|
||||
Hallo philz,
wenn du ihn eh schon hast dann probiere ihn einfach mal aus, dann siehst du ja ob er paßt dem Antrieb wird es nicht schaden Probleme gibt es oft mit der Verzahnung, der Andruckscheibe, der Propeller dicke und der Sicherung der Mutter
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
probieren werde ich ihn auf jeden Fall. Bin mal gespannt. ;) Und Du hast Recht, ich kann den neuen Propeller nicht mehr mit dem Sicherungsblech sichern, da fehlen diese Einkerbungen in der Nabe. Aber ich habe eine neue Stoppmutter dazu gekauft, das sollte hoffentlich auch halten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du alles genau beschreiben/bebildern würdest, könnte man Dir besser helfen.
|
|||
|
|||
Das werde ich machen, sobald ich Zeit habe, danke.
|
|
|||
|
|||
So habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Denke aber nicht dass es da Probleme geben sollte. Ich hab den Propeller schon mal probeweise auf die Welle gesteckt und er sitzt gut. Der Verkäufer hat auch angegeben, dass der Propeller zu Alpha One Gen2 Antrieben passen soll.
|
|
||||
|
||||
Hallo philz,
dann mach in drauf und fahr in mal zur Probe
|
|||
|
|||
Hallo ralfschmidt, das werde ich machen, bald gehts ja endlich wieder los.
Werde dann hier berichten. |
|
|||
|
|||
Soo hatte jetzt genug Zeit zum testen ;) Der Propeller funktioniert gut. Die Drehzahl liegt bei Vollgas bei 4500-4600 u/min. Manchmal auch etwas weniger. Das Drehzahlniveau insgesamt ist auch niedriger als mit meinem alten Propeller.
Gruß Philipp |
|
||||
|
||||
Hallo philz,
dann wäre etwas weniger Steigung besser
|
|||
|
|||
Naja mein alter Propeller hatte 21 Zoll Steigung und der Motor drehte mit dem auf gute 5000 u/min. Da sind mir die 4600 schon lieber. Ist das denn zu wenig?
Gut finde ich ja besonders, dass das Boot bei halber Kraft jetzt besser läuft. Locker 5 Knoten schneller als vorher, muss nochmal genau messen. Bei 2800 u/min ist mein Boot auch schon gut im Gleiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe mal auf 4,3 V6 Ist ja auch die Frage was du willst. V-max oder Kraft für Wasserski etc Gruß von der Förde Bernd
|
||||
|
||||
hallo,
ich habe auch einen Mercruiser 4,3 L V 6. bj 1992 und mein Boot. dreht bei vollgas, wenn ich sauber ausgetrimmt habe auch Gute 5000! mach mir ein bisschen sorgen, wie hoch darf der eigentlich drehen? Mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
V-max ist mir wichtiger. Genug Kraft für Wasserski hat er auch so in dem kleinen Boot (18 Fuß) @ Raenki: Ich denke 5000 sind schon obere Grenze, bin aber auch kein absoluter Experte. |
|
|