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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2012, 21:15
philz philz ist offline
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Standard Z-Antrieb / Außenborder unterschiedliche Propller?

Moin!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Propeller für meinen
Alpha One Gen2 Antrieb gekauft. Die Größe ist 14 1/4 x 23. Ist ein Edelstahlpropeller und es steht Honda drauf, er war also ursprünglich wohl mal für einen Außenborder gedacht. Könnte das ein Problem werden? Gibt es überhaubt Unterschiede zwischen Außenborderpropellern und denen von Z-Antrieben?

Einen schönen Sonntagabend noch,
Philipp
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  #2  
Alt 12.03.2012, 07:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Standard

Ja, die Wellenverzahnung könnte nicht passen sowie Durchmesser und Steigung (Freischlag im Brunnen, Maschine wird überbelastet bzw. überdreht).
Dann wird der Prop außerdem nach deinem Fahrprofil angebaut bzw. ausgetauscht (Arbeitsboot, Gleiter, Zugboot, usw.)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 12.03.2012, 19:35
philz philz ist offline
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Danke für die Antwort, das sollte aber alles passen. Durchmesser und Wellenverzahnung sind identisch mit dem alten Propeller, nur die Steigung habe ich eine Nummer größer gewählt, weil mein Motor zu hoch gedreht hat.

Gruß
Philipp
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  #4  
Alt 12.03.2012, 20:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo philz,
wenn du ihn eh schon hast dann probiere ihn einfach mal aus, dann siehst du ja ob er paßt dem Antrieb wird es nicht schaden
Probleme gibt es oft mit der Verzahnung, der Andruckscheibe, der Propeller dicke und der Sicherung der Mutter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 13.03.2012, 19:23
philz philz ist offline
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Hallo Ralf,
probieren werde ich ihn auf jeden Fall. Bin mal gespannt. ;)
Und Du hast Recht, ich kann den neuen Propeller nicht mehr mit dem Sicherungsblech sichern, da fehlen diese Einkerbungen in der Nabe. Aber ich habe eine neue Stoppmutter dazu gekauft, das sollte hoffentlich auch halten.
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  #6  
Alt 13.03.2012, 19:30
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Zitat:
Zitat von philz Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
probieren werde ich ihn auf jeden Fall. Bin mal gespannt. ;)
Und Du hast Recht, ich kann den neuen Propeller nicht mehr mit dem Sicherungsblech sichern, da fehlen diese Einkerbungen in der Nabe. Aber ich habe eine neue Stoppmutter dazu gekauft, das sollte hoffentlich auch halten.
Auch die Andruckscheibe vor dem Prop muß sehr warscheinlich eine andere sein, sonst machst Du da evtl. sogar etwas kaputt beim Testen.
Wenn Du alles genau beschreiben/bebildern würdest, könnte man Dir besser helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 14.03.2012, 17:29
philz philz ist offline
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Das werde ich machen, sobald ich Zeit habe, danke.
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  #8  
Alt 18.03.2012, 19:19
philz philz ist offline
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So habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Denke aber nicht dass es da Probleme geben sollte. Ich hab den Propeller schon mal probeweise auf die Welle gesteckt und er sitzt gut. Der Verkäufer hat auch angegeben, dass der Propeller zu Alpha One Gen2 Antrieben passen soll.
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  #9  
Alt 18.03.2012, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo philz,
dann mach in drauf und fahr in mal zur Probe
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 19.03.2012, 17:07
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Hallo ralfschmidt, das werde ich machen, bald gehts ja endlich wieder los.
Werde dann hier berichten.
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  #11  
Alt 10.06.2012, 18:36
philz philz ist offline
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Soo hatte jetzt genug Zeit zum testen ;) Der Propeller funktioniert gut. Die Drehzahl liegt bei Vollgas bei 4500-4600 u/min. Manchmal auch etwas weniger. Das Drehzahlniveau insgesamt ist auch niedriger als mit meinem alten Propeller.

Gruß
Philipp
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  #12  
Alt 10.06.2012, 22:46
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Hallo philz,
dann wäre etwas weniger Steigung besser
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  #13  
Alt 11.06.2012, 16:54
philz philz ist offline
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Naja mein alter Propeller hatte 21 Zoll Steigung und der Motor drehte mit dem auf gute 5000 u/min. Da sind mir die 4600 schon lieber. Ist das denn zu wenig?
Gut finde ich ja besonders, dass das Boot bei halber Kraft jetzt besser läuft. Locker 5 Knoten schneller als vorher, muss nochmal genau messen.
Bei 2800 u/min ist mein Boot auch schon gut im Gleiten.
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  #14  
Alt 11.06.2012, 17:09
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Zitat:
Zitat von philz Beitrag anzeigen
Naja mein alter Propeller hatte 21 Zoll Steigung und der Motor drehte mit dem auf gute 5000 u/min. Da sind mir die 4600 schon lieber. Ist das denn zu wenig?
Gut finde ich ja besonders, dass das Boot bei halber Kraft jetzt besser läuft. Locker 5 Knoten schneller als vorher, muss nochmal genau messen.
Bei 2800 u/min ist mein Boot auch schon gut im Gleiten.
um eine aussage treffen zu können , welchen Drehzahlbereich dein Motor am besten gefällt sollte man viellecht wissen, was du fährst, ?
Ich tippe mal auf 4,3 V6
Ist ja auch die Frage was du willst. V-max oder Kraft für Wasserski etc
Gruß von der Förde
Bernd
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #15  
Alt 11.06.2012, 17:47
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hallo,

ich habe auch einen Mercruiser 4,3 L V 6. bj 1992 und mein Boot. dreht bei vollgas, wenn ich sauber ausgetrimmt habe auch Gute 5000!


mach mir ein bisschen sorgen, wie hoch darf der eigentlich drehen?


Mfg
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  #16  
Alt 13.06.2012, 18:24
philz philz ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
um eine aussage treffen zu können , welchen Drehzahlbereich dein Motor am besten gefällt sollte man viellecht wissen, was du fährst, ?
Ich tippe mal auf 4,3 V6
Ist ja auch die Frage was du willst. V-max oder Kraft für Wasserski etc

Bernd
Hast Recht mit Deiner Vermutung
V-max ist mir wichtiger. Genug Kraft für Wasserski hat er auch so in dem kleinen Boot (18 Fuß)

@ Raenki: Ich denke 5000 sind schon obere Grenze, bin aber auch kein absoluter Experte.
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